Erfahrung Abholung Seal > Katastrophal

• In Österreich hat BYD die Ford-, Fiat- und Alfa-Händler ins Boot geholt,

🤣😂, da stimmt ja nicht mal eine Marke.....

Der Generalimporteur ist über Umwege die Denzelgroup, die hat Hyundai, Mitsubishi, MG und Maxxus im Gepäck. Die Händler sind großteils Private und Familien, die WOLLEN was verkaufen. Das wird der Unterschied sein.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ja, wäre bei mir auch so gewesen und halte ich auch für normal. Das musste ich auf der Zulassungsstelle so ja auch machen,... bis auf die PIN, da ich das abgemeldete Kennzeichen gleich wieder neu zugelassen habe + E.

Selber Zulassen hat mich 5 Minuten gekostet (mit Termin) und 160 € gespart :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Ja, wäre bei mir auch so gewesen und halte ich auch für normal. Das musste ich auf der Zulassungsstelle so ja auch machen,... bis auf die PIN, da ich das abgemeldete Kennzeichen gleich wieder neu zugelassen habe + E.

Selber Zulassen hat mich 5 Minuten gekostet (mit Termin) und 160 € gespart :)

jooohhhhh, logisch selber zulassen

und ich setz mich an PC lass mir nen Kaffee bringen, und lasse das Auto zu :) neudeutsch ohnelinee

wenn es denn mal endlich da istX(

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :)

• Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen, was hat es mit dieser DMS Eintragung zu tun?

Muss ich als Kunde das anstoßen, müsste das nicht direkt vom Händler an BYD oder so gehen, die haben ha auch über die App-Anbindung alle Daten?!?

• Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen, was hat es mit dieser DMS Eintragung zu tun?

Muss ich als Kunde das anstoßen, müsste das nicht direkt vom Händler an BYD oder so gehen, die haben ha auch über die App-Anbindung alle Daten?!?

Der Händler muss die VIN, nachdem das Auto vom Käufer abgeholt wurde,

in dem BYD PDI / DMS eintragen, damit man Garantieansprüche geltend machen kann

(gab es letztes Jahr im Juni noch nicht, wurde erst im Sept. eingeführt)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

• Also muss ich jetzt zum Händler oder zu BYD oder wie erfahre ich das,... wenn ich erwarte, dass das alles im Hintergrund schon erledigt ist, wäre ich sicher naiv *g*

• Im Normalfall muss der Händler die Pre Delivery Inspektion durchführen bevor das Auto an den Kunden rausgeht und ins BYD System eintragen, sonst kann es für den Kunden zu Problemen kommen weil BYD die Garantie verweigert.

Deswegen hab ich bei edi_man aus Neugier gefragt 😉.

In AT gab's einen Händler der das durch die Bank nicht eingetragen hatte, BYD die Garantie dem Kunden ausgeschlossen hatte und das sich über Monate gezogen hatte. Gab's dann sogar Klagen.

• Da haben meine Frau und ich richtig Glück mit unserem BYD Händler, haben im September 2025 einen Vorführer Seal U DM-i Design gekauft und im Februar 2026 einen BYD Dolphin Surf geleast.

Beide Fahrzeuge 1a Zustand und keine Mängel, beim Dolphin Surf als Wunsch den Comfort und eine bestimmte Farbe. Die Zulassung war im Preis inkludiert mit Wunschkennzeichen und nur 4 Wochen Wartezeit 😉👍.

Bei unserem Händler handelt es sich um Schreiner/Wöllenstein Merzedeshändler in Ergolding, hierbei hat BYD ein extra Gebäude und Showroom, sowie angrenzende Werkstatt mit geschulten Mechanikern und insgesamt gutes Personal👍.

Bis dato somit sehr zufrieden, hatten bei mir auch die Byd-app mit installiert.

Hoffe wir hätten alle so engagierte Händler wie hier bei uns.