Innenraum Überwachungssystem ADDW (Advanced Driver Distraction Warning bzw. Erweitertes Fahrerablenkungswarnsystem)

• Die neuesten Modelle haben schon diese Kamera verbaut gehabt, ansonsten ist alles gleich. Einige User haben die schon bekommen.

Die „alten“ hatten diese Kamera noch nicht. Und wenn jetzt seit Juli in der EU nur mehr mit Kamera zugelassen werden darf, bedarf es halt einer Ausnahmegenehmigung zur Zulassung.

Sonst hätten die Händler hunderte Autos unverkäuflich auf Halde stehen.

• Ich bekomme, hoffentlich in 2,5Wochen meinen Seal U DM-i und der hat die Kamera (ADDW) drin. Das Fahrzeug steht schon 3-4Wochen beim Händler. Die Kamera ist also bestimmt nicht der Grund für den Bestellstop. Die ist während der normalen Produktion mit in die Fahrzeuge eingeflossen.

Seal U DM-i Design, Time Grey, innen schwarz, T0231xxx, Lagerfahrzeug beim Händler, Übergabe voraussichtlich am 15.08.2026

• sehe ich genauso. Sind schon einige Fahrzeuge damit unterwegs. Könnte es sein das es ab fin 200000 ist ?

Hoffe das ich meinen endlich auch im August bekomme.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• Hi Steffan, dann ist deiner nicht alt. Meine Fin 181XXX, Anfang Februar 26 gebaut mit ADDW.

Dann sind denen vielleicht die Kameras ausgegangen und die haben ohne weiter gebaut.

Auf Abstellplätzen habe ich damals 160XXX, 180XXX und 190XXX mit Kameras gesehen.

Auch kamen noch Nachzügler mit 110XXX an. Alles schon komisch.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „ADDW“ zu „Innenraum Überwachungssystem ADDW (Advanced Driver Distraction Warning bzw. Erweitertes Fahrerablenkungswarnsystem)“ geändert.
  • Ich liebe Abkürzungen :).

Wenn die mitmenschliche Kommunikation künftig auch so ablaufen wird, werde ich mich ausklinken :saint:.

Hab den Betreff für Dich / uns mal

gaaaaaanz dezent erweitert :)

Ein allgemeiner Artikel zu, Thema:

Digitaler Aufpasser: Was die neue Kamera-Pflicht im Auto für uns bedeutet
    Alle neu zugelassenen Pkw in der EU müssen den Fahrer per Innenraum-Kamera überwachen. Das System nennt sich ADDW und soll Leben retten. Doch die Technik wirft…
    www.handelsblatt.com

Digitaler Aufpasser
    Was die neue Kamera-Pflicht im Auto für uns bedeutet
    Alle neu zugelassenen Pkw in der EU müssen den Fahrer per Innenraum-Kamera überwachen. Das System nennt sich ADDW und soll Leben retten. Doch die Technik wirft im Alltag Fragen auf.

• Auch wenn es jetzt off-topic ist, möchte ich kurz meine Erfahrungen der letzten 40 Tage mitteilen.

Wenn ich ausgeruht und konzentriert bin, kann ich ohne den Kopf zu verdrehen das große Mittel-Display ablesen und bedienen. Da reicht es die Augen zu bewegen

Da kommt keine Meldung.

Bin ich aber unkonzentriert durch Müdigkeit, Hitze, lärmende Enkel, da wende ich unbewusst den Kopf nach rechts, oder verdrehe die Augen ungewollt stärker. Und flopp, ich werde darauf hingewiesen.

Dann merke ich sofort, ach, da ist bei mir etwas anders und reagiere dementsprechend.

Ich möchte das System nicht mehr missen.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.