Österreich- Wird das Aufladen des E-Autos zu Hause ab Jänner 2027 teuer?

• ….wenn das in Österreich kommt/funktioniert, passiert in Deutschland dasselbe! 🔋🔌🤨

Wird das Aufladen des E-Autos zu Hause ab Jänner 2027 teuer? - EMC Austria (Elektro Mobilitäts Club)
    Ab Jänner 2027 werden die Netzentgelte stärker an der bezogenen Leistung ausgerichtet – für E-Auto-Fahrer kann das höhere Kosten bedeuten, muss es aber nicht.…
    www.emcaustria.at

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Habe vor 1 Woche die Info darüber bekommen.

Nicht nur, dass sie sich den Netzausbau sparen, machen sie dann noch die mega Gewinne damit.
    Die größte Schweinerei, die man sich ausdenken kann.

Das wäre analog bei der Tankstelle: Wenn ich mehr als 20 Liter tanke kostet der Sprit dann um 50% mehr. :cursing: <X <X

Und dann noch um welche Uhrzeit ich tanke.......

Bei 11kW Monatsspitze ist man gleich bei +21% - das erreicht eine Familie mit 2 Kindern schnell.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.2.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Es kann doch niemand wirklich glauben, dass Strom tanken auf Dauer günstiger bleiben wird. Die Konzerne und der Staat holen sich ihren Anteil. Wenn die Einnahmen durch fossile Kraftstoffe schrumpfen, muss man halt die alternativen "Kraftstoffe" teurer machen. Da wird es zukünftig viele "kreative" Ideen geben.

• Ja das geht nicht anders, wie soll der notwendige Netzausbau denn bezahlt werden. Jeder Haushalt der mehr Stromstärke (auch wenn nur kurzzeitig) benötigt braucht stärkere Stromleitungen, größere Transformatoren, mehr Umspannwerke usw., das sind schon imense Kosten. Und Freileitungen will auch keiner also hohe Kosten beim Leitungsverlegen und dann noch die arme Umwelt aber ist ja alles so grün.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown seit 16.06.26 unser neues Auto

• Ja genau! Bezahlt werden muss das Ganze natürlich. Bloß nicht von allen. Die Wirtschaft darf auf keinen Fall damit belastet werden! 🙄😅

Um es mit Dirk Specht zu sagen (GELADEN Podcast vor ein paar Wochen) - der teure Netzausbau ist der, der bei Notwendigkeit nicht stattgefunden hat. Stromnetze stehen viele Jahrzehnte und leisten ihren Dienst und werfen große Gewinne ab. Der Preis dafür spielt durch die große Zeitspanne quasi gar keine Rolle, wenn man es auf die kWh umrechnet. Die mit dem Netz erzielten Gewinne sind das eigentliche Problem und die Kosten die entstehen, wenn man es eben nicht parat hat.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Hab das jetzt 2* gelesen - einfacher wird es nicht, und günstiger wohl auch nicht.

Und es ist zu wenig, daher wird bald auch die Maut für jeden gefahrenen KM kommen.

Da passt gut dazu, dass in Oberösterreich gerade ein Rechenzentrum gebaut wird, welches im Endausbau mehr Strom benötigt als ALLE privaten Haushalte in Oberösterreich.

Ich persönlich bin mir sicher dass der RZ - Betreiber die Kosten des erforderlichen Netzausbaus übernimmt....😎

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Genau ! Und Google reibt sich die Hände, dass WIR das bezahlen und bedankt sich mit Unmengen 30 Grad warmen Kühlwasser das in die Enns eingeleitet wird. Aber hier ist ja die Landespolitik gleichzeitig als Eigentümer der EnergieAG als größter Stromerzeuger und der NetzOÖ als einziger Netzbetreiber voll dabei. Ein Schelm wer böses denkt ...

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025. Servus aus Oberösterreich

• Ich sehe das ganze relativ entspannt. Jetzt noch grün fahren was geht, Nova, Versicherung und Tank kosten sparen was geht, wenn möglich Förderungen nutzen. Wenns dann zu teuer wird und sie die Stromer melken wie Kühe weil Geld in die richtige Richtung fließen muss steig ich wieder auf einen richtigen Verbrenner um.

Stromer ist zwar nice, aber der einzige Vorteil sind die geringen Kosten.