Rückfrage zur privaten Ladesäule / Wer entscheidet, wann geladen wird?

• Protokolle spielen da eigentlich nicht rein, das sind halt einfache Einstellungsmöglichkeiten die angeboten werden.

Aber gibt jede Menge Variablen die man konfigurieren kann.

Wallbox, eine intelligente, sollte halt das Protokoll des Wechselrichters kennen, sonst keine Kommunikation zum WR, so hatte ich das gemeint.

Überschussladen wäre von Fremdwallbox zu Wechselrichter sehr oft Modbus TCP/RTU, zumindest bei Huawei. Andere verwenden auch EEBus oder REST-API/HTTP.

Meine Huawei geht bis 60% SoC des Speichers.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Wallbox, eine intelligente, sollte halt das Protokoll des Wechselrichters kennen, sonst keine Kommunikation zum WR, so hatte ich das gemeint.

Überschussladen wäre von Fremdwallbox zu Wechselrichter sehr oft Modbus TCP/RTU, zumindest bei Huawei. Andere verwenden auch EEBus oder REST-API/HTTP.

Meine Huawei geht bis 60% SoC des Speichers.

Achso meintest du das.

Joa ganz "stumm & blind" darf die Wallbox nicht sein.

• OK, VW ist mir egal, wie ist es denn bei BYD mit Ladepausen?

Ich lade meinen Seal heute zum ersten Mal. Yay.

Aber das Wetter ist schrecklich: Ein ständiger Wechsel zwischen 4–5kW und ~1kW. Da ich die Hausbatterie nicht die ganze Zeit um die 98-100% Ladestand pendeln lassen möchte und weniger als 6A auf einer Phase nicht geht, muss die Wallbox abschalten. Tut sie das weigert der Seal sich wieder zu laden wenn die Sonne wieder scheint. :( Wenn ich allerdings in der BYD App das Auto aufschließe legt er los. :huh: Das kann's doch nicht sein.

Gibt es irgendeine Einstellung im Auto die ich ändern muss/kann? Oder irgendwas in den go-e Einstellungen was bei euch das Auto gefügig gemacht hat? (Hab jetzt schon "Ausstecken simulieren" und "Erzwungene Ladeintervalle" ausprobiert. Nix.)

• Ne, ist leider so, dass der Seal bei Ladepausen manchmal einschläft und Öffnen der App ihn triggert. Ich löse das mit einem Mindestladestrom von 6 A einphasig. Auf 98 % lass ich den Hausspeicher meist nicht. Sollte ich nach Hause kommen und der ist voll, zieh ich den erstmal ein bisschen leer, um einen Puffer zu haben.

Bei einem minimalen Dauerstrom muss man dann abends natürlich selbst abschalten 🤷🏻‍♀️.

• Du schreibst "manchmal einschläft". Bei mir war es bisher immer.

Ist das ein BYD Bug, dass das System in einen Tiefschlaf geht und nicht mitbekommt, dass es weiter geht?

Gibt es andere Wallboxen, die den Seal wieder geweckt bekommen? Ansonsten bleibt mir wohl nur noch via pyBYD irgendwas zu schicken damit der Seal seinen Tiefschlaf verlässt.

• Ist das ein BYD Bug, dass das System in einen Tiefschlaf geht und nicht mitbekommt, dass es weiter geht?

Er bekommt mit, dass es weiter geht.

Aber erst nach so 30min.

Problem bei deiner Situation ist eher, dass du den Speicher nicht nutzt um kurzzeitig mal Wolkenphasen zu überbrücken.

"Unsauberer" Workaround wäre:

1-Phasig mit einer festen Amperezahl einstellen und durchladen lassen statt mit PV-Überschuss..

• OK. Mehr als 2-3 Minuten hatte ich bisher nicht gewartet. Ich hatte gehofft mit irgendwelchen go-e Einstellungen das Laden direkt fortsetzen zu können.

Kurzzeitig Wolkenphasen überbrücken tue ich schon. Die Frage ist was wir jeweils unter kurzzeitig verstehen ^^ . Aktuell muss das 15 Minuten Mittel der verfügbaren PV Leistung unter 6 A * 225 V - 50 W fallen damit er von 1x 6A abschaltet. Da werde ich nochmal drüber nachdenken ... 50 W * 15 min = 12,5 Wh. Das darf sicherlich mehr sein.

• Ist mit jeder Wallbox möglich, welche eine Integration in Home Assistent zur Verfügung stellt.

Trigger sind dabei

- Überschußwert vom Smartmeter über einen definierten Zeitraum

- Wallbox Status (Waiting, Charging, Standby, Not connected)

Hab ich gemacht, weil mir die langen Ladepausen im Frühjahr und das permanente manuelle Aufwecken des Wagens auf die Nerven gegangen sind.

Läuft seit 4 Monaten problemlos. :)

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025