Ich will jetzt keine Unsicherheit verbreiten.
Wenn das BMS lange zeit nicht kalibriert wurde kann es im unteren % Bereich zu Ungenauigkeiten kommen.
Das BMS bekommt man kalibriert in dem man von >10% den Akku auf 100% in einem durch lädst.
Wenn das BMS lange zeit nicht kalibriert wurde kann es im unteren % Bereich zu Ungenauigkeiten kommen.
Das BMS bekommt man kalibriert in dem man von >10% den Akku auf 100% in einem durch lädst.
Alles gut, danke für den Hinweis. Ich fahre morgen erstmal mit rund 15% zur Ladesäule...wenn ich dann weiß, dass vor Ort alles klappt (Zugang zum Parkhaus + Ladevorgang), dann fahre ich irgendwann auch mal entspannter mit 10% oder weniger dahin (wenn man weiß, dass alles klappt...).
Damit hast du Recht, aber.... relativ neues Auto, dazu die bisherigen beschriebenen gefahrenen Kilometer. Und ich habe einen Weg zur Arbeit von 25- 28 km und verbrauche mit dem Seal U (‼️) maximal 7-8 %. Ich würde das "Risiko" definitiv eingehen, zumal der Seal bei vernünftiger Fahrweise definitiv einen geringeren Verbrauch hat als meine fahrende Schrankwand! 😅
Warum nicht von < 10%?
Warum nicht von < 10%?
Ein Akku sollte nicht Tiefentladen werden
Das die Akkustandsanzeige nicht genau ist, ja, aber es wird durchgehend immer weniger angezeigt, als tatsächlich vorhanden ist. Habe ich selbst mehrmals erlebt, da ich PV lade und die Lademenge kontrolliere, sowie das Ladeende. Das BMS rechnet hier sehr konservativ, damit es eben nicht plötzlich vorbei ist, ich denke das das so gewollt ist.
Aber natürlich, am Anfang gibt's Unsicherheiten und Kontrolle ist gut. Aber auch bei 0% kommt man angeblich noch 15km, irgendwo gabs ein Video dazu.....