Was beachten bei Abholung + Tanken?

• Hallo zusammen,

morgen kann ich endlich meinen BYD Seal U DM-i Comfort abholen.

Ich habe mir bereits eine kleine Checkliste gemacht und werde den Wagen außen und innen gründlich kontrollieren.

Gibt es darüber hinaus noch Dinge, auf die ich bei der Übergabe besonders achten sollte? Vor allem technische Extras oder Funktionen, die ich mir direkt erklären lassen sollte?

Was gibt es außerdem Zubehör, das serienmäßig dabei sein sollte und das man leicht vergisst zu kontrollieren?

Und noch eine zweite Frage: Was tankt ihr beim DM-i – E5 oder E10? Ich werde den Verbrenner vermutlich seltener nutzen, sodass eine Tankfüllung bei mir ziemlich lange halten wird. Welche Sorte würdet ihr in diesem Fall empfehlen und warum?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

🇩🇪 BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: Wartend auf Lieferung

• Vielleicht als Ergänzung:

Ich nutze weitgehend den Akku. Somit bleibt das Benzin bei mir sehr lange im Tank bzw braucht sehr lange bis ich diesen leergefahren habe. Da Benzin altert und somit die Zündfähigkeit reduziert wird und zudem das Benzin verflocken kann tanke ich keine e-Benzine, da diese deutlich schneller altern. Zudem gebe ich "Liquid-Molly Hybrid-Additiv" hinzu (ob es was nützt weiß ich aber nicht ;) - aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

Wie du selbst schreibst, hält bei dir eine Tankfüllung vermutlich lange. Damit solltest du dir Gedanken machen, wie du damit umgehst. Zur Not solltest du bewusst jedes halbe Jahr oder kürzer den Tank leer fahren. Wir haben nun mal kein reines Elektroauto sondern auch noch einen Benzinmotor und müssen sehen, dass dieser keinen Schaden nimmt. Gleiches gilt übrigens auch für die Bremsen die durch die Rekuperation geringer genutzt werden. Diese Themen sind bereits im Forum ausführlich behandelt worden. Falls du weitere Informationen benötigst suche doch bitte danach.

Wer aber häufiger als ich den Tank leer fährt braucht sich keine Gedanken zu machen.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

Einmal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• hab es schon an andere Stelle beschrieben: die ersten 2000km ist Einfahren angesagt davon 50% mit Verbrenner

Also Tank einmal voll sind knapp 1000km, dafür reicht E10 70%Save und ECO und wenig elektrisch laden!

Wenn Tank dann leer ist passt die Empfehlung von Münsterländer oder nur halb voll tanken mit E5. Fertig :)

glücklicher Fahrer eines BYD Seal U DM-i comfort :) :D , himmelblau, innen sw/braun, AHK, Software V2.2.2

• 1. Der Drucktank (Sauerstoff-Ausschluss)

Im Gegensatz zu reinen Verbrennern besitzt der BYD Seal U DM-i (wie fast alle modernen Plug-in-Hybride) einen speziellen, hermetisch abgedichteten Drucktank.

• Der Effekt: Weil kein Sauerstoff von außen hineinkommt und leicht flüchtige Bestandteile des Benzins nicht einfach verdampfen können, verlangsamt sich der Oxidationsprozess (das „Verharzen“ oder „Sauerwerden“ des Kraftstoffs) drastisch.
    • Praxis-Hinweis: Deshalb musst du beim Tanken auch kurz warten, nachdem du den Tankklappen-Knopf gedrückt hast – das System muss erst kontrolliert den Überdruck abbauen.

2. Der automatische Wartungslauf (Fuel Refresh)

Solltest du den Verbrennungsmotor über mehrere Wochen oder Monate überhaupt nicht nutzen, greift das Steuergerät deines BYD selbstständig ein:

• Das System registriert die Standzeit des Kraftstoffs und des Motors.
    • Um den Motor zu schmieren, Kondenswasser zu verdampfen und das Benzin im System durchzumischen, startet der Wagen automatisch kurzzeitig den Verbrennungsmotor (selbst wenn die Batterie voll geladen ist und du im EV-Modus fährst).

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey / Black.

V2.2.0

• Die Technik nennt sich bei BYD-PHEV's Super DM-Logik, welche dazu entwickelt wurde Effizienz und Zuverlässigkeit sowie bei Bedarf eine Systempflege des Verbrenners durchzuführen. Also bei ständiger EV-Nutzung nicht wundern wenn die Bordelektronik automatisch vom EV in den HEV-Modus wechselt, und dies natürlich auch nicht manuell verhindern. Trotzdem würde ich meinerseits E5 bevorzugen und den Tank nur halbvoll machen. Außer Du möchtest eine längere Reise unternehmen.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown seit 16.06.26 unser neues Auto

• Ich bin noch in der Einfahrzeit, aber darüber hatte ich mir schon in der Wartezeit Gedanken gemacht.

Vor längeren Fahrten (z.B. Urlaub) tanke ich voll - sonst nur ca. halbvoll. Das hat den Charme, dass ich nicht unnütz Gewicht mitschleppe (rede ich mir zumindest ein 8o ). Und ja, der Sprit wird "schneller" verbraucht.

E10 tanke ich grundsätzlich nicht mehr. Bei meinem letzten Auto war der Verbrauch mit E10 deutlich höher (somit unwirtschaftlich), der Motor lief nicht so rund und fuhr sich dadurch unbequemer.

Sollte es irgendwann nur noch E10 geben, dann ja. Bis dahin E5!

SEAL U DM-I Boost (2026) Time Grey / Black - Version 2.2.0 :)  Deutschland

• Ich habe früher alte Autos restauriert und bin dabei auf sehr viele unterschiedliche Betriebs- und Hilfsstoffe gestoßen. Diese waren sehr unterschiedlich alt.

Benzin zersetzt sich, jep. Doch macht Euch doch wegen 6 Monate mehr oder weniger keine Sorgen. Ich würde mir ab 18 oder mehr Monate anfangen Sorgen zu machen.

Wenn es dann noch so mit dem Tank ist wie deus82ex beschreibt.... Na bitte alles einfach rein und stehen lassen.

Ich werde keinen Gedanken an den Sprit im Tank verlieren, es sei denn er ist irgendwann mal leer 🤣

Ich Tanke übrigens auch E10, weil einfach billiger und den Mehrverbrauch merkt man bei dem System nicht wirklich