BYD Seal U DM-i (2025) – Erfahrung mit „Bitte Motorsystem überprüfen“ / Bericht über intermittierenden Fehler (Seallion 6 DM-i / Song Plus DM-i) – fast 5 Wochen vergangen – Land: Österreich (AT)

• Update 31.07.26:

Kann euch nun mitteilen, dass unser BYD Seal U DM-i zurück ist – mit eben nun einem nagelneuen Benzinmotor.

Mit dieser Maßnahme war klar, dass der Fehler natürlich verschwinden wird. Es bleiben denoch viele Fragen offen. Laut dem Geschäftsführer des Autohauses war der Austausch des Motors nicht so kompliziert, wie zunächst angenommen. Sie sind noch nach dem Einbau, um die 300km selber drauf gefahren.

Bis nächste Woche werde ich einen vollständigen Bericht über alle Schritte erhalten, die in den vergangenen 114 Tagen durchgeführt wurden.

Den Inhalt des Berichts werde ich hier mal grob teilen.

Was die tatsächliche Ursache war, wird jedoch wohl nie öffentlich werden.

Laut dem Autohaus teilte BYD Europe mit, dass ein solcher Fall (Fehlverhalten wie bei mir) bislang nicht gemeldet worden sei.

Es habe zwar einen ähnlichen Fall gegeben, den sie anfangs mit dem selben Problem in Verbindung brachten, dieser konnte jedoch durch eine andere einfachere Maßnahme behoben werden.

SEAL U - DM-I Comfort 08/25 (AHK BRINK/ Thule, OEM Dashcam)

Einmal editiert, zuletzt von toto-nator ()

• toto-nator

Auch von mir alles Gute und allzeit ein nun hoffentlich besseres Erlebnis (neue Einfahrzeit min. 1000km beachten) mit Deinem Seal U DM-i Comfort.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN T0186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• by the way.

Dachte ja das Auto würde nach der langen Stehzeit komische Gerüche von sich geben.

War ja da die meiste Zeit zwischen den Reparaturversuchen immer draußen gestanden beim Händler am Platz, auch an den heißen Tagen.

Nichts, voll neutral. Hab zwar keine feine Nase, aber irgendwie entspannend.

Damit will ich sagen man hat nicht das Gefühl das Kunsstoffe, Kleber, Bezüge, Polster oder irgendwas von sich gegeben haben.
    Hab das Gefühl mein Benz oder Audi hat nach einer Woche Tiefgarage am Flughafen immer schlecht gerochen, ok die waren zum Schluss immer älter, also ist vielleicht auch ein psychologisches Thema.

Ich will damit eigentlich sagen, Es war ein tolles Gefühl, damit vom Hof zu fahren, bin nicht sicher, hab mir schon einige Witze aus der Umgebung anhören dürfen.

* Wer billig kauft, kauft zweimal

* Hab´s doch gewusst die Chinesen

...Ich kenne die Leute alle ich steh drüber

Ich bin wirklich ein Auto Enthusiast (Deep), gehört hier nicht her, aber ich hab vor dem Kauf letztes Jahr das Model und BYD 3 Monate studiert, bevor wir zugeschlagen haben.

Es ist für unsere Umgebungsvariablen in der Familie das einzige Auto (MK / SUV / 110km EV) letztes Jahr gewesen, was es am Markt gab, zur alternativ Diesel.

Egal, ich bin selbst verwundert, dass so ge-chilled blieb, das Auto kann nichts dafür. Es eher dann wieder die Herangehensweise und Zeit auf die ich hier im Nachgang etwas blicke.

Nebst hier habe ich meine Story auch anderweitig gepostet, Reddit, andere Communities über EU hinaus.
    Es bestätigt es gibt einen solchen fall nicht. was meine Genugtuung ist, hab ich halt Pech gehabt.

Such ich aktiv im Netz VW Tiguan (neuer PHEV Antrieb 2025), BMW X330e Hybrid, 2024), finde ich genauso Beiträge - Ausfälle, Austausch von Motoren, etc.

