Wie geht es euren Wallboxen bei der Hitze?

• Unsere seehr schwarze Wallbox hängt morgens in der prallen Sonne (ja, blöd, aber sonst könnte man nicht beide geparkten Autos laden). Nun hatte sie einmal Probleme bei der Phasenumschaltung. Da beide Autos betroffen waren, geh ich mal von einem Problem der Wallbox aus, wobei man den Vorgang durch Neuanstecken wieder starten konnte 🤔.

Ladestecker und Ladekabel sind natürlich auch höllisch heiss derzeit. Tatsächlich lege ich jetzt vormittags ein feuchtes weißes Tuch über die Box zur Kühlung 😳. Wenn das Wasser verdampft ist, was recht schnell passiert, fliegt das Teil runter, aber naja besser als nix 😁.

• Okay, der Schutzkasten ist auch ne schwarze Kiste 😄. Bei der OpenWB ist die ganze Elektronik halt auch in einem Gehäuse, aber kein Lüfter, Schlitze oder sowas. Letztlich haben die Umschaltungen auch wieder brav geklappt.

• Raschel68 …wenn meine WB in der Sonne/Witterung hängen würde, hätte ich mir definitiv auch was überlegt. Bei den derzeitigen Temperaturen kommen sehr viele Systeme hierzulande an ihre Belastungsgrenze. ✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich habe den SMA eCharger. Der hängt bei mir auf der Südseite am Haus auch den ganzen Tag in der prallen Sonne. Natürlich wird er heiß. Das Laden funktioniert trotzdem einwandfrei.

"In der Ladestation sind Sicherheitsmechanismen implementiert, die das Produkt vor Schäden
    durch zu hohe Umgebungstemperatur schützen. Bei diesem Verfahren wird die Ladeleistung
    der Ladestation stufenlos reduziert (Derating). Die Ladeleistung ist abhängig von der Betriebstemperatur." (Zitat aus der Betriebsanleitung) Ob das günstigere Geräte auch so machen, weiß ich leider nicht. Markengeräte sollten das können.