Wartezeit Seal U: Wartesaal Forum - Bestellen Lieferzeit 2026 2027 - BYD Liefertermin Auslieferung

• Ich für meinen Teil bin auf den Erlös meines Gebrauchten angewiesen, um den Neuwagen bezahlen zu können.

Der Händler kann nichts dafür, dass du über deinen Verhältnissen lebst.

Darüber hinaus bietet er dir sehr gerne eine passende Finanzierung an.

Etwas vergleichbares gibt es hier in Frankfurt.

Da kaufen Neubürger günstige Immobilien in Flughafennähe, ziehen ein und verklagen dann den Flughafen wegen unzumutbarem Lärm und verlangen eine Entschädigung ... :D

• Der Händler kann nichts dafür, dass du über deinen Verhältnissen lebst.

Darüber hinaus bietet er dir sehr gerne eine passende Finanzierung an.

Etwas vergleichbares gibt es hier in Frankfurt.

Da kaufen Neubürger günstige Immobilien in Flughafennähe, ziehen ein und verklagen dann den Flughafen wegen unzumutbarem Lärm und verlangen eine Entschädigung ... :D

Sind dir eigentlich Begriffe wie "Netiquette" und "hilfreich" fremd?

• Sind dir eigentlich Begriffe wie "Netiquette" und "hilfreich" fremd?

Dann entschuldige ich hiermit meine Wortwahl.

Aber ich kann trotzdem einige hier nicht verstehen.

Ja, ich warte selber auch noch auf mein Auto, aber es war mir aber im Vorfeld klar, dass es länger dauern könnte und habe mich darauf eingestellt.

Es gab hier schon 'zig Diskussionen darüber und ein Verweis auf die Suchfunktion mit dem Begriff "Anwalt" hätte von meiner Seite aus tatsächlich gereicht.

• Moin,

ich bin jedenfalls gespannt was bei @Rechtsunten raus kommt. Ich kann seinen Unmut aber gut verstehen.

In gut zwei Wochen werde ich ebenfalls Verzug anmelden und dann mal schauen was passieren wird.

Mein Auto "muss" in 5 Wochen zum TÜV. Ist insovern releavant da ich vom Aufkäufer weniger bekomme wenn da Auto unter 6 Monaten TÜV hat.

Aber ob man da dann dann was entschädigt bekommt müssen andere Entscheiden.

Ich habe allerdings nicht so einen Stunt gemacht und nehme den Erlös als Teil der Kaufsumme sondern .

Das wäre mir persönlich zu viel Risiko was @Cephalopod etwas unschön ausgedrückt hat.

• Ich habe heute bei zwei BYD-Händlern in Süddeutschland angerufen. Beide haben sowohl einen Comfort als auch einen Design stehen.

Sie sind halt nur ca. 2.000 bis 3.000 € teurer.

Dann kommen noch die Mehrkosten für die Überführung dazu.

Meine Empfehlung: Nimm sie. Ein Anwalt ist teurer und dauert länger. Mit unsicherem Ausgang.

Vergewissere dich aber VORHER, dass sie WIRKLICH beim Händler auf dem Hof stehen und nicht nur wie üblich "im Vorlauf" (Verkäuferfloskel für 5-6 Monate Lieferzeit) sind. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so ist.

Ich habe auch vor meiner Neuwagenbestellung die üblichen Händler mit "jaja, sind auf Lager"-Fahrzeuge abgeklappert und NICHT EINER stand bei denen herum. :cursing:

• Sind dir eigentlich Begriffe wie "Netiquette" und "hilfreich" fremd?

....das besonders Schöne an Internetforen ist ja eigentlich, dass man sich seine Mitdiskutanten durchaus aussuchen kann. Beiträge, die einem nicht gefallen und/oder mit denen man sich so gar nicht beschäftigen will, kann man ja zB einfach links liegen lassen. Oder auch rechts, je nachdem, wie man es lieber mag. ✌️🤓

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Sorry aber für mich hört sich das so nach typisch Anwalt an. Nach dem Motto "Egal ich verdiene mein Geld damit".

