Unsägliche Erfahrung beim Kauf

• Danke. Wovor ich noch etwas Angst habe ist eine eventuell lange Lieferzeit für den Kotflügel. Teilweise liest man da Sachen mit mehreren Wochen. Andere schreiben zwischen 2 und 5 Tage. Gibt es da Erfahrungen oder ist es Glücksspiel.

Das hat sich auf jeden Fall verbessert. Aber ist eben auch stark vom jeweiligen Teil abhängig. 🤞🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Danke. Wovor ich noch etwas Angst habe ist eine eventuell lange Lieferzeit für den Kotflügel. Teilweise liest man da Sachen mit mehreren Wochen. Andere schreiben zwischen 2 und 5 Tage. Gibt es da Erfahrungen oder ist es Glücksspiel.

Crashteile sollten lagernd sein, sollten ☝️

Ich hoffe das sue es auch sind, Deutschland ist leider nicht Österreich.

Das sieht die Kanzlei Kotz aber anders:

Ja, rechtlich hast du Recht, gar keine Frage.

Aber: Wo kein Kläger da kein Richter, denn wenn das fachgerecht gemacht wird, ist kein Unterschied zu sehen und dann wird nie jemand danach fragen. Solch Beschädigungen gibt es immer wieder bei Neuwägen, werden jedoch vor Kundenübergabe "aufbereitet", also lackiert und werden nicht als Unfallwagen deklariert. Man kann hier von einer sehr großen Stückzahl ausgehen, was Nachlackierungen vor Auslieferung angeht.

Und wenn das VOR Auslieferung gemacht wird, ist das dem Besitzer nicht anzukreiden, er muss das nicht mal gewusst haben.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Was denn das für Schwachsinn??

Ich will dir nicht zu Nahe treten und auch keine herbe Note in diese Diskussion einbringen, dich aber bitten das nächste Mal deine Wortwahl nochmals zu überdenken, bevor du postest.

Trotzdem bleiben wir entspannt und geschmeidig, ich wenigstens 😃.

Ich habe mehrere Jahre für Ford Saarlouis gearbeitet und hatte auch Projekte in der Kunststoffherstellung und im Lack. Daher kenne ich die Problematik mit der die Mädels und Jungs dort zu kämpfen hatten.

Bei einem Nichtmetalliclack wird ein guter Lackierer das sicher zufriedenstellend hinbekommen, bei Metallic, so wie hier wird aber auch er an seine Grenzen kommen. Das liegt schlicht an der Lackierrichtung. Da Fahrzeug und Kunststoff- bzw. Ersatzteile zwangsläufig getrennt lackiert werden, ordnen sich die matallisierenden Pigmente jedesmal anders an, was man später bei entsprechendem Lichteinfall auch sehen kann.

Als Beispiel habe ich ein Foto angehängt. Die Kunststoffschürze des Kia hebt sich je nach Lichteinfall,

IMG_20260703_081704_copy_2048x1152.jpg

deutlich vom Rest der Karosserie ab. Beides ist original werkslackiert.

Dir, und allen anderen, ein schönes Wochenende. Ehrlich gemeint 😄.

• Der Farbunterschied ist schon krass in deinem Bild. Das würde ich wie in meinem Fall bei einem fabrikneuem Fahrzeug, selbst wenn ich die Anhängerkupplung und einen Kundendienst kostenlos bekomme, wahrscheinlich nicht machen. Gerade wenn man es weiß schaut man immer hin ähnlich wie einer Delle oder Kratzer. Aber kann etz eh nur abwarten und muss dann beurteilen ob ich es akzeptieren kann. Danke für die Ratschläge.

• Pasfella das kann ich so nur bestätigen. Mein letztes Auto hatte einen reparierten Unfallschaden mit Nachlackierungen (Stoßstange und Kotflügel). Es war immer ein Unterschied zu sehen, je nach Winkel und Entfernung mehr oder weniger stark.

SEAL U DM-I Boost (2026) Time Grey / Black - Version 2.2.0 :)  Deutschland

• Ich will dir nicht zu Nahe treten und auch keine herbe Note in diese Diskussion einbringen, dich aber bitten das nächste Mal deine Wortwahl nochmals zu überdenken, bevor du postest.

Trotzdem bleiben wir entspannt und geschmeidig, ich wenigstens 😃.

Entschuldige, war nicht so derbe gemeint wie's rüber kam 😊.

Ja, Metallic, zu trocken lackiert, Lackierichtung, du bist mit der Materie vertraut, keine Frage.

Meine letzten 3 Fahrzeuge hatten alle Perlmutt 3 Schicht Lackierungen.

Natürlich top zu mischen. Aber: bei zwei verschiedenen Firmen, Seat und Toyota habe ich Teile lackieren lassen, teils Stoßstange oder ganze Seitenwand, da es Versicherungsschäden wären. Beim Toyota musste sogar der Lacktechniker von Standox mit seiner mobilen Miachanlage kommen, da sie die Farbe gar nicht hinbekamen. Ergebnis: zu 99% Top, keinerlei Unterschied. Beim Seat hat der Lackierer 8 verschiedene Tönungen angemischt, ne Menge Arbeit, aber es hat sich ausgezahlt, da der Unterschied marginal war. Es ist immer der Lackierer und dessen Aufwand den er betreibt um das hinzubekommen, schlimmstenfalls beilackieren.

Die Stosstange des Kia sieht schlimm aus, wenn das Original ist, hui.

Bei meinem Cabrio, tizianbraun 3 Schicht, sieht man überhaupt keinen Unterschied, auch bei anderen originalen Fahrzeugen nicht und wenn dann sehr sehr gering. Sonst würden dann ja alle Fahrzeuge auf dem Strassen die rumfahren so aussehen, was ja nicht ist.

Aber alles gut jeder hat seine Meinung 😁

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)