Reifendruck RWD versus AWD

• Ich möchte hier mal eine Frage aufwerfen, die mich schon eine ganze Weile gedanklich beschäftigt. Laut Empfehlung entsprechend Beschriftung Fahrertür sollen die Reifen (ich fahre einen AWD) vorne auf 2,5 bar und hinten auf 2.9 bar eingestellt werden. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, scheint das beim RWD-Modell aber die exakt gleiche Empfehlung zu sein. Kann das jemand mit einem RWD-Modell bestätigen?

Sollte dem so sein, frage ich mich nun, warum die Empfehlung beim AWD-Modell nicht vom RWD-Modell abweicht, immerhin lasten beim AWD ja stolze 150kg mehr auf der Vorderachse. Da würde ich ja jetzt normalerweise erwarten, dass da locker 0,2 bar mehr als beim RWD-Modell draufmüssen. Schliesslich stellt man ja üblicherweise bei einem vollbesetzten Fahrzeug auch etwas mehr Reifendruck ein. Habe ich da einen Fehler in meiner Logik, oder sind mir da ein paar wichtige Info entgangen? Der RWD hat doch die gleichen Schlappen drauf wie der AWD, korrekt? Wie seht Ihr das?

• Gute Frage, aber auch berechtigt.

Bei Auslieferung hatte ich über 3 bar auf allen 4 Reifen gehabt.

Bin dann dem Aufkleber in der Fahrertür gefolgt und hab dann rundherum 2,5 bar drauf gegeben. Aber, interessant weise steht dort aber auch nichts, wie hoch der Reifensdruck sein soll, bei vollbeladenem Auto (denn da wird sonst bei anderen Autos, ja auch andere Werte angegeben)

Bis jetzt fährt es sich mit den 2,5 bar sehr gut. Daher belasse ich es dabei (vorerst)

seit dem 16.4.2026 stolzer Besitzer eines

BYD Seal U DM-i Design in weiß,

System v2.2.0, SW: 13.1.33.2602 + div. APKs

und diversem Zubehör

• Wie seht Ihr das?

Da geht es wohl eher um "was braucht der Reifen" um in der optimalen Form zu sein.

Serienreifen sind ja z.B. Continental EcoContact 6Q 235/45 R19 99V XL mit einem Tragfähigkeitsindex von 775kg

Die Reifen könnten also bis 1550kg vorne ab.

Design Achslast vorne 1110kg

Excellence Achslast 1240kg

Da interessiert der kleine Unterschied von 130kg den Reifen nahezu gar nicht.

Bei meinem Michelin Crossclimate 2 in 235/40 R20 musste ich auch vorher Michelin anschreiben für eine Reifenfreigabe zur Eintragung.

Die haben auch 2.5bar und 2,9bar vorgegeben.

Wenn man nun weniger reinmacht, dann ist die Auflagefläche ja breiter, die Walkbewegungen werden stärker, der Reifen erwärmt sich mehr uvm.

Andere Frage die man auch stellen könnte:

Die Gewichtsverteilung beim Seal ist ja 50:50.

Wieso sind da also überhaupt unterschiedliche Luftdrucke an den Achsen?!

Da gehts dann in Richtung dynamische Lastbewegung beim Beschleunigen und Fahrverhalten in dynamischeren Situationen.

Anyways.

Da haben sich viel schlauere Köpfe als ich es bin Gedanken drum gemacht. ---> ich halt mich einfach an die Vorgaben und hab meine Freude am Wagen ^^

• Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand den Unterschied zwischen 2,5 oder 2,7 bar an der Vorderachse beim Fahren bemerkt.

Ich habe auch noch nie den Reifendruck verändert, wenn ich mit der Familie oder alleine unterwegs war.... Den Reifen war es bisher immer egal.

Einfach nahe an den Vorgaben einpendeln und gut ist.... So ist auch meine Meinung.