PV-Erweiterung?

• Was meinst du mit "unbürokratisch"?

Wo ergänzen? Am bestehenden Wechselrichter?

Ja, wo sonst. Man müsste sich ansehen, was jemals an Leistung von den Modulen maximal am Wechselrichter angekommen ist.

Die Differenz zu den möglichen 8 kW kann man dann problemlos an Modulen anbauen.

Technisch.

Ansonsten würde ich den 8.0 durch einen 10.0 ersetzen und den kleinen verkaufen.

• Also, die rechtliche Einordnung ist wirklich schwierig. Werd ich mich nochmal schlau machen, da ich grundsätzlich versuche, mich an Gesetze zu halten 🤓☝🏻.

Was auf jeden Fall zu vermeiden wäre, dass unsere 8 Cent herabgestuft werden. Wir mühen uns zwar redlich, bloß nix einzuspeisen, aber gelingt halt nicht immer. Bleibt nach Ankunft des Surfs abzuwarten, was wir am Ende jetzt noch wirklich einspeisen. Die ursprüngliche und schon optimistische Kalkulation der Anlage beruhte halt auf diesen 8 Cent Vergütung. Die Autos verschieben das jetzt natürlich in Richtung mehr Eigenverbrauch.

Nehmen wir an, das BKW macht in einem sehr günstigen Fall 1000 kWh im Jahr. Ich würde diese 1000 kWh für 30 Cent kaufen, kostet mich das 300 Euro. Bei einer Abschreibung auf 10 Jahre (mehr würde ich nicht wollen, eher weniger), dürfte mich die ganze Aktion also höchstens 3000 Euro kosten… .

Sealy ….Verstehe deinen Punkt mit der Einspeisung definitiv nicht. Für mich zählen die selbstgenutzen Sonnenstrahlen erheblich mehr. Also erstmal so weit wie möglich den Eigenbedarf abdecken, und wenn DANN noch was übrig bleibt, ist es gut, aber nicht unbedingt notwendig. Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.

Hier mal die Screenshots von meinem BKW. Kurze Erläuterung: also von 2 kWp nutze ich gute 1,5 halbwegs optimal. Der August in 2025 ist nur zur Hälfte in der Statistik, da ich da die letzten beiden Akkus von Solakon installiert habe und dabei irgendwie nicht optimal vorgegangen bin. Das heißt, die Statistik ab Ende April 25 ist bis Mitte August 25 verloren.

IMG_2184.jpgIMG_2185.jpg

Bei kompletten 2 kWp zur Südseite (?) gehe ich von weit mehr als 1000 kWh im Jahr aus. Ich habe stand jetzt jeden Monat von April bis September mindestens 200 kWh. Plus das bisschen Ertrag in der Zeit von Oktober bis März. Bei 2kWp in optimaler Ausrichtung gehe ich von mindestens 2000 kWh/Jahr aus.

Beim BKW ist es ja so…..der Ertrag wird mit maximal 800 Watt ins Hausnetz eingespeist. Die Module liefern aber um die Mittagszeit viel mehr. Deshalb….Akku! Die volle Leistung kann dann im Akku gespeichert werden und die Abgabeleistung nach Bedarf gesteuert/eingestellt werden. Ohne Akku werden nie mehr als 800 Watt erzeugt bzw. wird da abgeregelt. Wenn dir das egal ist, kann man den Ertrag natürlich auch sofort verbrauchen, wenn der Bedarf im Haus groß genug ist. Ohne Akku fände ich 2 kWp etwas überdimensioniert. Aber es kommt dann eben auch an bewölkten Tagen weniger Ertrag vom Dach.

Wenn die Garage nen Flachdach hat, macht dir der Schlosser um die Ecke bestimmt ein paar Halterungen für wenig Geld. Die Module dort befestigen und mittels ein paar Gehwegplatten auf dem Dach beschweren…..faddich. Die Halterungen bei Solakon sind richtig gut, aber auch richtig teuer. Da ich gar keine Erfahrung hatte, habe ich darauf zurückgegriffen.

Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr Verwirrung angerichtet…..☀️🔋😂

Hier noch der Link zu Solakon. Wenn etwas Zeit ist.... die haben ab und an auch Angebotswochen wie BlackWeek usw. Inwieweit sich das die Preise tatsächlich ändern, kann ich allerdings nicht sagen.

