Klimaautomatik Zufriedenheit?

• Ich finde das Infotainment auch gut, Sprachbefehle funktionieren top. Ansonsten nutz ich sowieso Android Auto mit Gemini.

Würde mir nur wünschen das man den Desktop mit Shortcuts zu pflastern könnte. Der ist sehr Leer und ungenutzt.

• Klimaautomatik:

Ich bin mir der Klimaanlage des Seal U zufrieden.

Da am Beginn des auto. Temperierungs-vorgangs eine Klimaanlage auf hoher Stufe arbeitet, laut und zugig ist, habe ich die Klimaautomatik allerdings auch noch nie verwendet. 😁 (übrigens noch bei keinem Auto)

Beim BYD wirkt die Lüftung durch die Fahrruhe ev. etwas lauter.

Ich habe alle Düsen offen, Gebläse Stufe 1 (max. Stufe 2): Sehr leise und es zieht nicht.

Software:

Hat m.E. bereits (zu) viele Einstellmöglichkeiten.

Habe in den Einstellungen alles einmal ausprobiert, eine gute Konfiguration für mich gefunden.

Brauche auch nicht mehr Kacheln / Icons am Bildschirm.

Ich erfreue mich einfach an einer entspannten Fahrt mit einem gut funktionierend ruhigen Wagen. 😉

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Der Edero …..deinen Beitrag hätte auch ich schreiben können. Mir fällt nur in den letzten Tagen wieder auf…..mir fehlt die Wärmeschutzverglasung aus dem Tucson. Wenn man in der Sonne parkt, schafft die Klimaanlage es eher nicht. Also….zumindest mit moderater Gebläselautstärke. Ab Stufe 5 wird es schon nervig auf die Dauer. Und am meisten stört mich diese leichte, kaum wahrnehmbare Lüftchen aus der Sitzkühlung. Aber das Geräusch dabei ist viel lauter als zu Beginn….also damals, in der guten alten Zeit….😤😂

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Mir fällt nur in den letzten Tagen wieder auf…..mir fehlt die Wärmeschutzverglasung aus dem Tucson. Wenn man in der Sonne parkt, schafft die Klimaanlage es eher nicht.

Wärmeempfindung ist halt sehr individuell, man ließt hier auch von Gefrierschranktemperaturen 😄

Für mich passt es 😜

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Wärmeempfindung ist halt sehr individuell, man ließt hier auch von Gefrierschranktemperaturen 😄

Für mich passt es 😜

Vielen Dank, dass du das schreibst... Ich hab meinen zwar noch nicht, aber ich kenne meine "bessere" Hälfte, die schon bei 10 Grad die Sitzheizung anmacht und grundsätzlich meine auf 22 Grad eingestellte Klimaautomatik auf ihrer Seite auf mindestens 24 dreht, weil ihr kalt ist. Hatte mir schon Gedanken gemacht, ob ich demnächst dauerhaft ne Jacke in Auto mitnehmen muss, wenn da der Polarsturm durchweht....

Seal U DM-I Comfort, Boundless Cloud, black, wartend, bestellt am 10.03.26, unverbindliche Lieferung 31.05.2026

• RISSN ….für mich reichts! Ich brauch nicht mehr. Wenn ich Infos brauche, frag ich Edith oder Summsi! 🧐

Ich möchte den Thread eigentlich nicht für ein anderes Thema benutzen, mach ich trotzdem mal ganz schnell und es bleibt auch ein Einzelfall: Aber ich verstehe User RISSN nicht. Bei der AC gehe ich noch mit, das kann man bei einer Probefahrt nur bedingt testen. Aber es scheint, als wärst du grundsätzlich unzufrieden mit dem Auto. Vielleicht täusche ich mich auch einfach nur. Die Software kann man doch aber durchaus überprüfen. Die Zeit hätte ich mir genommen (habe ich auch).

Danke jedenfalls an diejenigen, die den Tipp mit dem Vorkühlen per App empfohlen haben.

• Ich möchte den Thread eigentlich nicht für ein anderes Thema benutzen, mach ich trotzdem mal ganz schnell und es bleibt auch ein Einzelfall: Aber ich verstehe User RISSN nicht. Bei der AC gehe ich noch mit, das kann man bei einer Probefahrt nur bedingt testen. Aber es scheint, als wärst du grundsätzlich unzufrieden mit dem Auto. Vielleicht täusche ich mich auch einfach nur. Die Software kann man doch aber durchaus überprüfen. Die Zeit hätte ich mir genommen (habe ich auch).

Danke jedenfalls an diejenigen, die den Tipp mit dem Vorkühlen per App empfohlen haben.

bei der Probefahrt war noch die alte Software drauf, da wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen, dass man Navi, Radio und Telefon nicht in einem Dashboard sehen kann. Weniger Information als dieses Display liefert, geht es schon gar nicht mehr. Zum Beispiel die Kachel für das Telefon, warum zeigt die nicht mehr an? Empfang, Akku etc. Für mich wirklich GRAUENVOLL, zum Glück gibt es ja Dudu oder Kinex, deutlich besser als original, aber damit sind wir dann hier fertig, sonst gehen wir hier am Thema vorbei.

P.S.
    es gibt immer Leute, die sagen ist doch alles super, aber nein, dass ist es nicht. 15" Display ohne Sinn und Verstand, schaut mal bei Tesla wie das aussehen könnte.

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖

=== Ausgeliefert am 20.04.2026 ===

• bei der Probefahrt war noch die alte Software drauf, da wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen, dass man Navi, Radio und Telefon nicht in einem Dashboard sehen kann. Weniger Information als dieses Display liefert, geht es schon gar nicht mehr. Zum Beispiel die Kachel für das Telefon, warum zeigt die nicht mehr an? Empfang, Akku etc. Für mich wirklich GRAUENVOLL, zum Glück gibt es ja Dudu oder Kinex, deutlich besser als original, aber damit sind wir dann hier fertig, sonst gehen wir hier am Thema vorbei.

P.S.
    es gibt immer Leute, die sagen ist doch alles super, aber nein, dass ist es nicht. 15" Display ohne Sinn und Verstand, schaut mal bei Tesla wie das aussehen könnte.

Letztens musste ich dienstlich einen Porsche fahren. So blöd es klingt, ich habe erstmal den Zündknopf gesucht. Adjektiv „grauenvoll“ ist mir da auch zuerst in den Sinn gekommen.

Ich denke, wir haben fertig. Viele Grüße.

• Ich habe lange gezögert, ob auch ich meinen "Senf" dazu gebe ;).

Ja, Deutschland scheint ein Land zu sein, in dem Meckern/negative Kritik zur Kultform stilisiert werden soll.

"Ach, alles ist so teuer geworden, wir können uns nichts mehr leisten." Stehe ich dann in einer endlosen Schlange am Flughafen, kommen mir manchmal Zweifel an dieser Aussage.

Mit Autos habe ich inzwischen fast alles erlebt. Mein erstes konnte nichts (außer Benzin saufen). Die nächsten waren nicht viel besser. Nun gut, es waren ältere gebrauchte Fahrzeuge. Dennoch hatten meine Frau und ich viel Spaß damit.

Wir sind ohne Klimaanlage in brüllender Hitze nach Jugoslawien und Spanien gefahren. Wir haben es uns schöngeredet, dass niemand wirklich eine Klimaanlage benötigt. Das erste Fahrzeug mit Klimaanlage war herrlich. Eine Automatik gab es noch nicht. Also versuchte man zwischen kochendheiß und eiskalt irgendwo einen Mittelweg zu finden.

Die heutigen Fahrzeuge haben doch alles, aber dennoch wird gemeckert. Ich lese mir dann die jeweiligen Begründungen durch und insbesondere den genutzten Duktus und denke mir meinen Teil. Manchmal schleicht sich bei mir der Eindruck ein, dass Einzelne kritisieren um der Kritik Willen.

Ich habe mir den U DM-i gekauft nachdem ich ihn vorher getestet hatte. Danach wusste ich doch schon recht genau auf was ich mich einlasse. Dabei habe ich versucht das Kosten-Nutzen-Verhältnis für mich einzuschätzen :).

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Die Helferlein sehe ich als Angebot - ich nutze sie wenn sie meinem Fahrstil entgegen kommen und ignoriere sie wenn ich meine, dass ich darauf verzichten kann.

Natürlich habe auch ich einzelne Kritikpunkte aber diese sind keinesfalls so schlimm, dass ich den Kauf bereue :saint:. Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung; wer meint, dass das Auto zu schlecht ist für den gezahlten Preis dem steht es doch unbenommen sich ein für seine Ansprüche deutlich besseres zu kaufen.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0_____(13.1.33.2510230.1)