Einspeisevergütung

• Wie du meinem Konjunktiv entnehmen kannst, habe ich noch keine entsprechende Anlage, sondern nur ein BKW...

Dachte ich mir...

Daher: Wie würdest du denn deine PV Anlage und deine PV Speicher konfiguriert....

Bevor wir hier das Speicherproblem der Republik lösen 😀

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Das ist eine sehr gute Möglichkeit! Gab es hier leider überhaupt nicht. ✌️☀️😎

Smartmeter ist halt Voraussetzung aber den hab ich seit ca 8 Jahren. Den hat hier seit geraumer Zeit faktisch jeder Haushalt vom Netzbetreiber bekommen

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025. Servus aus Oberösterreich

• Ich werde hier in AT einer örtlichen Energiegemeinschaft beitreten.

Da bezahle ich für den Bezug 10 Cent/kWh, die Produzenten bekommen für die Einspeisung 9,5 Cent.

Überlege wirklich, ob sich da eine eigene PV für mich lohnt, da gibt's sehr persönliche Gründe dafür.

Starcruiser

Sicher eine der besten Ideen.

Ich bin auch bei einer Energiegemeinschaft dabei und bezahle derzeit 10.56 Cent/kWh beim Kauf und bekomme 9,44 Cent/kWh wenn ich einspeise (Mitgliedsbeitrag EUR 2.00/Monat, monatliche Abrechnung, Preise per Quartal im voraus fix). Das passt so für mich.

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Grey

MJ 25, in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i

• JoBest finde das auch als sehr gute und zukunftsträchtige Möglichkeit, zudem auch die Netzkosten um 27% weniger ausmachen.

Übrigens ist hier seit 1.1.2026 der Mitgliedsbeitrag weggefallen

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025. Servus aus Oberösterreich

• Ich werde hier in AT einer örtlichen Energiegemeinschaft beitreten.

Da bezahle ich für den Bezug 10 Cent/kWh, die Produzenten bekommen für die Einspeisung 9,5 Cent.

Überlege wirklich, ob sich da eine eigene PV für mich lohnt, da gibt's sehr persönliche Gründe dafür.

Ich bin seit April Bezieher/Lieferant in einer lokalen Energiegemeinschaft.

Beitritt / Abwicklung / Monitoring ist einfach (wird vom Energieversorger administriert).

Meine errechnete Jahreseinsparung: 28€ !

Hab's trotzdem gemacht, weil man (fast) alles im Leben einmal probieren sollte.😀

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025