- glaube das beruhigt trotzdem die richtige Wahl getroffen zu haben

• Update 31.07.2026

KFZ mit neuem Motor abgeholt

15.08.26 Feiertag erste Fahrt wieder nach Deutschland

Seit ich das Auto zurückbekommen habe, bin ich zum ersten Mal wieder zu meinen Eltern nach Deutschland gefahren. Es war dieselbe Strecke, die ich bereits im April (und 2025 dreimal) gefahren bin, als die System-Warnleuchte aufleuchtete und letztendlich dazu führte, dass sich das Auto fast vier Monate in der Reparatur befand.

Um es kurz zu machen: Ich habe festgestellt, dass sich das Auto im Vergleich zur vorherigen Motorenkonfiguration völlig anders verhält, insbesondere im Hinblick auf mein Fahrprofil in Deutschland.

Mein Fahrprofil in Deutschland ist einfach: Wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, fahre ich so schnell, wie es das Auto ermöglicht, vorausgesetzt natürlich, dass die Verkehrs-, Straßen- und Wetterbedingungen dies sicher zulassen. So fahre ich normalerweise auf unlimitierten Abschnitten der Autobahn.

Wie üblich, hatte ich für die Fahrt zu meinen Eltern meine Hybrid-Fahrstrategie vorbereitet (60 % SOC Save mode, ruckkehe hatte ixh dann auf 30 % umgestelltt am Abend fur die Rückfahrt)

Ich möchte nicht auf alle Details eingehen, aber wichtig ist zu erwähnen, dass ich keine öffentlichen Ladestationen nutze. Ich lade das Fahrzeug ausschließlich zu Hause.

Während dieser Fahrt stellte ich jedoch fest, dass mein Plan nicht mehr so funktionierte wie mit der vorherigen Motorenkonfiguration. Ungefähr auf halber Strecke begann das Auto plötzlich, Geschwindigkeit zu verlieren. Während ich laut Tacho mit ungefähr 175–180 km/h unterwegs war, fiel die Geschwindigkeit nahezu unmittelbar auf etwa 150–155 km/h ab.

Als ich den Ladezustand der Batterie überprüfte, stellte ich fest, dass dieser unter 10 % gefallen war, das KFZ weit uber den SOC hinaus verbrauchte.

Gleichzeitig bemerkte ich, dass der Benzinmotor nicht mehr mit voller Leistung arbeitete, bzw. nicht mit der wie der erste. Die Drehzahl wurde auf ungefähr zwei Drittel des verfügbaren Bereichs begrenzt. Im Vergleich zur vorherigen Motorenkonfiguration war das ein deutlicher Unterschied.

Mit der vorherigen Motorenkonfiguration lief der Motor bei Bedarf immer mit voller Drehzahl. Selbst wenn die Batterie nahezu an der SOC Grenze war, konnte das Auto weiterhin ungefähr 170–175 km/h halten. Der einzige Unterschied bestand darin, dass die Beschleunigung langsamer wurde, sobald der Ladezustand der Batterie an der eingestellten Grenze war.

Nach meiner Rückkehr habe ich während der Rückfahrt noch einige zusätzliche Beobachtungen gemacht, wobei eine weitere Person mit mir im Fahrzeug war. In der darauffolgenden Woche bin ich erneut beim BYD Händler vorbeigefahren und habe meine Beobachtungen geschildert.

Ich erklärte ihnen, dass das Auto grundsätzlich gut fährt, aber sobald der Ladezustand der Batterie unter einen bestimmten Wert fällt, das Fahrzeug nicht mehr schneller als ungefähr 150–155 km/h fährt. Außerdem stellte ich fest, dass das Auto auf leicht ansteigenden Autobahnabschnitten allmählich an Geschwindigkeit verliert sogar bis auf 135 kmh.

Die Erklärung, die ich daraufhin erhalten habe, war ziemlich interessant, da sie offenbar direkt mit dem Problem zusammenhängt, das zu meinem ursprünglichen Problem des ersten motors geführt hat.

Laut dem Werstatt hat BYD für den Seal U DMi (zumindet Comfort) eine aktualisierte Motorsteuerungssoftware eingeführt.

Diese Software verhindert, dass der Benzinmotor mit mehr als ungefähr zwei Dritteln seiner maximalen Leistung betrieben wird, sobald der Ladezustand der Batterie unter 10 % fällt.

