Kaufberatung: Seal U DM-i Boost passend für mein Fahrprofil?

  • Lademöglichkeiten hätte ich grundsätzlich genug (Supermärkte in der Nähe und auch eine öffentliche Ladesäule bei meinen Eltern).

    Mein Gedanke war eher, den Seal U überwiegend im HEV-Modus zu fahren und nur gelegentlich zu laden, damit ich nicht ständig ans Nachladen denken muss.

    Mich würde daher vor allem interessieren, ob das technisch irgendwelche Nachteile hat oder ob der DM-i dafür problemlos ausgelegt ist.

    Hallo

    Wenn du beabsichtigst, primär im HEV-Modus zu fahren und nur sporadisch imEV-Modus zu fahren, dann lass es und nimm einen Verbrenner.

    Bei deinem Fahrprofil macht mMn der Boost (wenn‘s denn unbedingt ein PHEV sein soll), keinen Sinn. Wenn, dann der Comfort. Du würdest vermutlich sonst sehr schnell feststellen, dass es ein Fehlkauf war. Insbesondere bei deiner geplanten Haltedauer. Benzin wird nicht günstiger!

    Und wenn du dann Strom fahren willst, musst du täglich laden. (50km)

    Einen PHEV zu kaufen, um Verbrenner zu fahren, klingt schon seltsam.

    Wenn du elektrisch fahren möchtest, würde ich über einen BEV nachdenken. Einmal die Woche laden (zum Beispiel beim Besuch bei den Eltern) wäre eineWinWin-Situation für alle Beteiligten und längerfristig die nachhaltigere Lösung.

    Aber entscheiden musst du!

    Gruß Ronald

    SEAL U DM-I Comfort Time Grey mit abnehmbarer Anhängerkupplung, SW-Version 2.2.1 seit 14.06.2026

  • Ich habe mich für den Comfort entschieden und das würde ich dir bei deinen Angaben auch Empfehlen. Wenn es ein Seal-U DMI sein soll/muss.


    Also dein Fahrprofil passt gut zu dem meinem.


    Ich habe Mo-Fr eine Pendlerstrecke von ca. 25km pro Tag. +/- An den Wochenenden stehen öfters dann Ausflüge o.ä an.


    Derzeit befinde ich mich aber noch in der 2.000m Einfahrphase und fahre daher meist im HEV-Modus mit einem mittlerem bis niedrigem SOC. Innerhalb der City bzw. Ort fahre ich EV.


    Laden kann ich direkt zu Hause auch nicht! Ca.2min zu Fuß befinden sich 4 Lademöglichkeiten. Bei meiner Frau in der Nähe ist ein Netto mit 4 Säulen. Direkt neben meiner Arbeit befinden sich 2 und etwa 3min zu Fuß weitere 2 Säulen. Was für eine Ladesession unter Woche bisher immer ausgereicht hat.


    Bisher komme ich gut zurecht, auch wenn sich alles gerade noch am Einspielen ist.


    Ich habe das Auto seit dem 18.04.2026, habe an diesem Tag auch Volltanken dürfen. Mittlerweile sind 1860km auf dem Tacho. Davon 970km EV und ca. 890km im HEV-Modus. Bisher habe ich 2x für jeweils ca. 30L wieder nach-bzw. vollgetankt und ca. 5x geladen. Davon nur einmal von 25%-100%, sonst eher ab einem Rest von so ca. 60%-70%.


    Um den Motor auf Temperatur zu bekommen und das Einfahren somit zu vereinfachen/erleichtern habe ich öfter den SOC auf 70% eingestellt, bei einem Rest-Akku von so 30-40%. Was aber dann natürlich auf den Benzinverbraucht geht, da der kleine Motor Höchstleistung bringt, um den SOC zu erreichen. Aber auch das hat sich dann demnächst erledigt und ich kann zu meinem eigentlichen Plan hinüberwechseln. Unter der Woche primär EV und an den Wochenenden HEV mit entsprechendem SOC mit, vielleicht 1 oder 2x Laden, je nach dem.

