Verbrauch und gefahrene Kilometer

• Ich hoffe Ihr denkt auch an die Akku-Chemie sprich Dekradation des LFP-Akkus (Verkürzung der Lebensdauer). Diese Akkus sollten nach Möglichkeit nicht bei 100% (besser max. 80-85%) "rumstehen", sondern so schnell als möglich entladen werden.

Lieb, dass du dich sorgst, aber der Wagen wird fast täglich bewegt und ich komm eher nicht hinterher mit dem PV-Laden. Daher jetzt wieder die eindringliche Meldung vom Auto, dass ich gefälligst auf 100 % zu laden habe.

Allerdings auch irgendwie lustig deine Gedanken, da dein Akku als DM-i-Fahrer ja viel mehr Stress ausgesetzt ist als beim reinen Stromer.

Ich habe den Wagen seit 2 Jahren und zumindest als der ODB-Port noch frei zugänglich war und ich messen konnte, erfreute sich der Akku bester Gesundheit. 👍🏻

• Ich denke mal viel Laden und Endladen ist für den Akku nicht das Problem solange es sich zwischen 20 und 80% bewegt. Genau wie bei uns Menschen zuviel Essen und zuviel Arbeit ist einfach ungesund.

sehe ich genauso, auch der Stress bei hohen Ladeleistungen wo es geht runter,... ist bei uns auch so :) Einfach mal entspannen :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Dem LFP Akku sind die Ladezustände bei regelmäßiger Nutzung relativ egal. Ich lade Summsi bei Verfügbarkeit von PV-Strom immer auf 100%. Leider kann ich seit geraumer Zeit nichts zum SoH sagen, da der OBD port immer noch nicht reaktiviert wurde und Mercedes ist bei der vor kurzem durchgeführten Wartung versäumt hat, diesen Wert auszulesen und/oder mir mitzuteilen. 😤 Beim nächsten Besuch, wann auch immer der sein wird, steht diese Aufgabe auf meiner Agenda für den Kundendienst.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ich denke mal viel Laden und Endladen ist für den Akku nicht das Problem solange es sich zwischen 20 und 80% bewegt.

In der Theorie hast du vollkommen recht.

Beim LFP Akku ist der Unterschied den du damit dann noch rausholst in der Lebenszeit aber ziemich gering/laut BYD vernachlässigbar.

Also ob der Akku 30 Jahre oder 31 Jahre hält macht den Bock nicht fett.

That being said: Im Alltag lade ich meinen Seal auch nur bis 80%. Einfach weil ich die "Mehr-Reichweite" nicht brauche und da ich keine Nachteile habe, kann ich den Akku auch "verhätscheln". :)

Hätt ich aber einen Plugin-Hybrid mit so einer Mini-Batterie, dann würde ich die immer auf 100% aufladen.