Seal in Ruby Red

• Das ist, Entschuldigung, blödsinn..

Ich habe eine SLK R170 BJ 2001 in rot und der Lack ist immer noch rot und zeigt keine von dir beschriebenen Merkmale.

Was du beschreibst ist das Verhalten von uni-lacken.

Bei metallic Schütz die Klarlack Schicht vor Ausbleichen

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• "Früher oder später" wird bei aktuellem "Stand der Technik" bei so 15-20 Jahren sein.

Und abblättern ist nicht mehr, da obendrüber ja UV-schützende Klarlackschichten sind.

• na zum Glück bist du das nicht, weil du dann hättest versucht das Feuer tot zu quatschen.... ;)

iri.jpg

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Früher waren rote uni lacke oft ohne Klarlack die dann schnell ausgeblichen, verwittert sind usw - mittlerweile kenn ich keinen roten Lack mehr der
    so empfindlich ist, vorallem sind es ja schon oft 3 - Schicht Lacke und genug Klarlack drauf

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• Ich kenne das Phänomen auch eher aus den 80-90ern oder früher.

Doch auch da ist der Lack doch nur ausgeblichen und nicht aufgebrochen, das Aufbrechen kenne ich nicht.

Aktuell fällt mir kein KFZ ein (Bj. nach 2000), dass bei roten Lack, auch mit 10 und mehr Jahren, noch ausgeblichen wäre. Das wird bei BYD oder anderen ostasiatischen Marken auch so sein, warum auch nicht?!