  • Habe auch keine Lademöglichkeit zu Hause, aber die Versorgung mit öffentlichen Ladesäulen ist doch recht gut und an einer 150kW-Ladesäule bei 55Cent/kWh ist das Laden gar kein Thema, gestern 40kW in 23Min geladen. Auch sonst für 44Cent an 50kW-Ladesäulen kein Thema, immer noch billiger als Benzin.

    Vielen Dank Bosko ! Wir hatten das Thema ja schon mehrfach hier und meine Meinung dazu ist hinlänglich bekannt. Aber die „alten“ Argumente sterben echt nicht aus.

    Das Nachfolgende stelle ich ernsthaft zur Diskussion! ✌️😬

    Man kauft einen PlugIn genau wozu? Um die meiste Zeit elektrisch fahren zu können. Ansonsten macht ein PlugIn keinen Sinn.

    PlugIn bedeutet im Regelfall 👉 kleiner 🔋. Wo lädt man den dann, wenn man nicht Zuhause laden kann? Gibt ja mittlerweile meist ausreichend Möglichkeiten, aber ab und an hapert es am günstigen Preis. Meine Schmerzgrenze sind 52 Cent an den EweGo Stationen beim Mäcces. Ist immer noch billiger als tanken. Also öffentliche Ladestation, freundlicher Nachbar mit PV, Arbeitsplatz bzw auf dem Weg dorthin.

    Wie oft muss ich den kleinen 🔋 laden? 🙄 Ziemlich häufig. So weit, so gut.

    Wenn die Möglichkeiten bestehen, den kleinen Akku preiswert zu laden…..weshalb dann verdammte Axt nicht auch den großen Akku vom EV?! Und das in erheblich größeren Abständen?

    Nur als Denkanstoß auf das Argument von Reissdorf hin. Kann man nicht Zuhause laden, macht ein PlugIn keinen Sinn, wenn man nicht gewillt ist, die oben genannten Möglichkeiten zu nutzen oder es sie nicht gibt. Kann man Zuhause oder bei den oben genannten Möglichkeiten laden, definitiv auch nicht. 😉

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

  • Was mich beim Plugin am meisten stört:

    Jährliche Inspektionen (12000km)

    Viel mehr Verschleißteile durch den Verbrenner

    Der Verbrenner muß regelmäßig laufen, damit er nicht "einrostet"

    Mehr Gewicht --> mehr Verbrauch

    2 Systeme die "betankt" werden müssen!


    In den 5Wochen, in denen ich den Seal U insgesamt 1200km gefahren habe, habe ich 1x während des Einkaufs auf 100% geladen, gestern, während einer Kaffeepause, an einer 150kW-Station in 20Min 40kW für 27Cent/kWh geladen und zwischendurch bei Bedarf mal während des Einkaufens "nachgefüllt".

    Preis i.Allg. unter 45Cent.

    Zufriedener Fahrer eines BYD Seal U Design EV, Time Grey, Interieur Black, MJ26, Seit 13.5.26 SW V2.2.0

  • Also meine Sichtweise, warum ich den DM-i bestellt habe: ich habe keine Lademöglichkeit, mein Diesel muss zwangsweise weg (DPF....) und ich plane in den nächsten 2 Jahren eine Lademöglichkeit zu haben. Ich habe aber im gesamten Dorf im Umkreis mehrerer Kilometer nur 4 oder 6 Ladesäulen mit 11 oder 22kW oder so, die sind wohl aber auch problembehaftet oder so... auf arbeit kann ich nicht laden, beim einkauf (wir haben hier im Dorf unsere Einkaufsmeile mit Rewe, Lidl etc trotzdem nur ohne Ladesäulen halt) kann ich auch nicht laden, meist wären wir da auch grob nur 45 Minuten vielleicht eine Stunde wenns hoch kommt. Wir fahren gerne mal Spontan weitere Strecken, wollen da aber eben nicht diese "Zwangspause". Wenn ich bereits einen Hausanschluss in meiner Garage hätte, sehe das anders aus (ja ich brauch leider einen dedizierten Hausanschluss, Kostenfaktor 5-10k laut KI), wäre es vielleicht ein Seal U ohne DM-i geworden. Die 5-10K haben wir aktuell nicht und müssen auch so schon mit einem Kredit die Ablöse des Diesels stämmen. Es gibt also Argumente für einen PHEV, ich finde es aber ermüdend wenn die "Rein Elektro is das Wahre" Fraktion ständig so argumentiert, das es auch so geht. Für mich aktuell halt nicht oder nur mit wirklich absolutem Komfort und Zeitverlust und beides will ich aktuell nicht hinnehmen.

