PV-Erweiterung?

• Laut VDE Norm.

Laut Gesetz sind auch 2000W mit Schuko okay.

Gemäß, welchem Gesetz ist das erlaubt?

Auch wenn VDE Norm nur ne Norm ist, würde ich das als 'Gesetz' ansehen und daran halten!

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Gemäß, welchem Gesetz ist das erlaubt?

Auch wenn VDE Norm nur ne Norm ist, würde ich das als 'Gesetz' ansehen und daran halten!

EEG nennt explizite Grenzen von 2000W Modulleistung und 800VA Wechselrichterleistung.

Da ist kein Stecker definiert.

VDE als privatrechtlicher Verein kann keine Gesetze erlassen.

Illegal wäre es somit wohl nicht.

Aber grundsätzlich hast du natürlich vollkommen Recht: Wenn man keine Fachkenntnis hat, immer von einem Elektriker checken/anschließen lassen!

• EEG ist soweit richtig, genau gesagt § 9 EEG (Technische Vorgaben), (im § 9 Absatz 1 Satz 3 definiert)

Und zur VDE, sagt Google:

"VDE-Normen sind keine Gesetze, gelten aber als anerkannte Regeln der Technik und sind im Schadensfall rechtlich bindend. "

Und der Netzbetreiber, ist quasi für die Einhaltung der VDE zuständig und verantwortlich.

Machen, kann man natürlich was man will, nur wenn es passiert, (brennt o.ä., tja dann könnte sein, das es heißt: Pech gehabt, die Feuerversicherung zahlt nicht)

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• So, Fazit nach 1 Monat Garagenkraftwerk (2000 W Module, 800 W max. Abgabe):

Gesamtertrag: 278 kWh

Im Schnitt: ca. 9 kWh pro Tag

Max Tagesertrag: 12,7 kWh

Min Tagesertrag: 1,2 kWh

Einmal wurde wegen drohender Überhitzung des Solakon One bei 53 Grad abgeregelt, einmal war er kurz davor. Da wir im Urlaub waren, konnten wir die Garage auch nicht lüften. An sehr sonnigen Tagen wie heute z.B. reichte der 4 kWh-Speicher nicht und es wurde ebenfalls abgeregelt (Verlust geschätzt 1 bis 1,5 kWh).

Das Wetter war natürlich überdurchschnittlich sonnig, trotzdem ist Hitze ein Problem und führt zu Leistungsverlusten 🥵😒.

Also, ich bin sehr zufrieden und werde jetzt insbesondere die Leistung in der Übergangszeit gespannt verfolgen. An kühlen, sonnigen Tagen sind bestimmt trotz kürzerer Tage noch richtig gute Erträge möglich.

Unser Netzbetreiber hat sich bisher nicht gemeldet, ob und wieviel er uns jetzt was von der opulenten Einspeisevergütung von derzeit 8 Cent abzieht.

• .....Gesamtertrag: 278 kWh......

Das Wetter war natürlich überdurchschnittlich sonnig, trotzdem ist Hitze ein Problem und führt zu Leistungsverlusten 🥵😒.

... An kühlen, sonnigen Tagen sind bestimmt trotz kürzerer Tage noch richtig gute Erträge möglich....

Gratulation zum Ertrag, die Module befinden sich offensichtlich in optimaler Lage.

Kühlere sonnige Tage werden sicher noch hohe Erträge bringen.

Zur Info ein Verlaufdiagramm meiner PV Anlage welches die diametrale Entwicklung PV-Leistung / Temperatur gut aufzeigt.

Screenshot_20260824-215214.png

*Werte in Kopfzeile sind heutige Tageswerte der PV -.Anlage (10 kWp), durchschn. Leistung wird von Sonnenaufgang- untergang gemessen.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Sealy ….Ich bin tatsächlich sehr froh, dass die Solakon-Empfehlung so liefert! Du liegst gut 50 kWh über meinen besten Ergebnissen. Die Abregelung bei zu hohen Temperaturen bekomme ich bei mir gar nicht mit. Vielleicht kann man an der generellen Garagenbelüftung oder am Aufstellort des Speichers noch was verbessern. Bei mir wird wieder der Oktober der letzte ernstzunehmende Monat sein. Danach ist die Anlage nahezu komplett verschattet. Geht aber nicht anders. Auch im Winter bringen die Dinger mittlerweile bei besserer Positionierung als bei mir recht ordentliche Erträge. Bin sehr gespannt darauf, wie sich das bei dir ab Oktober entwickelt! ☀️🔋😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ja gut, bei über 30 Grad Außentemperatur wird es halt schwer. Da sind auch auf den Modulen locker 60 Grad 🥵.

Tatsächlich liefern alle vier Module annähernd gleiche Werte. Modul Nr. 2, das perfekt nach Süden zeigt, ist der Champ. Das Modul in zweiter Reihe nahe der Hauswand liefert auch gut ab. Offensichtlich keine Beschattungsprobleme 😎😁.

Danke euch auf jeden Fall für eure Ideen und Tipps!

• ….ich dachte, du legst gleich noch nen Speicher oben drauf! Ich bekomme ja meinen 8 kWh 🔋 mit drei Platten schon voll! 🧐

Verbrauche ja aber in der Regel so maximal 350 W/h.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