tatsächliche Reichweite mit Verbrenner

• Also bei mir sind die Reichweitenangaben regelmäßig utopisch. Hatte kürzlich eine längere Autobahnfahrt von 645km und habe die Reichweite vor Start und bei Ankunft fotografiert. Am Anfang wurden mir in Summe genau 1.100km vorgegaukelt und nach 645km Strecke waren es dann tatsächlich weniger als 100km (siehe Fotos). Geschwindigkeit lt. Tacho immer zwischen 130 und 140km/h, in Baustellenbereichen entsprechend langsamer. Das geht mir regelmäßig so - ich hatte zuvor noch kein Fahrzeug, bei dem die Reichweitenangaben so stark von der Realität abgewichen sind. Abgesehen davon erscheint mir der Verbrauch sehr hoch für den doch recht schwachen Benzinmotor, wenn er auch ein stattliches Gewicht anschieben muss...

• Hi undermountain, hier Infos zu meinen letzten Fahrten Magdeburg nach Rostock und zurück. Mit überwiegend Autobahn und Landstraße und Stadt Magdeburg , Stadt Rostock. Start mit 100% Accu, HEV und 60% Save im Eco Mode. Strecke gesamt 680 km. Nach Ankunft Rostock Batterie vor Rückfahrt von 59% auf 100% nachgeladen. Nach Rückkehr in Magdeburg 42,35 Liter nachgetankt. Geschwindigkeit auf der Autobahn 125 bis 130 km/h mit überholen auch mal kurzzeitig 150 km/h . Verbrauch kannst Du Dir selbst ausrechnen. Bin jetzt knapp 11.000 km gefahren und bin absolut zu frieden. Ein ca. 2,0 to SUV und Hybride hat seine Stärken als Hybride. Willst Du viel Langstrecke mit hohen Autobahnanteil und Dauergeschwindigkeit über 120 km/h dann eher einen Diesel. Ich liebe die Ausstattung und Fahrkomfort und bin von Mercedes Turbodiesel auf den BYD Seal U DMi Boost gewechselt und habe meinen Fahrstil umgestellt und komme gern ein paar Minuten später an , bin ja nicht auf der Flucht. Gruß aus MD Klaus

• Komme gerade ausm Urlaub, Poreč, Triest, und dann über Udine - Villach - Spielberg nach Wien.

Tank

800 km (100%) “vorgegaukelt” ab Start, am Ziel 171km (20%) = Diff. 629 km

Tatsächlich gefahren: 601km

Batterie

Start: 51%

Ziel: 44%

Modus

HEV Normal, AUTO bei 70% (max.)

Zwischendurch hab ich mich mit SAVE gespielt, geglaubt ich brauchs vor Bergauf Passagen zwischen CRO und SLO aber falsch gedacht, bei SAVE kann ich die Reichweite (km) mitzählen, alle 3-4 Sekunden 1km weg 😅

Fazit

Mein BYD fährt rein elektrisch unter ~80km/h und bei einem Batteriestand von ~60%. Ist wohl auch abhängig vom Gaspedal. Wenn ich das einfach ab und zu loslasse, weil’s eh bergab geht und ein LKW davor ist bzw ein LKW einen LkW mit 0,7km/h Differenz 13 Minuten lang überholen versucht, mag er den Verbrenner nicht dauernd ab und dazuschalten (Meine Vermutung).

Wenn die Batterie aber bei ~40% ist, lädt er brav wieder mit HEV Betrieb (Vorderachse und Batterie wird mit dem Verbrenner versorgt, nur der hintere Elektromotor verbraucht zu dem Zeitpunkt Strom. Die Anzeige springt auf ~8 Liter Verbrauch und Minus 3-5kWh Ladung. Dann pendelt er wieder um und so gehts heiter weiter… meine eingestellten (AUTO) 70% erreicht er nie, näherste waren 62%.

Was ich anders mache als die ersten 10.000km mit dem DMi:

Ich “drängel” nicht links, ich bremse nicht abrupt weil wer ausschert, um dann wieder mit 150kW zu überholen von 110 auf 150 kmh. Ich fahre einfach rechts mein Tempo (125-135) wenn möglich, sonst halt momentweise 110 bis links frei ist und überhole vorausschauend.

Man glaubt nicht was das einspart… bei dem Gewicht, dem cw Wert und der Geschwindigkeit.

Langstrecke fahre ich ab jetzt nur noch so: 70% AUTO und HEV Normal. Wenn ich weiß dass ich am Ziel laden kann, schalte ich ~50km vorher auf EV Normal.

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud seit 17.03.2025

v2.2.1; 13.1.33.2602030.1

• Sehr interessant ! Ich dachte aber immer dass er im HEV Auto Modus den Prozent Wert ignoriert ?

BYD Seal U DM-i Design - Boundless Cloud / Black - AHK (seit 12.06.2026)

Baujahr 07.2025 - MJ2026 (FIN 10. Stelle = T)

Software V2.2.0 - 13.1.33.2602030.1

• Ne, irgendwo habe ich gelesen dass er “intelligent” und nicht “stur” den Prozentwert halten/erreichen will. Mit sehr viel Spielraum wie man sieht.

Mir ist lieber ich habe mehr Ladung über und schalte händisch auf EV statt zwischen 25-35% und quasi keine Reserven.

Was ich mich noch nicht getraut habe: Tank komplett leer fahren. Muss mal googlen ob das schon wer gemacht hat

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud seit 17.03.2025

v2.2.1; 13.1.33.2602030.1

• Danke, dann werde ich das mal bei gelegenheit testen. Fahre überwiegend kurze Strecken und bin mir noch nicht so ganz sicher was ich denn so für längere Überland / Autobahnfahrten nehmen sollte. Dachte eher immer so SAVE 60%, aber ich werde mal Auto 70% testen !

BYD Seal U DM-i Design - Boundless Cloud / Black - AHK (seit 12.06.2026)

Baujahr 07.2025 - MJ2026 (FIN 10. Stelle = T)

Software V2.2.0 - 13.1.33.2602030.1

• Ne, irgendwo habe ich gelesen dass er “intelligent” und nicht “stur” den Prozentwert halten/erreichen will. Mit sehr viel Spielraum wie man sieht.

Das wäre interessant, ich bin mir nämlich auch unsicher: Ist auf einer Langstrecke BLN-HH mit 110-120 km/h der allgemeine HEV-Modus "Auto" oder Save SoC 50 % empfehlenswerter? Was passiert bei Auto, leert er den Akku einfach sukzessive bis ca. 20%? Was ist dann noch der Unterschied zwischen Auto und zB Save SoC 20%?.

Seal U DM-i Comfort, Time Grey, 2026er Modell, OS V2.2.0.

• Habe es am Wochenende auch auf zwei längeren Strecken getestet:

Bei Auto pendelt er sich irgendwo sehr grob im Bereich des SOC ein. Hatte mal 70 % voreingestellt und da ist er auf der Autobahn bis max. 49 % runter und der Motor hat nie hochgedreht.

Bei Save versucht er streng den SOC zu halten und dreht deswegen auch mal hoch. Ich empfinde "Auto" deswegen auch als angenehmer und vermute auch schonender für den Motor.

• Kann ich nicht bestätigen, zumindest mit Software 2.2.2 war es bei mir so, dass er sich bei "Auto" am voreingestellten SOC orientiert, aber nicht ganz streng einhält. Erst als ich SOC auf 20 % gestellt habe, hat er den Akku bis zum Minimum genutzt (das dann relativ zügig).

BYD Seal U DM-i Comfort | MY2026 | OS 2.2.2