Scheibenwischerautomatik defekt?

• So langsam glaube ich, dass ich ein Montagsauto erwischt habe ;(

Seit ca. 1 Woche funktioniert die Scheibenwischerautomatik nicht mehr.

Egal was ich einstelle, der Wischer wischt immer.

Regen, Trocken, egal, der Wischer wischt immer.

DIe Scheibe habe ich komplett gereinigt um eine Verschmutzung vom Sensor auszuschließen. Hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was das jetzt schon wieder sein kann X(

Ach ja, ich war vor kurzem bei Mr. Wash, inklusive Politur.

Kann sein, das es seitdem ist, kann es aber nicht genau sagen.

Gruß

Markus

• Nachdem wie diese sensoren funktionieren, kann es durchaus an der versiegelung hängen.

mach doch mal die komplette fläche vom sensor mit verdünnung oder spiritus richtig sauber, so dass die versiegelung wieder weg ist.

• Hast du drehschalter auf Auto und dann Hebel auf Auto 1 oder 2?

Beides probiert. Hatte keinen wirklichen Effekt außer der Intensität. So als ob er immer Regen erkennt. Hatte jetzt nach dem Softwareupdate aber nicht mehr getestet, muss das mal machen.

• So, ich habe gerade nochmal die Scheibe intensiv gereinigt, und dabei etwas festgestellt von dem ich nicht weiß ob das normal ist oder ob da was kaputt ist.

Leider lässt sich das wegen der Spiegelungen nicht so gut fotografieren.

Zu den Bildern hier noch eine Beschreibung.

Am Sensor in der Scheibe ist ja das Dreieck zu sehen und daneben ein schwarzer Kreis. Und in diesem schwarzen Kreis ist unten so etwas helles. Ich dachte erst es wäre ein Steinschlag, aber von Außen ist nichts zu fühlen. Vielleicht ist das auch ein Sensor

IMG_0589.jpgIMG_0590.jpg der da hingehört.

Sieht das bei euch auch so aus?

Gruß

Markus

• Alles klar. Vielen Dank.

Ich habe den heute Vormittag nochmals probiert da es bei uns geregnet hat.

Egal was ich einstelle, sobald der auf Automatik steht geht er los. ich wenn es nicht regnet. Und wenn er wischt,passt er die Wischergeschwindigkeit nicht an wenn es stärker regnet, ich muss dann manuell schalten damit ich was sehen kann. Und wenn es wieder trocken ist, geht er trotzdem in gleicher Geschwindigkeit weiter. :cursing:

• Ist bei mir genauso. Gefühlt ist das kein regensensor, sonder einfach ein intervall-scheibenwischer... 😒 die verdrehen am Wischerhebel ändert sich lediglich der zeitlichen Abstand bis zum nächsten wischen, unabhängig davon, wie stark es regnet...

• Ist bei mir genauso. Gefühlt ist das kein regensensor, sonder einfach ein intervall-scheibenwischer... 😒 die verdrehen am Wischerhebel ändert sich lediglich der zeitlichen Abstand bis zum nächsten wischen, unabhängig davon, wie stark es regnet...

Wie bei mir.

Läuft denn der Wischer auch wenn die Automatik eingeschaltet ist, es aber nicht regnet?

Ich muss den auf Off stellen sonst läuft der immer.

• Hat jemand von euch schon mal deswegen eine Werkstatt konsultiert?

Ich mein, wenn so etwas nicht funktioniert rufe ich da an/fahr hin um es abklären...

Das klingt bisher so, als ob ihr das einfach so hinnehmt?

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey/Black -> Steht schon in Bremerhaven 8)

(Alt) Golf 7 GTI Performance // (Noch) Seat Leon 2.0 TSi

>>Hier könnte ihre Werbung stehen<<