Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf eines BYD Seal U DM-i Boost und würde mich über eure Einschätzung freuen, ob das Fahrzeug zu meinem Fahrprofil passt.
Kurz zu meinem Profil:
- Fahrleistung: ca. 10.000 km pro Jahr
- Fahre unter der Woche meistens maximal 50 km pro Tag
- Gelegentlich längere Fahrten am Wochenende oder im Urlaub
- Keine Lademöglichkeit zu Hause vorhanden, ich wäre auf öffentliche Ladesäulen (z. B. Supermarkt, Einkaufszentrum usw.) angewiesen
- Ich würde vermutlich nur 1–2 Mal pro Woche laden
- Mir sind Komfort, Platzangebot und eine gute Ausstattung wichtig
- Ich plane das Fahrzeug länger zu behalten (idealerweise 8–10 Jahre oder länger)
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und Bedenken:
- Passt der Boost mit der 18,3-kWh-Batterie zu meinem Fahrprofil, insbesondere ohne eigene Lademöglichkeit zu Hause?
- Hat es irgendwelche technischen Nachteile für Motor, Batterie oder das Hybridsystem, wenn man den Wagen überwiegend im HEV-Modus fährt und nur selten extern lädt? Dass es wirtschaftlich weniger sinnvoll sein kann, ist mir bewusst. Mich interessiert vor allem die technische Seite.
- Wie zufrieden seid ihr bisher mit Zuverlässigkeit, Verarbeitung und Software?
- Gibt es bereits Erfahrungen mit höheren Laufleistungen (50.000 km, 100.000 km oder mehr)?
- Mit welchen jährlichen Wartungs- bzw. Servicekosten sollte man beim Seal U DM-i realistisch rechnen?
Besonders interessieren mich ehrliche Langzeit- und Alltagserfahrungen sowie mögliche Schwachstellen, die man bei einer Probefahrt nicht unbedingt bemerkt.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Einschätzung ![]()