Kaufberatung: Seal U DM-i Boost passend für mein Fahrprofil?

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf eines BYD Seal U DM-i Boost und würde mich über eure Einschätzung freuen, ob das Fahrzeug zu meinem Fahrprofil passt.

Kurz zu meinem Profil:

• Fahrleistung: ca. 10.000 km pro Jahr
    • Fahre unter der Woche meistens maximal 50 km pro Tag
    • Gelegentlich längere Fahrten am Wochenende oder im Urlaub
    • Keine Lademöglichkeit zu Hause vorhanden, ich wäre auf öffentliche Ladesäulen (z. B. Supermarkt, Einkaufszentrum usw.) angewiesen
    • Ich würde vermutlich nur 1–2 Mal pro Woche laden
    • Mir sind Komfort, Platzangebot und eine gute Ausstattung wichtig
    • Ich plane das Fahrzeug länger zu behalten (idealerweise 8–10 Jahre oder länger)

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und Bedenken:

• Passt der Boost mit der 18,3-kWh-Batterie zu meinem Fahrprofil, insbesondere ohne eigene Lademöglichkeit zu Hause?
    • Hat es irgendwelche technischen Nachteile für Motor, Batterie oder das Hybridsystem, wenn man den Wagen überwiegend im HEV-Modus fährt und nur selten extern lädt? Dass es wirtschaftlich weniger sinnvoll sein kann, ist mir bewusst. Mich interessiert vor allem die technische Seite.
    • Wie zufrieden seid ihr bisher mit Zuverlässigkeit, Verarbeitung und Software?
    • Gibt es bereits Erfahrungen mit höheren Laufleistungen (50.000 km, 100.000 km oder mehr)?
    • Mit welchen jährlichen Wartungs- bzw. Servicekosten sollte man beim Seal U DM-i realistisch rechnen?

Besonders interessieren mich ehrliche Langzeit- und Alltagserfahrungen sowie mögliche Schwachstellen, die man bei einer Probefahrt nicht unbedingt bemerkt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Einschätzung :)

• upps, danke dir viemals für den Hinweis. Ich poste es gleich mal in das passende Unterforum. :)

• Habe mir zwar keinen Seal U bestellt, aber dein Profil passt fast zu meinem.

Unterschied: Ich werd auf meine 20kkm im Jahr schon kommen, 45km täglichen Arbeitsweg

Laden ist heutzutage kein Problem, auch jetzt im Italien Urlaub hab ich genug Ladesäulen gesehen. Mit der heutigen Technik sehe ich keinen Sinn darin einen DM-I zu kaufen.

Werde auch nur öffentlich laden, bis dann mal das Eigenheim kommt. Und die Autos haben ja gute 500 km Reichweite und einkaufen dauert meist auch länger als 30 Minuten ^^

So wie ich bisher im Forum hier mitgelesen habe, kaufst du dir damit nur extra Service und Anfälligkeiten mit dazu.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey/Black -> Steht schon in Bremerhaven 8)

(Alt) Golf 7 GTI Performance // (Noch) Seat Leon 2.0 TSi

>>Hier könnte ihre Werbung stehen<<

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf eines BYD Seal U DM-i Boost und würde mich über eure Einschätzung freuen, ob das Fahrzeug zu meinem Fahrprofil passt.

Kurz zu meinem Profil:

• Fahrleistung: ca. 10.000 km pro Jahr
    • Fahre unter der Woche meistens maximal 50 km pro Tag
    • Gelegentlich längere Fahrten am Wochenende oder im Urlaub
    • Keine Lademöglichkeit zu Hause vorhanden, ich wäre auf öffentliche Ladesäulen (z. B. Supermarkt, Einkaufszentrum usw.) angewiesen
    • Ich würde vermutlich nur 1–2 Mal pro Woche laden
    • Mir sind Komfort, Platzangebot und eine gute Ausstattung wichtig
    • Ich plane das Fahrzeug länger zu behalten (idealerweise 8–10 Jahre oder länger)

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und Bedenken:

• Passt der Boost mit der 18,3-kWh-Batterie zu meinem Fahrprofil, insbesondere ohne eigene Lademöglichkeit zu Hause?
    • Hat es irgendwelche technischen Nachteile für Motor, Batterie oder das Hybridsystem, wenn man den Wagen überwiegend im HEV-Modus fährt und nur selten extern lädt? Dass es wirtschaftlich weniger sinnvoll sein kann, ist mir bewusst. Mich interessiert vor allem die technische Seite.
    • Wie zufrieden seid ihr bisher mit Zuverlässigkeit, Verarbeitung und Software?
    • Gibt es bereits Erfahrungen mit höheren Laufleistungen (50.000 km, 100.000 km oder mehr)?
    • Mit welchen jährlichen Wartungs- bzw. Servicekosten sollte man beim Seal U DM-i realistisch rechnen?

Besonders interessieren mich ehrliche Langzeit- und Alltagserfahrungen sowie mögliche Schwachstellen, die man bei einer Probefahrt nicht unbedingt bemerkt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Einschätzung :)

• ....du kannst nur öffentlich laden? Dann entweder nen reinen Verbrenner oder einen reinen EV. Den Seal U Design lädst du mit deinem Fahrtprofil einmal die Woche....🔋🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Hast du schon mal genauer geschaut wo welche oeffentlichen Ladesaeulen an deinen ueblichen Orten rumstehen? Da wo du dich regelmaessig laenger aufhaeltst. (in der Naehe von Supermarkt, Fittness, Verein, Arbeitgeber usw)

Meine 20-30min bei Rewe oder Kaufland sind 1-2x pro Woche voellig ausreichend zum nachladen.

• Hast du schon mal genauer geschaut wo welche oeffentlichen Ladesaeulen an deinen ueblichen Orten rumstehen? Da wo du dich regelmaessig laenger aufhaeltst. (in der Naehe von Supermarkt, Fittness, Verein, Arbeitgeber usw)

Meine 20-30min bei Rewe oder Kaufland sind 1-2x pro Woche voellig ausreichend zum nachladen.

Lademöglichkeiten hätte ich grundsätzlich genug (Supermärkte in der Nähe und auch eine öffentliche Ladesäule bei meinen Eltern).

Mein Gedanke war eher, den Seal U überwiegend im HEV-Modus zu fahren und nur gelegentlich zu laden, damit ich nicht ständig ans Nachladen denken muss.

Mich würde daher vor allem interessieren, ob das technisch irgendwelche Nachteile hat oder ob der DM-i dafür problemlos ausgelegt ist.

• ....du kannst nur öffentlich laden? Dann entweder nen reinen Verbrenner oder einen reinen EV. Den Seal U Design lädst du mit deinem Fahrtprofil einmal die Woche....🔋🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