Fragen zum Wärmemanagement des Akkus/Heizung

• Ich muss jetzt nochmal die Frage von Mike3100 von der ersten Seite aufgreifen. Sind es jetzt zwei Kreisläufe? Also Klima Innenraum und Klima Akku oder zusammen? Seit fast einer Woche funktioniert meine Innenraumklima nicht mehr und der Techniker vom Autohaus hält es nicht für notwendig mich nach 10 Anrufen meinerseits anzurufen.... ich brauche nur die eine Aussage, da ich mit dem Auto in zwei Wochen auf Langstrecke in den Urlaub fahren möchte, aber ein Termin in der Werkstatt erst in 3 1/2 Wochen bekomme. Nicht das der Akku wegen Überhitzung ausfällt und ich auch noch an der Ladesäule ein paar Stunden stehe...

Grüße

Bezüglich Langstrecken,

ich habe jetzt fast 30.000 Kilometer mit dem Seal runter, Italien, Kroatien dabei gewesen auch an heißeren Tagen.

Auf der Autobahn bin ich mit Tempomat gefahren was ich durfte, Verbrauch hat mich verwundert, der war wirklich niedrig und ich bin weiter gekommen als ich dachte.

Reichweitenanzeige auf "Dynamisch", Ziel im BYD Navi eingegeben und die Ladesäulen haben auch gepasst, bis auf einmal, da waren 8 Ionitysäulen und 4 haben nicht funktioniert.

Ich hab das Auto auch während der Ladepausen laufen lassen, also die Klima weil es oft sehr heiß war ~30 Grad Außentemperatur.

Der Seal ist definitiv langstreckentauglich, also meiner Meinung nach.

• bis auf einmal, da waren 8 Ionitysäulen und 4 haben nicht funktioniert.

Na da ist es dir besser ergangen als mir und einem zufällig dort angetroffenen Landsmann (ebenfalls mit einem Seal U). Wollte in Gospić bei IONITY laden, aber keine der 6 Säulen hat mit den Seal U‘s funktioniert. BMW, polestar und Mercedes hatten da aber 0 Probleme. Ich hatte wenigstens noch um die 20%, der Leidensgenosse war schon auf 3% unten. Hatte aber bei den nächsten 2 Stationen (Zir Zapad) auch keinen Erfolg und hab ihn dann am Ende mit nur noch 5% bei der scheinbar einzigen funktionsfähigen Säule (Quelo Stop Shop) im Umkreis von ca 100km wiedergetroffen. Leider haben wir durch dieses Fiasko über 90 min. verplempert und letztlich unsere Fähre versäumt und mussten eine Nacht in Split verbringen. 😡

….das Problem liegt aber eher an der maroden Ladeinfrastruktur in Kroatien und weniger am Auto.

Wobei, das Problem bei IONITY wohl vielleicht doch an BYD liegen dürfte. Das BYD Navi hat die Station auch garnicht vorgeschlagen.

LG aus Mödling (NÖ)

Seal U design - delan black / blue/grey 🇦🇹

• Na da ist es dir besser ergangen als mir und einem zufällig dort angetroffenen Landsmann (ebenfalls mit einem Seal U). Wollte in Gospic bei IONITY laden, aber keine der 6 Säulen hat mit den Seal U‘s funktioniert.

Du machst mir gerade Angst =O. IONITY in Gospic hatte ich für unsere Urlaubsfahrt eigentlich fix eingeplant. Ich dachte IONITY funktioniert mit den BYDs gut. Und Schnelllader sind in der Gegend leider sehr rar gesät...

• Und hat das lang ersehnte und angekündigte softwareupdate 1.4.0 die Akku Vorkonditionierung endlich freigegeben?

Oder kommts doch erst mit Version 1.x.x irgendwann….

In 1.4.0 ist keine Akkuvorkonditionierung enthalten. Davon war aber auch nicht die Rede, das diese in 1.4.0 bereits enthalten sein wird. Es hieß das es in den kommenden Versionen implementiert werden soll.

Der SeaLion 7 hat die Funktion bereits via OTA Update bekommen. Mal schauen wann es beim Seal soweit sein wird.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Du machst mir gerade Angst =O. IONITY in Gospic hatte ich für unsere Urlaubsfahrt eigentlich fix eingeplant. Ich dachte IONITY funktioniert mit den BYDs gut. Und Schnelllader sind in der Gegend leider sehr rar gesät...

Tja, :/ Was ist ein Urlaub ohne Abenteuer! ^^ Sorry ;)

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• ameissl

Ja, die Gegend um Gospic war gelinde gesagt herausfordernd.

