Sind die nicht sacke teuer? Und muss ich dafür nicht auch software kaufen?
Nein
Die App ist kostenlos
Und der OBD Stecker ca 20-30€
Nein
Die App ist kostenlos
Und der OBD Stecker ca 20-30€
Nehmen wir an, ich bin ein Nerd... Okay.. ich BIN! ein Nerd..
Wie erkenne ich denn den SOH anhand der Ladevorgänge von 0, oder nahe 0 auf 100? =)
Weicht die Zeit, die er zum Aufladen auf 100% benötigt dahingehend ab, dass es kürzer wird, weil der SOH nicht mehr 100% ist und dann, vereinfach gesagt, 81kwh nicht mehr in XX:XX ins Auto geladen werden, sondern in YY:YY?
Macht euch mal keine Sorgen um den LFP Akku.
Mein SoH liegt nach 108.000 KM bei über 96% und ich lade nur DC.
Nicht ohne Grund,hat BYD die Garantie auf den Akku von 200.000 KM auf 250.000 KM erhöht.
Mein Seal ist ja dafür ein Beweis
Glaube BYD wird mein Seal irgendwie, irgendwann mal haben wollen 😂😂😂
Alles anzeigenKommt drauf an was du mit kalibrieren meinst. Alles oben beschriebene ist soweit richtig beim LFP.
- Das auf 100% Aufladen ist notwendig, damit das BMS den 100% Ladestand richtig erkennt und ab dort den SOC basierend auf dem Verbrauch berechnet. Dabei ist es egal ob 0-100% oder 90-100%.
- Für die möglichst genau Berechnung des SOH sollte der Ladevorgang von möglichst tief auf 100% erfolgen. Dabei erfasst das BMS die geladene Energie und die Innenwiderstände des Akkupacks.
- Um die maximale Kapazität vom LFP Akku zu nutzen, muss der Akku immer wieder auf 100% geladen werden. Dabei werden die Zellen ausbalanciert, so dass jede Zelle die maximale Kapazität zur verfügung stellen kann.
Das heißt, wenn der genaue SOH nicht interessant ist, kannst du den Ladevorgang starten wann immer es passt. Wenn man den möglichst genauen SOH wissen möchte (z.B. für den Verkauf oder weil man ein Nerd ist
) dann sollte man mehrere Ladevorgänge mit 0-100% durchführen.
Gruß aus der bayerischen Batterie und Ladesystementwicklung
Wichtig ist das eigentlich, dass das Delta gering ist.
Also nicht bei 60 % laden dann auf 100, sondern auf ca 10 % dann auf 100%
OBD Adapter von ebay für unter 10€ ist vollkommen ausreichend.
Sowas:
https://www.ebay.de/itm/126458008114
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Sollte man ausnutzen…wer weiß, wie lang der Port offen ist 😜