Seit Update vermehrt Phantom bremsungen...??

• Grüße in die Runde, mir hauts seit einiger Zeit vermehrt unvermittelt und ohne erkennbaren Anlass die Bremsen rein :cursing: , grad heute wieder passiert im Stadtverkehr bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit...kein querender Verkehr, kein Fahrzeug unmittelbar vor mir, keine erkennbaren Gefahrenlage, nicht mal ein Zebrastreifen in der Nähe.

Wirft der mir einfach mal kurz aber kräftig den Anker 8| und das nicht das erste Mal, hatte ich definitiv bis vor 3-4 Monaten so nicht.

Angefangen hats im April in einem langen Tunnel , kein Fahrzeug vor mir, keines hinter mir, sehr gute Beleuchtung im Tunnel, geringer Gegenverkehr auf der anderen Fahrspur, macht's ohne ersichtlichen Grund "Ding,Ding" und hat auch schon gebremst.

Seit dem jetzt immer wieder Gefahrenwahrnungen durch kurzes "Ding,Ding" wo ich nicht weiß was da für eine Gefahren in welcher Art auch immer bestanden hätte :?:

Hat das wer auch schon so erlebt ?

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Hier 👋 Gestern hatte ich auch so eine „Notbremsung“ aus der Garage beim Haus wie immer nach rechts in die Strasse eingebogen, geb grad Gas, auf einmal blockiert er voll. War ganz schön heftig der Eingriff, Gottseidank keine anderen Fahrzeuge auf der Strasse.

War die erste Notbremsung bis dato, welche vom Fahrzeug ausging, keine Ahnung was ihn da so gestört hat 🧐

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)

• BYD hat ja bezüglich Assistenzsysteme in den letzten OTAs rumgefummelt. Bei mir hat es bisher eher nicht funktioniert (zB Tempomat auf 30), insbesondere in engen Situationen. Da reicht ein geparktes Auto am Rand. Mittlerweile halte ich großzügiger Abstand und dann geht es leidlich besser. Das Frontradar kommt mir aber auch etwas empfindlicher vor, wobei es meistens nur ohne Grund akustisch reagiert. Ist aber vielleicht auch Abhängig von der jeweiligen Geschwindigkeit....🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Welches Update / Verson hast du aktuell?

Ist mir, bisher noch nicht mehr aufgefallen, als vorher. Hin und wieder, passiert es, aber meist dann auch erklärbar, weil zB rechts Autos parken, "was ihn dann stört".

(Hab Version 2.2.0)

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Das Problem liegt mMn an der zu geringen Anzahl von Sensoren im Frontbereich. Ich habe das vor geraumer Zeit glaube ich irgendwo gelesen und es klang verdammt schlüssig. Viele (?). Hersteller verbauen Vorn mindestens 4-5 Sensoren. Der Seal U hat das Frontradar und ZWEI weitere Sensoren. Wenn die Seitlichen etwas sehen, gibt's eben Alarm. So erkläre ich mir das. Keine Ahnung, ob man das über Software besser hinbekommt, aber eigentlich fehlen da zwei Sensoren seitlich vom Frontradar mit Blickrichtung geradeaus....🤔

Edith hatte ab und an den Eindruck, dass es eventuell am verschmutzten Sensor/Radar liegt. Vielleicht mal die Viechers (also Insekten, nix Dachs oder Hirsch🫣) häufiger entfernen. 😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