    Trotzdem erzeugen wir durch den Kauf unseres DM-i eine gewisse Notwendigkeit für einen Stromanschluss in der Garage und werden diesen daher auch versuchen irgendwie irgendwann herzustellen.

    Es hilft aber aus meiner Sicht niemandem, die "Brückentechnologie" ständig zu verteufeln und dauerhaft zu argumentieren, lieber froh sein das wir den ersten Schritt überhaupt machen.

    Mein eigentlicher Plan war ein gebrauchter, jüngerer, hoffentlich weniger problematischer Diesel. Nachdem ich aber bei meinem Ausstattungswunsch Panoramadach die Preise für den DM-i sah, wurde sich umentschieden - weil dieser sogar günstiger ist als Neuwagen und genug Komfort und Annehmlichkeiten bietet die ein Skoda Superb oder ähnliches eben selbst gebraucht noch teurer liefert.


    Das nur mein Senf. Und ja unser nächster Wagen danach wird dann wahrscheinlich sogar rein EV sein, und ja ich werde das Auswärtsladen auch probieren - ich habe mir bereits die EWE Go Karte besorgt - also gibt den Leuten ihre Möglichkeiten :)

    BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

  • iFrankCadillac Ok. Danke für das Feedback. Allerdings….ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll….😉

    Runtergebrochen auf die hauptsächlichen Aussagen, so wie ich dich jetzt verstanden habe….du kannst nicht laden. Derzeit noch nicht bei dir, aber auch nicht extern, weil alle Möglichkeiten in der Umgebung *die sind wohl aber auch problembehaftet oder so. Weshalb dann einen PLUGIN-Hybriden?

    Du fährst das Auto ja dann genau so, wie hier ziemlich viele DMi-User sagen, so fährt man das Auto doch nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nicht zwischen EV und PlugIn entschieden, sondern für ein günstiges Auto mit Panoramadach, was ja vollkommen legitim ist. Aber wenn das *günstige Auto mit Panoramadach* ein reiner Verbrenner gewesen wäre, hättest du den auch gekauft. Zumindest hört es sich für mich so an.

    Der Kritikpunkt an den fehlenden Lademöglichkeiten bei Arbeitgebern und Discountern ist berechtigt und legitim. Da müsste viel mehr und sehr viel schneller passieren. Dass sich manche Regionalversorger bei technischen Forderungen (und somit Kosten) über die Stränge schlagen ist zum Haareraufen. Und man muss weder einen EV noch einen PlugIn mit horrendem Aufwand laden. Bei nem günstigen Kilowattstundenpreis reicht ne stabile Schukosteckdose und ein Ladeziegel. Habe ich selbst eineinhalb Jahre so praktiziert.

    So wie ich dich verstanden habe, fährst du das Auto derzeit wie einen reinen Verbrenner oder einen Mildhybriden ohne Ladeanschluss. Da ist das PLUGIN beim DMi komplett für die Katz.


    Dann ist es ja tatsächlich kein Wunder, wie solche Statistiken zustande kommen!

    Und nochmals….ich kann verstehen, wenn jemand sagt, ich hab den DMi gekauft, weil das ein schickes Auto ist, dazu (zusätzlich aufgrund von BYD Rabatten und Förderung) verdammt preiswert. Aber dann hast du es nicht gekauft, weil es ein PlugIn-Modell ist bzw nutzt das Auto nicht so wie vorgesehen und wie oft behauptet. Ein reiner Verbrenner (preiswert und mit Panoramadach) hätte es dann auch getan. 😉


    Plug-in-Hybrid-Trick: Sauber gerechnet, schmutzig gefahren
    Plug-In-Hybrid-Trick: ZDF Frontal zeigt, dass Plug-in-Hybride fünfmal mehr CO₂ ausstoßen als angegeben. Kanzler Merz blockiert die EU-Korrektur.
    www.cleanthinking.de

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

    Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

  • Treponem1909 aktuell fahre ich ihn noch nicht, wir warten gespannt auf ihn!

