Einspeisevergütung

• Wie du meinem Konjunktiv entnehmen kannst, habe ich noch keine entsprechende Anlage, sondern nur ein BKW...

Dachte ich mir...

Daher: Wie würdest du denn deine PV Anlage und deine PV Speicher konfiguriert....

Bevor wir hier das Speicherproblem der Republik lösen 😀

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Das ist eine sehr gute Möglichkeit! Gab es hier leider überhaupt nicht. ✌️☀️😎

Smartmeter ist halt Voraussetzung aber den hab ich seit ca 8 Jahren. Den hat hier seit geraumer Zeit faktisch jeder Haushalt vom Netzbetreiber bekommen

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025. Servus aus Oberösterreich

• Ich werde hier in AT einer örtlichen Energiegemeinschaft beitreten.

Da bezahle ich für den Bezug 10 Cent/kWh, die Produzenten bekommen für die Einspeisung 9,5 Cent.

Überlege wirklich, ob sich da eine eigene PV für mich lohnt, da gibt's sehr persönliche Gründe dafür.

Starcruiser

Sicher eine der besten Ideen.

Ich bin auch bei einer Energiegemeinschaft dabei und bezahle derzeit 10.56 Cent/kWh beim Kauf und bekomme 9,44 Cent/kWh wenn ich einspeise (Mitgliedsbeitrag EUR 2.00/Monat, monatliche Abrechnung, Preise per Quartal im voraus fix). Das passt so für mich.

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Grey

MJ 25, in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i

• JoBest finde das auch als sehr gute und zukunftsträchtige Möglichkeit, zudem auch die Netzkosten um 27% weniger ausmachen.

Übrigens ist hier seit 1.1.2026 der Mitgliedsbeitrag weggefallen

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025. Servus aus Oberösterreich

• Ich werde hier in AT einer örtlichen Energiegemeinschaft beitreten.

Da bezahle ich für den Bezug 10 Cent/kWh, die Produzenten bekommen für die Einspeisung 9,5 Cent.

Überlege wirklich, ob sich da eine eigene PV für mich lohnt, da gibt's sehr persönliche Gründe dafür.

Ich bin seit April Bezieher/Lieferant in einer lokalen Energiegemeinschaft.

Beitritt / Abwicklung / Monitoring ist einfach (wird vom Energieversorger administriert).

Meine errechnete Jahreseinsparung: 28€ !

Hab's trotzdem gemacht, weil man (fast) alles im Leben einmal probieren sollte.😀

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Wenn es so ein Bürgerbeteiligungsdingsi hier auch gegeben hätte....ich hätte mir meine PVA tatsächlich gespart. Aber über sowas wird hier nicht mal getuschelt und ich wollte nicht mehr warten. Bin soweit auch komplett zufrieden.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Wenn es so ein Bürgerbeteiligungsdingsi hier auch gegeben hätte....ich hätte mir meine PVA tatsächlich gespart. Aber über sowas wird hier nicht mal getuschelt und ich wollte nicht mehr warten. Bin soweit auch komplett zufrieden.

Traurig aber wahr. Egal wofür, bei uns muss das Rad immer wieder neu erfunden werden.

Da bin ich tatsächlich froh noch 30ct fürs Einspeisen zu bekommen. Für den Eigenverbrauch immer noch 9ct. Leider nur noch die nächsten 4,5 Jahre ;(

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Wenn es so ein Bürgerbeteiligungsdingsi hier auch gegeben hätte....ich hätte mir meine PVA tatsächlich gespart.

Du denkst falsch.

Das teuerste bei PV-Anlagen sind die Flächen bzw. Grundstücke auf denen die Module installiert werden.

Was liegt also näher, als die bereits vorhandenen Flächen der Bürger, in Form von Dächern dafür völlig kostenlos zu nutzen.

• Dieter55 …..ne, das was ich bekommen werde (also 6,8 Cent pro kWh, wenn der Preis an der Strombörse nicht negativ ist) ist für mich vollkommen in Ordnung. Mein Augenmerk liegt auf dem Eigenverbrauch. Alles, was es zusätzlich gibt, ist nice to have. Ich habe meine PVA auch nicht durchkalkuliert, wann sich das gute Stück dann amortisiert hat. Das ist mir vollkommen egal. Ich fahre, heize und verbrauche im Haus einen sehr großen Teil des Jahres ausschließlich sauberen Strom. Darauf kommt es mir an. Ein Gasanschluss rechnet sich übrigens nie, außer für den Versorger!

Kritisch wird es für mich erst, wenn sie Geld von mir haben wollen. Für was auch immer. Aber auch dafür wird es dann Mittel und Wege geben….🔋☀️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