Wartezeit Seal U: Wartesaal Forum - Bestellen Lieferzeit 2026 2027 - BYD Liefertermin Auslieferung

• Was erwartest du denn von ihm?

Warum nicht einfach warten?

Wie soll man denn einfach warten?

Mir wurde ein Liefertermin genannt, der inzwischen überschritten ist.

Bedauerlicherweise habe ich das Problem, dass ich zurzeit ohne Auto bin und das Fahrzeug dringend brauche.

Meine Freunde und Bekannten wollen mir ihre Autos auch nicht mehr ständig leihen.

Jetzt sollte mir das Autohaus doch ein Gebrauchtfahrzeug zum Kauf anbieten, das sie dann wieder in Zahlung nehmen könnten.

Das wäre z. B. auch eine Lösung. Alternativ könnten sie mir einen Leihwagen zur Verfügung stellen.

Es gibt viele Lösungen, aber wenn vom Autohaus nichts kommt, was soll man als Kunde dann machen?

• Sorry, aber in dieser Situation einen Neuwagen zu bestellen, bei dem Lieferzeiten nicht ungewöhnlich sind, hast du dir selbst zuzuschreiben.

Jein.

Ich hatte dem Verkäufer damals meine Situation erläutert und er hatte mir versprochen, dass das Fahrzeug auch zum genannten Termin da sein wird.

Hätte man mir damals gesagt, dass es über sechs Monate dauern könnte, hätte ich mir direkt ein Ersatzfahrzeug gekauft.

Wenn ich mir jetzt ein Ersatzfahrzeug kaufen würde, käme mit Sicherheit am nächsten Tag der Anruf, dass das Fahrzeug jetzt da ist.

Dann hätte ich 3.000 bis 5.000 € umsonst ausgegeben.

• Ich war bisher auch immer höflich und habe dem Autohaus Kompromissvorschläge unterbreitet, bis hin das ich erstmal ein gebrauchtes Fahrzeug bei ihnen kaufe, das sie dann wieder in Zahlung nehmen könnten.

Aber es gab nie eine Antwort oder Gegenvorschläge des Autohauses.

Was bleibt mir also übrig, außer einen Anwalt einzuschalten?

Was bringt dir der Anwalt? Der wird in deinen Vertrag schauen, dann vermutlich sehen das du eine formale Lieferaufforderung stellen musst, ansonsten ist der Händler offiziell nicht im Verzug. Diese Aufforderung wird sich der Anwalt bestimmt gut bezahlen lassen. Bei mir hat das die KI gemacht. War eine Sache von 5 Minuten. Alleine dafür wirst du beim Anwalt mehr Zeit dafür aufbringen müssen.
    Nach dieser Aufforderung musst du auch erst einmal warten. Denn wie bereits geschrieben, muss man eine angemessene Nachfrist setzen. Erst wenn diese Nachfrist abgelaufen ist, kannst du Schadensersatz fordern. Die Frage aber ist: Welcher Schaden dir entstanden ist bzw. in welcher Höhe.

Ich schätze mal, dass du den gleichen Vertrag hast wie ich bei Sternauto. Dann sind es diese 6 Wochen nach dem voraussichtlichen Liefertermin. dann eine angemessene Frist stellen und dann bis zu 5% Schadenersatzansspruch. Wichtig "bis zu", die Frage ist wie hoch dein Schaden wirklich ist, sollte der höher als die 5 % des Kaufpreises sein, kannst du nicht mehr als die 5% einfordern.
    Ich würde sogar behaupten, dass dir überhaupt kein Schaden entstanden ist. Denn wieso verkauft man auch sein altes Auto vorher, man hätte es ja auch behalten können und wenn man das Geld braucht zum Neukauf, dann ist das auf eigenem Risiko und scheinbar kommst du mit dem Fahrrad klar. Ergo: kein Schaden.
    So klingt das zumindest und so könnte vielleicht deren Anwalt argumentieren.

Ich hatte ja bereits meinen Text zur Lieferaufforderung hier reingestellt. Ich bin höflich geblieben und habe eine gemeinsame Lösungsfindung vorgeschlagen.
    So und dann waren weiterhin alle freundlich zu mir, ich bekomme Ganzjahresreifen mit einem Entschädigungsrabatt und ich habe ruckzuck mein Auto bekommen.

Ganz ehrlich: Wenn ich der Verkäufer wäre oder der Verantwortliche der dann Post von deinem Anwalt bekommt, dann würde ich dich bis zum letztmöglichen Zeitpunkt zappeln lassen und dann würde ich nur das Nötigste tun. Mehr wirst du als Kunde von mir dann aber auch nicht mehr erwarten dürfen.
    Anwalt heißt für mich: Der andere will mit der Keule sein Recht durchsetzen. Wer reagiert da denn schon begeistert und zuvorkommend?