So wie er jetzt fahrt ist es von BYD aktuell vorgesehen.

Daraus wurde der Schluss gezogen, dass mein ursprüngliches Problem tatsächlich mit thermischer Belastung im zusammengehangen stand. Es scheint möglich, dass längeres Fahren mit hoher Geschwindigkeit unter den Bedingungen auf deutschen Autobahnen das System über seine vorgesehenen Betriebsparameter hinaus belastet hat.

Meiner Meinung nach deutet dies auch darauf hin, dass BYD das Fahrzeug möglicherweise nicht vollständig für bestimmte deutsche Fahrprofile optimiert hat, im einzigen Land an deren Markt mit Autobahnabschnitte ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

An Feiertagen beispielsweise, wenn weniger Lkw unterwegs sind und der Verkehr gering ist, ist es durchaus möglich, 20 bis 30 Minuten am Stück zu fahren, ohne auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu stoßen.

Unter diesen Bedingungen kann der Seal U DMi Comfort seine Batteriereserve den SOC auf nicht bei kurzen Begrenzungspausen halten und verbraucht nun alles. Sobald der Ladezustand der Batterie unter 10 % fällt, wird die Leistung des Motors gedrosselt mit der neuen Software.

Gleichzeitig scheint der Motor nicht mehr in der Lage zu sein, die Batterie während der Fahrt unter hoher Geschwindigkeit zu halten, diese vollständig zu entlasten, wie zuvor. Die Folge ist, dass das Fahrzeug seine zuvor erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht mehr halten kann.

Nach meinem Verständnis wurde diese Softwareänderung wahrscheinlich als vorbeugende Maßnahme nach meinem weltweit einzigen eingeführt.

Es ist möglich, dass weltweit alle betroffenen Fahrzeuge dieses Motorsteuerungs-Softwareupdate erhalten werden. Ich weiß allerdings nicht, ob dies Over-the-Air oder über die BYD Werkstatt durchgeführt wird.

Die praktische Konsequenz ist, dass das Fahrzeug nicht tatsächlich dauerhaft eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h erreicht, wie VMAX im Verkaufsförderung angegeben. Stattdessen kann es 175 km/h nur dann erreichen, wenn der Ladezustand der Batterie über 10 % liegt. Sobald die Batterie unter diese Schwelle fällt, reduziert sich die effektive Höchstgeschwindigkeit auf etwa 150–155 km/h.

Also würde ich in Deutschland leben so lesen, könnte das ein mögliches nicht Kauf Argument sein.

Bitte hier keine Diskussion entfachen wegen Fahrprofile bestimmter Personen oder was hatte ich von 98 PS erwartet.

Lassen wir das so stehen.

Seal U DMI war 2025 top 1 verkauftes "Hybrid" in der EU, UK Norwegen Neuzulassungen, fast in jedem der Länder auf Platz 1 oder 2 uber alle Klassen. Nur in DE platz 4 mit ca 9000 Einheiten. Hier wohl, dass es bereits mehrere alternativen mit ähnlichen "hybrid" (Range extender) alternativen ende 2023 am Markt waren.

Fur mich hat die Geschichte vorerst ein Ende, trotz der Lage freuen wir uns jeden Tag aufs neue mit dem Auto zu fahren.

Wenn mein Vorfall dazu beigetragen hat, dass keine weiteren selben diagnostiziert werden, hat es seinen Zweck gehabt.

In Anbetracht der gesetzlichen Gewährleistung, schöpfen wir hier noch rechtliche Mittel aus eine Entschädigung einzuholen, unabhängig von der Garantie über die alles der andere Händler abgewickelt hat.

Gute Fahrt euch allen.

Fur fragen stehe ich offen, wenn auxh meine Antwortzeit etwas langer dauern könnte

• Das Verhalten des Fahrzeugs ist an und für sich logisch. Wenn du über eine längere Zeit 80kW, 90kW oder sogar mehr abrufst, kann der Verbrenner mit seinen 72kW maximaler Leistung das nicht kompensieren, vor allem nicht, wenn du Volllast fährst und ein Teil der Verbrennerleistung auf den Antriebsstrang wirken muss, was ja wieder für den Generator noch weniger Antriebsleistung bedeutet.

