Kaufberatung: Seal U DM-i Boost passend für mein Fahrprofil?

• Lademöglichkeiten hätte ich grundsätzlich genug (Supermärkte in der Nähe und auch eine öffentliche Ladesäule bei meinen Eltern).

Mein Gedanke war eher, den Seal U überwiegend im HEV-Modus zu fahren und nur gelegentlich zu laden, damit ich nicht ständig ans Nachladen denken muss.

Mich würde daher vor allem interessieren, ob das technisch irgendwelche Nachteile hat oder ob der DM-i dafür problemlos ausgelegt ist.

Hallo

Wenn du beabsichtigst, primär im HEV-Modus zu fahren und nur sporadisch imEV-Modus zu fahren, dann lass es und nimm einen Verbrenner.

Bei deinem Fahrprofil macht mMn der Boost (wenn‘s denn unbedingt ein PHEV sein soll), keinen Sinn. Wenn, dann der Comfort. Du würdest vermutlich sonst sehr schnell feststellen, dass es ein Fehlkauf war. Insbesondere bei deiner geplanten Haltedauer. Benzin wird nicht günstiger!

Und wenn du dann Strom fahren willst, musst du täglich laden. (50km)

Einen PHEV zu kaufen, um Verbrenner zu fahren, klingt schon seltsam.

Wenn du elektrisch fahren möchtest, würde ich über einen BEV nachdenken. Einmal die Woche laden (zum Beispiel beim Besuch bei den Eltern) wäre eineWinWin-Situation für alle Beteiligten und längerfristig die nachhaltigere Lösung.

Aber entscheiden musst du!

Gruß Ronald

SEAL U DM-I Comfort Time Grey mit abnehmbarer Anhängerkupplung, SW-Version 2.1.0

• Ich habe mich für den Comfort entschieden und das würde ich dir bei deinen Angaben auch Empfehlen. Wenn es ein Seal-U DMI sein soll/muss.

Also dein Fahrprofil passt gut zu dem meinem.

Ich habe Mo-Fr eine Pendlerstrecke von ca. 25km pro Tag. +/- An den Wochenenden stehen öfters dann Ausflüge o.ä an.

Derzeit befinde ich mich aber noch in der 2.000m Einfahrphase und fahre daher meist im HEV-Modus mit einem mittlerem bis niedrigem SOC. Innerhalb der City bzw. Ort fahre ich EV.

Laden kann ich direkt zu Hause auch nicht! Ca.2min zu Fuß befinden sich 4 Lademöglichkeiten. Bei meiner Frau in der Nähe ist ein Netto mit 4 Säulen. Direkt neben meiner Arbeit befinden sich 2 und etwa 3min zu Fuß weitere 2 Säulen. Was für eine Ladesession unter Woche bisher immer ausgereicht hat.

Bisher komme ich gut zurecht, auch wenn sich alles gerade noch am Einspielen ist.

Ich habe das Auto seit dem 18.04.2026, habe an diesem Tag auch Volltanken dürfen. Mittlerweile sind 1860km auf dem Tacho. Davon 970km EV und ca. 890km im HEV-Modus. Bisher habe ich 2x für jeweils ca. 30L wieder nach-bzw. vollgetankt und ca. 5x geladen. Davon nur einmal von 25%-100%, sonst eher ab einem Rest von so ca. 60%-70%.

Um den Motor auf Temperatur zu bekommen und das Einfahren somit zu vereinfachen/erleichtern habe ich öfter den SOC auf 70% eingestellt, bei einem Rest-Akku von so 30-40%. Was aber dann natürlich auf den Benzinverbraucht geht, da der kleine Motor Höchstleistung bringt, um den SOC zu erreichen. Aber auch das hat sich dann demnächst erledigt und ich kann zu meinem eigentlichen Plan hinüberwechseln. Unter der Woche primär EV und an den Wochenenden HEV mit entsprechendem SOC mit, vielleicht 1 oder 2x Laden, je nach dem.