Zumindest ist das meine Ansicht. Wie bereits geschrieben wurde, am Ende kommt deren Anwalt an und argumentiert besser und schon hast du verloren oder bekommst nur einen Bruchteil als Schadensersatz. Denn es ist doch so: Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das Gleiche, es bekommt derjenige Recht der den teureren Anwalt hat. Sternauto ist kein kleines ansässiges Autohaus.

Da es meine Sicht der Dinge ist, kann ich natürlich auch falsch liegen.

BYD Seal U Design EV, time grey, AHK, dunkle Innenausstattung. Wartezeit: 125 Tage, Modell 2026, Produktionsdatum 12/25.

• Was bringt dir der Anwalt? .....

Er kann meine Schadensansprüche gerichtlich durchsetzen.

Ich habe heute bei zwei BYD-Händlern in Süddeutschland angerufen. Beide haben sowohl einen Comfort als auch einen Design stehen.

Sie sind halt nur ca. 2.000 bis 3.000 € teurer.

Dann kommen noch die Mehrkosten für die Überführung dazu.

Und zu den 5 %: Diese Grenze ist nur bei leichter Fahrlässigkeit gegeben, und diese ist bereits mit der Auskunft, dass ein anderer Verkäufer mir und meiner Frau sagte, dass mein Verkäufer immer sehr kurze Lieferzeiten angibt, schon wieder hinfällig. Das wiederum zu beweisen ist schwer, aber jeder Händler hat Vorgaben vom Hersteller, welche Lieferzeiten angegeben werden sollten, und wenn der Verkäufer davon abweicht, haben wir schon eine grobe Fahrlässigkeit. Auskunft meines Anwalts.

Ich werde mich erst einmal zurückhalten und auf eine Reaktion meines Anwalts warten, der sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen wird.

• Ich werde mich erst einmal zurückhalten und auf eine Reaktion meines Anwalts warten, der sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen wird.

So würde ichbes auch machen.

Einen Anwalt zu beauftragen ist keine Kriegserklärung gegenüber dem Händler und wenn der Händler das so sieht wird er sich nicht lange halten können.

Ich denke eher der Chef des Händlers sollte mal mit seinem MA sprechen, falsche Versprechungen zu machen um für Umsatz zu sorgen ist zwar ganz nett, doch wenn ich mich dann mit den Anwälten auseinandersetzen müsste, würde ich mich vielleicht doch vom MA trennen.

Ob man mit Anwalt mehr raus holen kann als so, kann ich nicht beurteilen kommt sicherlich darauf an, es wäre für mich auf alle Fälle entspannter und daher würde ich den Anwalt nehmen. Wenn ich dem Verkäufer eine reinzwirbel bekomme ich wahrscheinlich nichts außer einer Anzeige und dann habe ich selbst den Anwalt am Hacken 😜

• Sorry, aber in dieser Situation einen Neuwagen zu bestellen, bei dem auch längere Lieferzeiten nicht ungewöhnlich sind, hast du dir selbst zuzuschreiben.

Das ist sowas mit der Schuldfrage. Ich für meinen Teil bin auf den Erlös meines Gebrauchten angewiesen, um den Neuwagen bezahlen zu können. Immerhin grob 30k wird er für den Kauf des Seal beisteuern. Ich muß mich mit einem Verkauf also an vertragliche Rahmenbedingungen halten können, um am Ende bezahlen zu können. Da hilft es mir wenig, wenn morgen ein Anruf kommt, das Fahrzeug kann abgeholt werden. Die wollen sicher auch Kohle, und ich wenigstens eine grobe Planbarkeit. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt, einen Termin grob einzuhalten oder eine realistische Perspektive in Aussicht zu stellen, wir sind ja nicht in einer Bäckerei, wo der Teig sauer oder nicht aufgegangen ist.

Ich habe meine Fahrzeuge bisher fast immer innerhalb von 2-3Wo zu einem akzeptablen Kurs verkaufen können, ziemlich weit von einer möglichen Inzahlungnahme entfernt. So soll es diesmal auch laufen. Höre ich bis 3-4Wo nach unverbindlichem Liefertermin nichts, wird das aktuelle Fahrzeug verbimmelt. Eine kurze Zeit kann ich selbst überbrücken , dann brauche ich einen fahrbaren Untersatz. Zur Not halt einen Leihwagen. Mal sehen, wie das dann läuft und wie die Kosten auflaufen. Ich hoffe ein Taxi wird man mit bei Notdiensten, nächtlichen Hausbesuchen und Bereitschaften nicht zumuten. Aber soweit wird es bestimmt nicht kommen...