    Ich bereite aktuell Pläne/Konzepte vor, wie ich ihn provisorisch trotzdem laden kann.

    Das mit dem Panoramadach ist ein Nebenprodukt der Notwendigkeit den Wagen abzulösen weil "Scheiße, DPF muss neu". Ich wollte aber definitiv keinen Diesel mehr (auch wenn ich das Drehmoment liebe) und ein reiner Benziner is mir einfach zu Schwach. der Plugin bietet so bisschen Mix aus beidem, aber is steuerlich wenigstens günstiger. Es ist auch nicht einfach zu beantworten, nur letztlich war die Entscheidung: einen gebrauchten für 36k kaufen mit Diesel und Panoramadach der schon 2 Jahre aufm Buckel hat und bei kauf nicht weit vom TÜV ist, oder ein Kompromisfahrzeug als Neuwagen der meine Frau und Tochter zumindest optisch sofort überzeugt hat, 3k günstiger ist, 3 Jahre TÜV ruhe bietet, aber leider am Anfang nicht optimal gefahren werden kann. Ich plane den Wagen die nächsten 10 Jahre grob zu fahren und in dieser Zeit auch das Manko des nicht Ladenkönnens final zu beseitigen. Außerdem können und wollen meine beiden Frauen sich nicht vorstellen alle ~300km oder so für 30-60min an einer Ladesäule zu warten, die beiden sind zu ungeduldig ;) ich hingegen würde das Forum dann rauf und runter lesen in der Zeit.

    Was ich aber sagen wollte, jeder hat seine individuellen aber auch legitimen Gründe einen PHEV zu kaufen, für mich ists der Einstieg, ausprobieren und im zweifel mit Kompromis Benzin fahren.

    Zum Ladeziegel mit Schuko: würde ich furchtbar gern machen, ABER ich habe Sch**ß Nachbarn :( und eine Strecke von rund 70m öffentlichen Gehwegs zu überbrücken. In der Kombination funktioniert das leider nicht, aktuell ist da der Plan 16A Starkstromkabel zu besorgen, allerdings gestückelt sonst kann ich es nicht mehr tragen dank des Gewichts :( um dann meinen täglichen Arbeitsweg in den Wagen zu pumpen (da passt er perfekt rein, 20km hin, 20km zurück, 10km Umweg für meine Mädels was besorgen ;) damit das Kabel wieder nach 2h verschwunden ist.

    Hoffe jetzt etwas klarer :)

    Ansonsten: letztlich ist mein Arbeitskollege Schuld, der hat mich auf BYD gebracht

    BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

  • iFrankCadillac ….ich kann das gut verstehen. Ich bin den DMi noch nicht selbst gefahren , weiß aber, dass die Technologie dahinter schon sehr ausgereift sein kann. Ich habe mich (Ende 2023/Anfang 2024!) ausgiebig damit beschäftigt. Und wenn BYD seinerzeit nicht den deutschen Markt betreten hätte…..wäre es sehr wahrscheinlich ein Mitsubishi Eclipse Cross (PlugIn) geworden. Technisch hervorragend, aber kurze Zeit später komplett sinnlos, weil viele Lademöglichkeiten zusätzlich geschaffen wurden und die technische Entwicklung der BEV sehr rasant (zumindest teilweise) sehr rasant fortschreitet. Der Eclipse Cross fährt gute 40 km elektrisch…😅

    Ich drücke dir die Daumen, dass das mit dem Ladeanschluss irgendwie klappt! Allzeit gute Fahrt, wenn es denn hoffentlich bald soweit ist! 🤞😎

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

  • Also Leute, vielen Dank für euren Input. Habe mir das Fahrzeug, trotz der unterschiedlichen Meinungen, bestellt.


    Schauen wir mal was wird.


    Was wird. 8o

    Hi ace.

    Glückwunsch

    trage mal bitte deine Bestellung hier im forum ein.auch wenn hier einige Hellseher sind :) .ist schwer zu erraten weches Modell genau und welche Farbe. Vor allen "wann" hast du bestellt da ja byd china für den aktuellen seal u keine Bestellungen mehr bestätigt.

    BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping: