BEV oder Plug in Hybrid

• Hallo Forum,

Morgen habe ich einen Termin bei meinem BYD Händler. Wir wollen uns den Seal U live und in Farbe anschauen. Mal sehen, ob er passt. Wenn er passt, ist die große Frage soll es der DMi als Design werden oder der Elektrische Design. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich kann zu Hause Laden, fahre meist nur 50 - 100 km am Tag und das auch nur ca. 9000km im Jahr.

Rein theoretisch bräuchte ich bis auf zwei oder höchstens dreimal im Jahr nicht mal Fremdladen. Solar habe ich auch auf dem Dach und trotzdem ist der Schritt von Diesel Dieter zu Elektro Heidi immens schwer für mich. Der UMi würde immer im Hinterkopf die German Reichweitenangst befriedigen. Ob ich so konsequent dem Verbrenner absagen kann? Schwere Frage.

Es Grüßt der Jürgen

• BEV

Gründe hierfür die du vllt noch nicht auf dem Schirm hattest:

- der PHEV muss jedes Jahr zur Inspektion (inkl Motorölwechsel), der BEV muss nur alle 2 Jahre.

- beim BEV kannst du die THQ Quote verkaufen --> Aktuell ~320€ die dir jährlich reingespült werden)

95% unnötig einen Verbrennungsmotor mitschleppen ist in deinem Fall toal sinnlos.

• Alle zwei Jahre Wartung ist ein sehr gutes Argument. Das habe ich bei meinem Diesel jetzt auch. Allerdings kostet die dann auch genau so viel, als wenn ich jedes Jahr hinmüsste, pasted-from-clipboard.png

Ich habe mein Leben lang mit Verbrennungsmotoren zu tun gehabt. Da fällt die Entscheidung doppelt schwer. Ich bin aber auch, außer mal einen Smart E vor etlichen Jahren, noch nie wirklich elektrisch gefahren. Ich könnte mir vorstellen das, Dass ein großer Punkt zum Pro Elektrisch sein könnte, da ich mittlerweile sehr das leide Autofahren genieße.

• Alles sehr gute Gründe. Die zwei Jahre Inspektion wusste ich tatsächlich noch nicht. Das mit der THQ Quota hatte ich bereits gehört und ja wahrscheinlich ist es Schwachsinn 95% im Jahr den Verbrenner rumzuschleppen ohne das er genutzt wird.

Schade nur das der BEV so wenig als Vorführer oder Tageszulassung angeboten wird.

• Wenn du die E-Auto-Prämie mitnehmen willst, die sehr wahrscheinlich kommt, macht in diesem Fall eh nur ein Neuwagen Sinn.

Ich würde (bzw. habe) auch zum BEV greifen. Gründe wurden alle schon genannt.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Ich bin auch vom Diesel zum BEV direkt gewechselt und hab noch keine Sec den Wechsel bereut...
    Wobei wir sogar ca. 16k an km im Jahr draufbringen.
    MIt deinem Fahrprofil und der PV hast du beste Vorraussetzungen. Überspring den unötigen zwischenschritt Hybrid...

• Grisu1965 Ich stand auch vor der Entscheidung! Tägliche Pendelstrecke knapp über 50 km. Ca 25 Tkm pro Jahr. Summsi bekommt seit gut einer Woche ausschließlich Sonnenstrom. Und es reicht dicke. Trau dich! Guck einfach an die Preistafel anne Tankstelle! Und ausschließlich elektrisch fahren ist mit der Lademöglichkeit Zuhause in keinster Weise ein Problem. 🔋✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Stimme voll und ganz zu!

Und bedenke, mit dem BEV hast du alle Vorteile die diese neue Technologie hat, mit dem PHEV schleppst du alle Nachteile der alten Technologie mit dir rum und wirst sie eher selten nutzen.

Mach dir keinen Kopf, die BEV sind super!

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Ich war tatsächlich auch lange am Überlegen diesbezüglich. Mit meinem ProCeed GT kann ich halt volle Kanne ballern und muss dann (Strecke 600 Km) so nach 300 Km tanken und kann mal auf die Toilette. Dabei ist es schon anstrengend für mich, wenn ich längerfristig 200+ fahre. Mit 180 - das kann der Seal ja maximal fahren - ist es dagegen schon entspannter. Am Ende muss man auch sagen, dass man sich sowieso viel zu viel Stress macht. Warum muss man Langstrecken mit 5 Minuten Pause durchziehen? Ist doch sinnlos. Auch wenn man selbst denkt, es sei nichts, glaube ich, dass es sehr wohl dem Körper nicht gut tut.

Von daher wurde es bei mir der Seal, den ich hoffentlich in 5-6 Wochen abholen kann (wobei ich nicht so richtig daran glaube). Bei den 4-5 Langstrecken, die ich im Jahr fahre, plane ich eben 1-2 Stunden mehr ein, so what. Lieber entspannt ankommen. Und, das muss man sich auch überlegen ist die Lautstärke. Gerade in den letzten Tagen fiel es mir deutlich negativer auf, als ich mit meinem ProCeed aber auch mal mit dem Dieselbus des ÖPNV gefahren bin. Das Brummen kann einem echt auf den Sack gehen wenn man gerade Kopfschmerzen hat und eigentlich seine Ruhe will.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT