BYD Seal U DM-i (2025) – Erfahrung mit „Bitte Motorsystem überprüfen“ / Bericht über intermittierenden Fehler (Seallion 6 DM-i / Song Plus DM-i) – fast 5 Wochen vergangen – Land: Österreich (AT)

• Update 31.07.26:

Kann euch nun mitteilen, dass unser BYD Seal U DM-i zurück ist – mit eben nun einem nagelneuen Benzinmotor.

Mit dieser Maßnahme war klar, dass der Fehler natürlich verschwinden wird. Es bleiben denoch viele Fragen offen. Laut dem Geschäftsführer des Autohauses war der Austausch des Motors nicht so kompliziert, wie zunächst angenommen. Sie sind noch nach dem Einbau, um die 300km selber drauf gefahren.

Bis nächste Woche werde ich einen vollständigen Bericht über alle Schritte erhalten, die in den vergangenen 114 Tagen durchgeführt wurden.

Den Inhalt des Berichts werde ich hier mal grob teilen.

Was die tatsächliche Ursache war, wird jedoch wohl nie öffentlich werden.

Laut dem Autohaus teilte BYD Europe mit, dass ein solcher Fall (Fehlverhalten wie bei mir) bislang nicht gemeldet worden sei.

Es habe zwar einen ähnlichen Fall gegeben, den sie anfangs mit dem selben Problem in Verbindung brachten, dieser konnte jedoch durch eine andere einfachere Maßnahme behoben werden.

SEAL U - DM-I Comfort 08/25 (AHK BRINK/ Thule, OEM Dashcam)

Einmal editiert, zuletzt von toto-nator ()

• toto-nator

Auch von mir alles Gute und allzeit ein nun hoffentlich besseres Erlebnis (neue Einfahrzeit min. 1000km beachten) mit Deinem Seal U DM-i Comfort.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• by the way.

Dachte ja das Auto würde nach der langen Stehzeit komische Gerüche von sich geben.

War ja da die meiste Zeit zwischen den Reparaturversuchen immer draußen gestanden beim Händler am Platz, auch an den heißen Tagen.

Nichts, voll neutral. Hab zwar keine feine Nase, aber irgendwie entspannend.

Damit will ich sagen man hat nicht das Gefühl das Kunsstoffe, Kleber, Bezüge, Polster oder irgendwas von sich gegeben haben.
    Hab das Gefühl mein Benz oder Audi hat nach einer Woche Tiefgarage am Flughafen immer schlecht gerochen, ok die waren zum Schluss immer älter, also ist vielleicht auch ein psychologisches Thema.

Ich will damit eigentlich sagen, Es war ein tolles Gefühl, damit vom Hof zu fahren, bin nicht sicher, hab mir schon einige Witze aus der Umgebung anhören dürfen.

* Wer billig kauft, kauft zweimal

* Hab´s doch gewusst die Chinesen

...Ich kenne die Leute alle ich steh drüber

Ich bin wirklich ein Auto Enthusiast (Deep), gehört hier nicht her, aber ich hab vor dem Kauf letztes Jahr das Model und BYD 3 Monate studiert, bevor wir zugeschlagen haben.

Es ist für unsere Umgebungsvariablen in der Familie das einzige Auto (MK / SUV / 110km EV) letztes Jahr gewesen, was es am Markt gab, zur alternativ Diesel.

Egal, ich bin selbst verwundert, dass so ge-chilled blieb, das Auto kann nichts dafür. Es eher dann wieder die Herangehensweise und Zeit auf die ich hier im Nachgang etwas blicke.

Nebst hier habe ich meine Story auch anderweitig gepostet, Reddit, andere Communities über EU hinaus.
    Es bestätigt es gibt einen solchen fall nicht. was meine Genugtuung ist, hab ich halt Pech gehabt.

Such ich aktiv im Netz VW Tiguan (neuer PHEV Antrieb 2025), BMW X330e Hybrid, 2024), finde ich genauso Beiträge - Ausfälle, Austausch von Motoren, etc.

- glaube das beruhigt trotzdem die richtige Wahl getroffen zu haben

SEAL U - DM-I Comfort 08/25 (AHK BRINK/ Thule, OEM Dashcam)