Seal U DM-i Design, Time Grey, T0231xxx, gebaut: 18.04.2026, Übergabe: 15.08.2026, Software: 2.2.2

Auto der Frau

• Das Verhalten des Fahrzeugs ist an und für sich logisch. Wenn du über eine längere Zeit 80kW, 90kW oder sogar mehr abrufst, kann der Verbrenner mit seinen 72kW maximaler Leistung das nicht kompensieren, vor allem nicht, wenn du Volllast fährst und ein Teil der Verbrennerleistung auf den Antriebsstrang wirken muss, was ja wieder für den Generator noch weniger Antriebsleistung bedeutet.

Jetzt schon, aber der erste Motor hat anscheinend durch die fehlende Drehzahlbegrezung, welche nun durch die neue Motorsoftware eingeführt wird, aus allen Löchern gepustet. Zumindest beim Comfort, wo der Verbrenner ja weniger Leistung hat als beim Design.

• Hallo toto-nator hast du dir schon mal überlegt, ob bei deiner Fahrweise nicht ein hübscher Wagen mit Turbodiesel die bessere Wahl gewesen wäre? Diese lassen sich bei flotter Fahrt auch sehr sparsam bewegen und keuchen zudem nicht "aus dem letzten Loch". Je nach Motorisierung sind dann auch locker Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h möglich.

Ich bin der Meinung, dass für dauernde Vollgasfahrten ein DM-i die schlechtere Wahl ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Vielleicht wirst du aber auch mit der Fahrweise irgendwann gelassener und feststellen, dass bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 Km/h die Fahrt sich deutlich entspannter anfühlt und es zeitlich kaum einen Unterschied macht :). Ich persönlich hätte gegen eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen von 130 Km/h nichts einzuwenden, so wie sie auch in Österreich besteht. Ein Verkaufsargument für deutsche Autos ist die "freie Fahrt" auf deutschen Autobahnen schon lange nicht mehr.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

2 Mal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Danke für die Belehrung, wollte das hier eigentlich nicht thematisieren, auch nicht politisch werden oder von jemanden wissen, ob er für ein Tempolimit in DE ist und eine Excel Formel besitzt die Zeit-Km/h und Strecke gegenüber stellt.

- Lassen wir das hier bitte außen vor

Ich lebe seit 20Jahren in AT, hier ist Limit 130 und fertig, habe kein Problem damit.

Weiß nicht ob du meinen Fall von Anfang an verfolgst, ich hatte einigen zugesagt, dass ich hier bis zum Abschluss berichten werde.

Aber weil du es wissen willst:

Die Endscheidung der Beschaffung Mai 2026, eines Hybrids (oder Range extender) in der KFZ Klasse mit min. 110 rein elektrischer Reichweite im Stadtgebiet und Umkreis 30km war für die aktuelle Familiensituation 100 Prozent die einzig richtige.

Alternativ wäre der "Comfort" nicht rausgekommen am 02.05.2025 in AT, wäre es wahrscheinlich ein Diesel geworden mit 1-2 Jahre (bis 40K).

Der neue VW Antrieb > 100km r.elkt.- Stand 05-2025 hier in AT

- Im Tiguan, kaum gebrauchte unter 60 K

- Im Superb, war überhaupt erst seit März am Markt, keine unter 50K

mit Ausstattung

Nein, meine Fahrweise hat das Auto nicht getötet.

BYD hat für den Verkauf am DE Markt einfach was übersehen und jetzt nachkorrigiert.

6 Mal editiert, zuletzt von toto-nator ()

• Hallo toto-nator, ich habe deine Ausführungen, Hinweise und Bemerkungen sehr wohl gelesen und natürlich akzeptiert :). Allerdings erwarte ich den gleichen Respekt hinsichtlich meiner Auffassungen. Wir müssen nicht gleicher Meinung sein und das ist gut so. Zugleich ist es allein meine Entscheidung zu welchen Themen ich meine Auffassung hinzufüge oder auch nicht ;). Ja, ich weiß dass es schwer ist sowas Unerhörtes ertragen zu müssen.

Sei froh, dass du Belehrungen von mir noch nicht erlebt hast ^^.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

Einmal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()