Preisvergleich für einen Seal Excellence

• LFP hat nichts (mehr) mit Ladeleistung zu tun.

Hat es sehr wohl. Ist dann ne neuere Zelle als beim Seal verbaut wird. Die Arbeiten halt dran. BYD will ja mit LFP auch 1000kW schaffen. --> Erst seit 07/25 gibts hier LFP im G6

pasted-from-clipboard.png

Edit In der Regel gilt:

LFP:

schwerer --> weniger Energiedichte, Langsameres Laden

Haltbarer, kein/wenig Thermisches Durchgehen, verzicht auch seltene Erden, weniger Probleme bei 100% Ladung

NMC:

leichter --> mehr Energiedichte, schnelleres Laden

weniger Zyklenfest, Thermisches Durchgehen, seltene Erden.

Edit2: Der Chinesische Seal macht z.b. auch "nur" 240kW trotz 800V, ja Spannung spielt auch ne Rolle irgendwann ist aber der Akku durch weil er nicht mehr kann.

Edit3: Ist am ende auch egal jeder muss schauen was er sich kauft für welches Geld. Mir für meinen teil waren die "Nachteile" die der Seal aufweist: Ladeleitung/Fahrerassistenten.... bekannt man findet ja heute alles Online raus.

• Hat es sehr wohl. Ist dann ne neuere Zelle als beim Seal verbaut wird. Die Arbeiten halt dran. BYD will ja mit LFP auch 1000kW schaffen. --> Erst seit 07/25 gibts hier LFP im G6

pasted-from-clipboard.png

?(

- Es wird diskutiert, dass andere Autos aktuel bessere technische Features haben. und dass die Ladezieten bei anderen Auto besser sind.

- Du sagst, dass du lieber einen LFP Akku mit all seinen Vor und Nachteilen hast.

--> Da habe ich herausgelesen, dass du dich damit auch auf die Ladegeschwindigkeit beziehst. (oder welche Nachteile gab es denn sonst noch außer Ladezeit und Gewicht?)

- Ich weise darauf hin, dass die Ladegeschwindigkeit bei LFP Akkus mittlerweile nicht mehr langsam ist, auch bei uns erhätlichen Autos.

Ergo hat das keine Relevanz mehr, dass man bei LFP Akkus eine langsamere Ladegeschwindigkeit hinnehmen muss.

• @Icefeld Naja die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Es hat definitiv was mit der Technologie zu tun, man kann den LFP sicher dazu bewegen Scheller zu laden --> wir müssen hier umdenken NMC ist nicht gleich NMC und auch nicht jeder LFP ist miteinander Vergleichbar.

Die nächste Generation NMC kann dann halt wieder mehr als der LFP. Eventuell auch von mir nicht 100% korrekt ausgedrückt. Mir ging es um die allgemeine Aussage das es nicht Zell-Technologie-Abhängig ist.

• NMC:

leichter --> mehr Energiedichte, schnelleres Laden

weniger Zyklenfest, Thermisches Durchgehen, seltene Erden.

Klugscheißmodus an:

weder Nickel noch Mangan oder Cobalt gehören zur Gruppe der Seltenerdmetalle. In keinem Akku werden Seltenerdmetalle verbaut, die lassen sich in den Permanentmagneten der Elektromotoren wiederfinden.

Klugscheißmodus aus.

Wir wollen das Geschwurbel der E-Auto-Hasser ja nicht auch noch wiederkäuen.

Edit: Mist, habe gerade wieder was dazugelernt, kann gut möglich sein, dass in einigen LFP-Akkus doch Yttrium enthalten ist, Zitat:

"Die Dotierung von Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren mit Yttrium steigert deren Leistung und Haltbarkeit." siehe Wikipedia, im Artikel über Yttrium, und dort unter "Verwendung".

• Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute kaufen nur nach Preis und beschweren sich am Ende darüber.

Dann zahlt halt 10-20k mehr und ihr habt was ihr wollt. Selber schuld würd ich sagen.

Ich lade bisher nur öffentlich und das beim Einkaufen/ Pause an der Autobahn, da bekomm ich den Akku locker voll. Bin ja nicht auf der Flucht und hab Zeit.

Assistenzsysteme wie ICC nutze ich eh nur auf Autobahn/Bundesstraße.

Regensensor/Licht hab ich keine Probleme.

Durch das Forum wusste ich, dass das Auto nicht perfekt ist, aber das war mir egal, der Rest hatte nicht die P/L und/oder sah besch…eiden aus meiner Sicht.

Der Seal Excellence für den Preis von 40-45k, bei mir 43k, war einfach alternativlos.

Wer mehr will muss auch mehr zahlen. Und wer mit der Zeit gehen will, sollte am Besten einfach leasen.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSI

• Dann zahlt halt 10-20k mehr und ihr habt was ihr wollt. Selber schuld würd ich sagen.

Ist schon ne sehr harte Aussage. Also ich bin in nem neuen Bundesland groß geworden wo nicht über die letzten 60 Jahre groß Geld angehäuft wurde.

Das sind schlicht Geldbeträge die im Osten kaum jemand auf die leichte Schulter nimmt. Für viele ist das mehr als sie in 5 Jahren ansparen können.

Ein Vollzeitbeschäftigter in Dt. verdient ca. 55k€ Brutto davon bleiben ca. 32k€ Netto übrig.....

Aber das ist auch genau der Punkt den die deutschen Autohersteller nicht verstanden haben. Autos sind in den letzten 15 Jahren viel viel zu teuer geworden und damit an einen Großteil der Bevölkerung vorbeientwickelt.

Mir gehts wirtschaftlich aktuell sehr gut. Spielt es für mich dennoch (zumindest im Kopf) eine große Rolle ob ich jetzt knapp etwas über 40k€ für nen Seal ausgeben oder 50-60k€ für nen Auto was technisch geringfügig besser ist. JA definitiv.