Wie ist die Balance hier zwichen Hybris und Vollelektrisch

• Mische hier gerne mal mit.

Es hängt meines Erachtens auch mit dem Marketing von BYD zusammen: Aktuell sind die Hybride deutlich attraktiver, was Rabatte und den Endpreis angeht. So auch für mich – ich habe den Seal U als DM-i in der Comfort-Version bestellt und habe meine Gedanken dazu, ob ich nicht doch ein EV nehmen sollte, bereits in einem anderen Thread geteilt.

Die Ausstattung des Seal U DM-i Comfort liegt auf dem Niveau des EV Design, was in meinem Fall einen Preisunterschied von 4.100 € ausmacht.

Wenn ich wechseln sollte – was ich erst einmal klären müsste, ob es überhaupt möglich ist – müsste ich den Mehrpreis in dieser Höhe in Kauf nehmen.

P.S.: Im Verkaufsgespräch wurden die EV im Hinblick auf die Aktion vom 01.01.–31.03.2026 (verlängert bis 30.06.2026) auch schnell als eher unattraktiv dargestellt.

Seal U DM-i Time Grey - wartet auf Liefertermin

• BYD kann/will mMn einfach bessere Konditionen für den DMi anbieten, da diese Fahrzeuge nicht von den doch recht happigen Strafzöllen der EU betroffen sind. Seitens der EU eine "geniale" Strategie, die E-Mobiltät zu fördern.....🔋🤪

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• P.S.: Im Verkaufsgespräch wurden die EV im Hinblick auf die Aktion vom 01.01.–31.03.2026 (verlängert bis 30.06.2026) auch schnell als eher unattraktiv dargestellt.

Das kann ich nun gar nicht verstehen. Ein Verkäufer sollte doch eigentlich für den Kunden das passende Fahrzeug empfehlen. Ich kenne jetzt deine Eckdaten nicht aber bei mir war es relativ schnell klar, dass nur ein EV für mich sinnvoll ist.

Da danke ich den Kollegen hier im Forum sehr für das sie mich vom DM-i den ich auch erst im Auge hatte wegen Reichweite sehr schnell vom EV überzeugt hatten.

BYD will scheinbar im Moment eher den Hybrid am deutschen Markt zu etablieren, was ich nicht so ganz verstehen kann.

Zur Zeit noch Kia Sorento GT Line. Verkauft.

Bestellt ein Seal U BEV als Design außen weiß und innen schwarz der im August kommen soll.

• BYD nutzt einfach die in Deutschland/Europa herrschende Verunsicherung bezüglich elektrischer Antriebe aus und bietet für viele Nutzer einen nicht so krassen Wechsel in die E-Mobiltät an. Dabei profitiert BYD von jahrelang geschürter Skepsis und Fehlinformationen, die eigentlich die Verbennerverkäufe am Leben halten sollte. Aufgrund der für die Chinesen günstigen Rahmenbedingungen (keine Zölle, mangelnde Konkurrenzmodelle, halbwegs ausgebaute Ladeinfrastruktur usw) stoßen sie mit günstigen Angeboten in diese Lücke.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Die Hybride sind derzeit billiger in der Anschaffung und beruhigen die Reichweitenängste 🤷🏻‍♀️

Ist also nicht so verwunderlich, wenn auch schade, da man eben auch die Mehrkosten im Verbrauch und bei der Wartung bzw. Reparaturen berücksichtigen muss.

• Die Hybride sind derzeit billiger in der Anschaffung und beruhigen die Reichweitenängste 🤷🏻‍♀️

Ist also nicht so verwunderlich, wenn auch schade, da man eben auch die Mehrkosten im Verbrauch und bei der Wartung bzw. Reparaturen berücksichtigen muss.

da gebe ich dir recht, für mich amortisiert sich der Mehrpreis leider nicht, habe verschiedene Szenarien durchgerechnet und komme zu keinem zufriedenstellend Ergebnis leider.

Seal U DM-i Time Grey - wartet auf Liefertermin