Grobe Fahrlässigkeit weil die Lieferzeiten falsch angegeben sind? Puh.... Klingt für mich eher nach "Wir versuchen mal in die Richtung zu argumentieren".
    Bei Sternauto steht doch sogar noch bei den Neuwagenverkaufsbedingungen was welche Fahrlässigkeit bedeutet. Nach meiner Kenntnis widerspricht das den Neuwagenverkaufsbedingungen bzw. hört sich für mich so an als würde es es einfach mal versuchen.
    Aber gut ich bin kein Jurist. Nur habe ich schon einiges an Erfahrungen gemacht, dass viele Anwälte immer versuchen eine Lücke im System zu suchen um dann mal Glück zu haben und der Richter für sie entscheidet. Man muss nur glaubwürdig argumentieren. Das meinte ich ja auch damit, wenn die einen besseren Anwalt haben, bekommen die eher recht und ich gehe stark davon aus, dass Sternauto einen besseren Anwalt hat. Wenn ich richtig liege, dann wird deren Anwalt die grobe Fahrlässigkeit schneller vom Tisch kehren als wenn du "Aber" sagen kannst.

Aber gut, ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Ich würde es nicht machen und wie man sieht ging das bei mir ohne Anwalt mit einer formalen und sehr zuvorkommenden Lieferaufforderung ruckzuck und mein Auto war da. 1 1/2 Wochen nach der Lieferaufforderung hatte ich es. Es wäre sogar noch eine halbe Woche schneller gegangen, wenn der Zulassungsdienst keinen Zulassungsstau gehabt hätte.
    Ich bin gespannt wie lange dein Anwalt braucht bist du endlich was hast.
    Wenn ich wetten könnte, würde ich darauf wetten das du am Ende vom Kaufvertrag zurücktreten kannst und dann komplett ohne Auto dastehst und von Neuem woanders bestellen musst.

Aber wie geschrieben, ich weiß es nicht und ich kann falsch liegen, deswegen mein Schlusswort: Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht.

BYD Seal U Design EV, time grey, AHK, dunkle Innenausstattung. Wartezeit: 125 Tage, Modell 2026, Produktionsdatum 12/25.

• So würde ichbes auch machen.

Einen Anwalt zu beauftragen ist keine Kriegserklärung gegenüber dem Händler und wenn der Händler das so sieht wird er sich nicht lange halten können.

Ich denke eher der Chef des Händlers sollte mal mit seinem MA sprechen, falsche Versprechungen zu machen um für Umsatz zu sorgen ist zwar ganz nett, doch wenn ich mich dann mit den Anwälten auseinandersetzen müsste, würde ich mich vielleicht doch vom MA trennen.

Ob man mit Anwalt mehr raus holen kann als so, kann ich nicht beurteilen kommt sicherlich darauf an, es wäre für mich auf alle Fälle entspannter und daher würde ich den Anwalt nehmen. Wenn ich dem Verkäufer eine reinzwirbel bekomme ich wahrscheinlich nichts außer einer Anzeige und dann habe ich selbst den Anwalt am Hacken 😜

Wir werden es ja sehen ob er in 1 bis 2 Wochen sein Auto hat.

Bei mir waren es exakt 1 1/2 Wochen nach der formalen sehr freundlichen und zuforkommenden Lieferaufforderung und trotzdem habe ich, wie es im Vertrag von Sternauto steht, von meinem Recht gebrauch gemacht.
    Plötzlich ist mein Auto aufgetaucht und 1 1/2 Wochen nach der Lieferaufforderung, habe ich es bekommen dabei hatte der Zulassungsdienst noch einen Zulassungsstau und es hat eine halbe Woche länger gedauert als gedacht. Also hätte es sozusagen 1 Woche nach der Lieferaufforderung gedauert.
    Zum Zeitpunkt der Lieferaufforderung war nur ein Status bekannt "Im Zulauf". Was alles bedeuten kann wie: Von der Fabrik auf dem Weg zum Hafen in China.

7 1/2 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin, da ich genau nach 6 Wochen die Lieferaufforderung gestellt habe. Alles ohne Anwalt, alles freundlich und immer den persönlichen Kontakt versucht und trotzdem vom Recht gebrauch gemacht und siehe da, lief wie erwünscht.