Balkonkraftwerk 2.000 Watt kaufen: Beim Testsieger Solakon ☀️
    ✔ Bestes 2000W Balkonkraftwerk | ✔ Schneller Versand | ✔ 30 Jahre Garantie | ✔ 17.076 € Stromkosten-Ersparnis in 30 Jahren | ✔ NEU: Solakon App
    www.solakon.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ja, wo sonst. Man müsste sich ansehen, was jemals an Leistung von den Modulen maximal am Wechselrichter angekommen ist.

Die Differenz zu den möglichen 8 kW kann man dann problemlos an Modulen anbauen.

Technisch.

Ansonsten würde ich den 8.0 durch einen 10.0 ersetzen und den kleinen verkaufen.

Problemlos?

Da Sealys Wechselrichter zwar 3 Strings aber nur 2 MPP-Tracker hat macht das Ganze nicht "mal eben problemlos".

• Wow, nochmals danke für eure zahlreichen Kommentare. Ich versuch mal auf alles, soweit möglich, einzugehen.

Cephalopod : Am WR hängen auch irgendwie noch die Notsteckdosen dran. Und der ist leider mit 8 kW knapp kalkuliert gewesen, aber der Vertriebler hat damals wohl versucht, die Gesamtkosten möglichst gering zu halten, damit sich das Projekt überhaupt rechnet. Mit dem Wissen von heute hätte ich auf einen größeren bestanden und lieber etwas mehr bezahlt. Spitze schafft unsere Anlage bislang allerdings eh real nur 6 bis 7 kW. „Mal eben“ wird schwer, da ich an dem Teil sicher nicht selber rumbastele. Elektriker sind rar und mein alter Elektriker, der überraschend günstig war, hat leider aufgehört 😒. Und die Solarfirma lässt sich da jeden Handgriff teuer bezahlen und verdient noch am Verkauf des WR.

Treponem1909 : Natürlich Süd-/Südwestlage und Flachdach. Mit dem 800er WR bei 2000er Modulen hab ich noch nie kapiert. Aber gut zu wissen, was deine kleine Anlage so bringt. Klar, mal sehen, welchen Faktor die Einspeisevergütung jetzt tatsächlich noch spielt. Mit dem Surf ist ja noch ein guter Verbraucher am Start, aber da fehlen uns noch die Ganzjahreswerte.

Solakon werde ich mir mal anschauen. Den „Schlosser um die Ecke“ muss ich erstmal finden, aber es gibt ja auch Konstruktionen zu kaufen. Befestigung muss man schauen. Ist ein Betondach mit Dachpappe. Hab auch schon überlegt, da jetzt sonst ne Dachbegrünung draufmachen zu lassen ☘️🍄😁.

XieShen666 : Jo, CB möglich 😉. Bei „Anker Solix“ auch 🤔.

Der Edero : Auch dir vielen Dank für die konkreten Zahlen. Bestärkt mich darin, dass der Typ von der Solarfirma einfach keinen Bock hatte auf den Auftrag. Tatsächlich kalkuliere ich nicht mehr mit dem Benzinpreisvergleich, trotzdem denke ich, kriegt man die Kosten durchaus schnell wieder rein, wenn man eine günstige Variante hinkriegt. Du hast das ja echt gut hinbekommen, dass du das in deinem Vertrag schon mit drin hast.

Die Montagekosten zur Integration in die bestehende Anlage würden halt auch reinhauen. Die Firmen wollen gern große Standardprojekte durchziehen. Da verdienen die am meisten dran. Er meinte, die Umsetzung inklusive neuem WR läge bei 4000 bis 5000 Euro. Das wäre mir halt zu viel.

• Sealy Solakon bietet zB von Haus aus ein BKW mit 4 kWp an. Die hohe Leistung fließt komplett in die Akkus, der WR regelt dann die Abgabe bis maximal 800 Watt ins Hausnetz. Wenn ich das richtig verstanden habe (habe ich ja Gestern schon geschrieben) kann diese Maximalleistung bis 7,5 kWp betragen. Alles über 2 (da bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob schon früher für Neuanlagen?!) kWp braucht nen Wielandstecker, also Elektriker.

Ich mag grundsätzlich keine KI Texte, aber der hier fasst meinen Wissensstand korrekt zusammen.

Screenshot_20260614-115808.Brave.pngScreenshot_20260614-115824.Brave.png

Und hier noch ein Artikel dazu.

7.000 Watt Balkonkraftwerk? Was an dem Hype dran ist und was die neue VDE-Norm wirklich erlaubt
    Plötzlich liest man überall, dass dank neuer VDE-Norm bald 7.000-Watt-Balkonkraftwerke erlaubt sein sollen. Klingt verlockend – aber stimmt das wirklich? Wir…
    www.homeandsmart.de

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()