BEV oder Plug in Hybrid

• Ich war tatsächlich auch lange am Überlegen diesbezüglich. Mit meinem ProCeed GT kann ich halt volle Kanne ballern und muss dann (Strecke 600 Km) so nach 300 Km tanken und kann mal auf die Toilette. Dabei ist es schon anstrengend für mich, wenn ich längerfristig 200+ fahre. Mit 180 - das kann der Seal ja maximal fahren - ist es dagegen schon entspannter. Am Ende muss man auch sagen, dass man sich sowieso viel zu viel Stress macht. Warum muss man Langstrecken mit 5 Minuten Pause durchziehen? Ist doch sinnlos. Auch wenn man selbst denkt, es sei nichts, glaube ich, dass es sehr wohl dem Körper nicht gut tut.

Von daher wurde es bei mir der Seal, den ich hoffentlich in 5-6 Wochen abholen kann (wobei ich nicht so richtig daran glaube). Bei den 4-5 Langstrecken, die ich im Jahr fahre, plane ich eben 1-2 Stunden mehr ein, so what. Lieber entspannt ankommen. Und, das muss man sich auch überlegen ist die Lautstärke. Gerade in den letzten Tagen fiel es mir deutlich negativer auf, als ich mit meinem ProCeed aber auch mal mit dem Dieselbus des ÖPNV gefahren bin. Das Brummen kann einem echt auf den Sack gehen wenn man gerade Kopfschmerzen hat und eigentlich seine Ruhe will.

Absolut!

Ich frage mich eh, wo das Bedürfnis her kommt, den Dieseltank mit 80 L am Stück leer zu fahren, ich weiß schon warum ich früher immer die Pipi-Absaugvorrichtung und SCR-Umwandlung vorgeschlagen habe :)

Ist vielleicht ein Thema der Jugend, aber ich sehe es so, wenn ich real 300km weit komme, und eine Pause von ca. 30 Minuten mache ist das perfekt,...

Und sehen wir es mal anders herum,... wie lange braucht man, um zur Tanke zu fahren, den lustigen Zahlen beim hochzählen zuzuschauen, im der Kälte stehen,... und am ende auch noch dafür zahlen müssen,... stattdessen einfach zuhause (Supermarkt,...) einen Stecker rein und glücklich sein :)

Ich drücke dir die Daumen, das es mit dem Seal schnell geht und alles gut geht!

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Am Ende muss man auch sagen, dass man sich sowieso viel zu viel Stress macht.

Seit ich den Seal habe, bin ich auf der Autobahn total entspannt.

Kein Problem mit 130 km/h die rechte Spur zu nutzen.

Man kann schneller fahren, man muß aber nicht.

Genieße das Raumgefühle und die Ruhe, die das Fahrzeug ausströmt.

Und beobachte fasziniert dabei, dass "Dosenschießen" auf der linken Spur.

Dosenschießen : Der verzweifelte Versuch schnell zu fahren und dabei permanent Leute zu nötigen.

• Man kann sich dann ab und an mal die Zeit vetreiben, nach eine Geschwindigkeitsbeschränkung dann "doch mal schneller zu beschleunigen als der Nebenmann auf der linken Spur". ^^

Gibt hier so ein längeres Stück (der Beginn einer Autobahn), dreispurig mit 90km/h.

Wenns dann auf 130km/h geht, ziehen viele auf die ganz linke von 3 Spuren geben Vollgas.

So gerade gestern auch ein schöner, neuer BMW X5 mit M-Paket.

Er war hinter auf der mittleren Spur, zog dann raus und hat reingelatscht.

Als er auf meiner Höhe war, hab ich dann auch mal reingelatscht. :whistling:

Disclaimer: Vor uns auf der mittleren und linken Spur alles frei und bei 135km/h habe ich auch aufgehört zu beschleunigen.

• Ja, der Blick auf die Anzeigetafel an der Tanke sollte schon ein Argument sein im Moment.

Wo geht es denn in den Urlaub hin? An die See ist es echt entspannt und in Österreich soll es ja auch sehr gute Lademöglichkeiten geben 😉.

Mit PV ist BEV echt perfekt… .

Du kannst dir ja ausrechnen wie oft du bei deiner durchschnittlichen Fahrleistung pro Woche in etwa laden müsstest (je nach Akkugröße). Im Winter kommt er natürlich nicht ganz so weit. Es macht auch sehr viel aus, ob du überwiegend Autobahn oder Stadt/Land fährst, gerade bei einem SUV, der ja viel Luftwiderstand hat.