Sorry aber natürlich ist ein Anwalt wie eine Kriegserklärung. Wieso schaltet man denn sonst einen Anwalt ein? Weil man eine Lösung friedlich möchte oder weil man mit dem Recht im Rücken seine gewünschte Lösung durchsetzen möchte mit einem Anwalt im Rücken.
    Ich gehe zum Anwalt wenn ich weiß das ich im Recht bin, der andere Mist baut und ich mein Recht auf biegen und brechen durchsetzen möchte. Für was brauche ich sonst einen Anwalt? Ich habe selbst einen Mund und Hände um zu schreiben und zu reden, dafür brauche ich keinen Anwalt. Ich brauche höchsten einen Anwalt um einen Rechtsexperten zu haben, der so gut wie möglich mein Recht durchsetzt.
    So ist meine Ansicht.

Aber gut, Meinungen sind verschieden und natürlich ist deine Ansicht auch legitim und nur weil ich das anders sehe, muss deine Meinung dazu nicht falsch sein. Ich selbst bin kein Verkäufer und würde auch nie einer werden. Kann sein, dass Verkäufer das allgemein anders sehen.

btw.: Mein Verkäufer war dann kurz vor Schluss im Urlaub, also hat er sich fleisig um einen Ersatz gekümmert. In der finalen Woche hatte ich dann nochmal 2 andere Verkäufer. Das war ein hin und her. Schilder sind nicht gekommen, vielleicht kommen sie dann morgen, am nächsten Tag hatte der Verkäufer dann frei, was ich dann nach rumsuchen der Nummer für die Zentrale in Spandau erfahren habe um dann zu erfahren, dass die Schilder da sind und ein anderer Verkäufer meldet sich bei mir. Der andere Verkäufer hat dann die Übergabe gemacht, aber hat uns vorort ewig warten lassen. Immer wieder sind neue Kunden reingekommen und er hat die zuerst dran genommen. Dann war die Übergabe eher halbherzig, für technische Fragen musste der einen Kollegen dazu holen........ Demnach wäre meine Aussage "Wenn der Chef sich von dem MA trennt, dann müssen ein paar andere auch noch hinterher geschickt werden". In meinem Fall dann insgesamt 3 von 3.

Auch das es hießt das mein Auto seit fasst 2 Wochen in deren Zentrallager steht und keiner hat das mitbekommen. Da kann der Verkäufer nichts dafür, da waren dann die Leute im Zentrallager. Also müsste sich der Chef auch von dort von ein paar MAs verabschieden. Vielleicht war es aber auch BYD, die einfach wahrlos die Autos in deren Zentrallager gestellt haben, wobei mich wundert warum die AHK schon montiert wurde. Zufall?
    Jedenfalls alles sehr Merkwürdig bei Sternauto Spandau und definitiv haben mehr Leute als nur der eine Verkäufer Mist gebaut.

BYD Seal U Design EV, time grey, AHK, dunkle Innenausstattung. Wartezeit: 125 Tage, Modell 2026, Produktionsdatum 12/25.

• Sehr gut! Hast Du Kontaktdaten vom Verkaufsleiter?

Gern auch per PN.

Lg, Steve

• Aber gut ich bin kein Jurist.

Deshalb geht man zu einem .... Nennt man dann Beratungsgespräch. Wenn Du keinen Anwalt hast, dem Du vertrauen kannst ist das schlecht. Meiner sagt zu mir schon: "Lass das, das macht keinen Sinn, weil...."

Wenn man davon ausgeht, dass alle Anwälte nur Kohle ziehen wollen, ob mit Aussicht auf Erfolg oder nicht... dann würde ich auch zu keinem gehen. Die Rechtsschutzversicherungen haben aber auch noch einen Mechanismus und übernehmen aus gutem Grund nicht alles.

Wir werden es ja sehen ob er in 1 bis 2 Wochen sein Auto hat.

Bei mir waren es exakt 1 1/2 Wochen nach der formalen sehr freundlichen und zuforkommenden Lieferaufforderung

Diese Aussage ist unlauter, weil Du auch nicht sagen kannst, dass er sein Auto bekäme, wenn er nicht zum Anwalt gegangen wäre.

Allgemein treffen hier, wie so oft im Forum, zwei diametrale Meinungen aufeinander. Wir sollten einfach die andere Meinung gelten lassen und akzeptieren, dann lebt es sich einfacher.

Die einen gehen zum Anwalt, manche direkt, manche nach mehreren Lösungsversuchen, ander zu spät, wieder andere gar nicht und regeln das selbst..... Vielfalt ist doch was feines 😊