Kaufberatung Junger Gebrauchter MJ2026/MJ2023 Design/Excellence

• Hallo zusammen,

ich stehe aktuell kurz vor dem Kauf eines BYD Seal und hätte gerne eure Einschätzung bzw. Erfahrungen.

Zur Auswahl stehen bei mir folgende junge Gebrauchte:

1. Seal Design MJ2026, EZ 04/2026, ca. 6.000 km – 38.880 €
    2. Seal Excellence MJ2026, EZ 04/2026, ca. 9.000 km – 41.990 €
    3. Seal Excellence (vermutlich MJ2023), EZ 10/2025, ca. 10.000 km – 37.990 €

Ein Neuwagen kommt für mich leider nicht in Frage, da ich mein aktuelles Fahrzeug im September abgeben muss und die Lieferzeit nicht überbrücken kann.

Daher stellt sich für mich vor allem die Frage:
    Wie groß sind die Unterschiede zwischen MJ2023 und MJ2026 wirklich?

Optisch (innen/außen) scheint sich ja kaum etwas geändert zu haben.

Das etwas größere Ladevolumen beim neueren Modell ist für mich eher nebensächlich.

Am wichtigsten ist mir die Software:

Gibt es hier spürbare Unterschiede zwischen den Modelljahren?

(z. B. Performance, Bedienung, Assistenzsysteme, Updates etc.)

Und ganz praktisch:

Würdet ihr eher zum günstigeren „älteren“ Excellence greifen oder lohnt sich der Aufpreis für MJ2026?

(AWD ist für mich verzeichtbar, HeadUp wäre schon was nettes, PS Technich reichen auch die 313PS)

Danke euch für eure Meinungen!

• Kofferraum hat sich quasi nicht verändert, es wurde nur der untere Bereich unter dem Ladeboden dazugerechnet was vorher nicht so war. Frunk wurde minimal größer, da es kein Deckel mehr gibt.

Positive Neuerungen gibt es wieder nicht beim MJ26 das mir auffällt. Aber negativ eher die Innenraumüberwachung des Fahrers, wieder ein Assistenzsystem mehr, dass man ausschalten muss.

(Bestellt) Seal AWD Atlantis Grey/Black

• Dass der Bereich unter dem Ladeboden dazugerechnet wurde, wusste ich nicht. Ich dachte tatsächlich, dass sie dort irgendwo ein paar Zentimeter herausgeholt haben.

Ist der Frunk ohne Deckel überhaupt noch „wasserdicht“ bzw. vor Schmutz geschützt?

• Wenn du mit Lieferzeit leben kannst, dann kannst du dir aber auch einen Neuwagen zu den Preisen holen:

BYD Seal Design für 38.280€

BYD Seal BEV 82.5kWh Design Neuwagen Angebot - neuwagen-ah.de
    BYD Seal BEV 82.5kWh Design - Neuwagen online günstig kaufen
    konfigurator.neuwagen-ah.de

BYD Seal Design für 38.532€

Tarif und Motorisierung auswählen

BYD Seal Excellence für 41.016€

BYD Seal BEV 82.5kWh Excellence AWD Neuwagen Angebot - neuwagen-ah.de
    BYD Seal BEV 82.5kWh Excellence AWD - Neuwagen online günstig kaufen
    konfigurator.neuwagen-ah.de

BYD Seal Excellence für 41.180€
    https://www.apl.de/neuwagen/byd/seal/excellence/

Bei Mydealz werden sehr oft auch BYD Seal Angebote gepostet.

• Hatte mir auch schon auf Motorcar24 ein Angebot eingeholt. Aber die drei bis vier Monate bekomme ich beruflich nicht ohne Auto überbrückt.

• Von den 3 würde ich beim 3. Excellence mal noch das Produktionsdatum anfragen. (steht im COC Dokument)

Wenn das nun nicht 2 Jahre vor dem Zulassungsdatum ist, dann würde ich zu 3. greifen.

Vollausstattung für auch noch den kleinsten Preis von den Dreien.

Wenn du wirklich den größeren Frunk und das andere Felgendesign willst, dann bestellst dir die Ersatzteile beim Händler nach um das Umzurüsten.

Das kommt dich sicherlich günstiger als 4000€ Aufpreis zu #2 ;)

• Ist der Frunk ohne Deckel überhaupt noch „wasserdicht“ bzw. vor Schmutz geschützt?

Ja, ist er. Selbst wenn ich das Auto selbst wasche und den Wasserstrahl richtig doof hinhalte, kommt da nichts rein. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Wenn ich es zu entscheiden hätte, keinen der die Du hier aufgeführt hast. Einfach zu teuer

Mit einem Neuen Excellence bist Du preislich deutlich besser gestellt da Du noch die staatliche Förderung beantragen kannst.

Du weißt auch nicht wie auf den Gebrauchten herumgeritten wurde.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2507106.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Mit dem Hintergrund, dass du nicht warten kannst, würde ich zum dritten greifen. Bester Preis für's beste Modell und die Laufleistungen unterscheiden sich ja kaum.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Also ich würde in deiner Situation den Seal in neu bestellen. In Verbindung mit der Förderung m.M.n. die beste Variante. Die genannten "Angebote" überzeugen mich nicht wirklich.

Für die Übergangszeit würde ich mir einfach irgendeinen Gebrauchtwagen holen. Den kannst du mit ein bisschen Glück am Ende Verlustfrei wieder verkaufen ;)