Für uns (und auch den anderen Seal U Fahrer) war dann die Station Quelo Stop Shop mit 100kW (vielleicht 1-2km von der IONITY entfernt) DIE Rettung. Dort kann man aber NUR mit RFID Karte Strom tanken, gibt aber einen Kaufpark und Café.

Ich hab mit der gratis Electroverse Karte glaub ich so 45cent/kWh bezahlt, was für Kroatien am DC Lader eher günstig ist.

Unbedingt min. 1 Woche für die Zustellung der Karte einkalkulieren!

Man braucht keine Angst haben, nur gute Nerven und keinen Zeitdruck.

E-Auto und südliches Kroatien ist quasi als eine Zen-budhistische Übung in Gleichmut zu sehen. 🧘

Gute Vorbereitung vorab mit ABRP für die Planung und GROBE Info über Verfügbarkeit, Chargeprice für Preisvergleichund für alle geplanten Stops mind. 2-3 Alternativen im Navi gespeichert zu haben kann nicht schaden.

Ich hab mir die Shell Recharge, Electroverse, EnBW mobility+ s als Karte geholt. Tesla App for other Ev‘s, Elen App und eine Electrip App für die einzige DC Station auf Korcula.

Vor Ort darf ich mit Notladeziegel und Verlängerungskabel am Ferienhaus laden. Kostet (wenn man nett fragt) ~15cent/kWh + eine Flasche Wein. Die AC Ladeinfrastruktur geht aber angeblich zuverlässiger (da wurde mir Hrvatski Telekom, Elen und Petrol empfohlen) hab ich aber noch nicht getestet.

…nur Mut, wir sind ja letztlich auch angekommen.

LG aus Mödling (NÖ)

• Robbe: Vielen Dank für die Tipps!

Wir haben eine ähnliche Route vor uns (Bez. Mattersburg bis Sibenik in unserem Fall). Wo habt ihr vor Gospic geladen? Bei uns wäre noch Ionity Dobrenje Zahod (Nähe Maribor) und Petrol Donji Desinec (Nähe Karlovac) geplant.

Und Sorry an alle anderen wegen OT...

• Na da ist es dir besser ergangen als mir und einem zufällig dort angetroffenen Landsmann (ebenfalls mit einem Seal U). Wollte in Gospić bei IONITY laden, aber keine der 6 Säulen hat mit den Seal U‘s funktioniert. BMW, polestar und Mercedes hatten da aber 0 Probleme. Ich hatte wenigstens noch um die 20%, der Leidensgenosse war schon auf 3% unten. Hatte aber bei den nächsten 2 Stationen (Zir Zapad) auch keinen Erfolg und hab ihn dann am Ende mit nur noch 5% bei der scheinbar einzigen funktionsfähigen Säule (Quelo Stop Shop) im Umkreis von ca 100km wiedergetroffen. Leider haben wir durch dieses Fiasko über 90 min. verplempert und letztlich unsere Fähre versäumt und mussten eine Nacht in Split verbringen. 😡

….das Problem liegt aber eher an der maroden Ladeinfrastruktur in Kroatien und weniger am Auto.

Wobei, das Problem bei IONITY wohl vielleicht doch an BYD liegen dürfte. Das BYD Navi hat die Station auch garnicht vorgeschlagen.

Von dem IONITY Problem (meist außerhalb 🇩🇪) habe ich auch schon was mitbekommen. Habe es aber nicht ausschließen BYD betreffend verstanden und meistens auch eher so, dass vor Ort die Säulen grundsätzlich als nicht betriebsbereit angezeigt wurden. Wieder ein komisches Thema mit BYD und der Laderei. Sowas ist unheimlich nervig und ärgerlich. 🔋🫣

Allerdings ist es auch ein Hinweis dafür, dass wir hier gar nicht soooo schlecht bezüglich Verfügbarkeit und Stabilität desLadenetzes aufgestellt sind.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Wo habt ihr vor Gospic geladen? Bei uns wäre noch Ionity Dobrenje Zahod (Nähe Maribor) und Petrol Donji Desinec (Nähe Karlovac) geplant.

…waren noch vor der Grenze bei Gralla und dann Donji Desinec. Hatte eigentlich auch Dobrenje Zahod geplant, meine bessere Hälfte war aber so weise mir nahezulegen doch noch in AT zu laden.

Jetzt aber wirklich aus, weil OT.

LG aus Mödling (NÖ)