Verbrauch Anzeige bei tatsächlich gefahren Km

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch auf die letzten 50 km berechnet wird. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd.

Mir würde es deutlich besser gefallen, wenn ich mir zusätzlich den Verbrauch meiner aktuellen Fahrt anzeigen lassen könnte. Egal, ob diese 10 km oder 280 km sind.

Andere Hersteller bekommen das ja auch ziemlich gut hin. ;)

So habe ich immer nur einen Durchschnittswert, der sehr schwankend ist.

Vielleicht gibt es diese Anzeige ja und ich habe sie bisher nur noch nicht gefunden.

Es kann ja nicht sein, dass ich der Einzige bin, dem das ein Dorn im Auge ist. :/

• Nein ein altes Thema was BYD noch nicht gelöst hat

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Es gibt diverse Lösungen über diverse Apps, aber dann nur mit Sideloading. Lese Dich gerne dazu ein bei Interesse :)

Codierung / OBD / software App - Software - Apps - OTA Over The Air Updates - Seal Forum - BYD Seal Forum & BYD Seal U Forum

BYD Trip Info App - Software - Apps - OTA Over The Air Updates - Seal Forum - BYD Seal Forum & BYD Seal U Forum (genau deswegen habe ich meine eigene App geschrieben)

8307-pasted-from-clipboard-png

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Es gibt leider von BYD diesbezüglich keine guten Auswertungen

Ich habe daher die Verbrauchsmessung - ohne Sideloding - in Home Assistant gelöst.

Die BYD Integration bietet hier viele Möglichkeiten.

Mit Geduld und einer KI als Hilfe gelingt sogar Nichtprogrammierern (wie mir) die Erstellung guter Statistiken und Auswertungen.

GitHub - jkaberg/hass-byd-vehicle: Custom HASS integration for BYD vehicles.
    Custom HASS integration for BYD vehicles. Contribute to jkaberg/hass-byd-vehicle development by creating an account on GitHub.
    github.com

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit Februar 2025

• Habe bei mir mal BYD DM stats getestet, da es über eine Website am Browser läuft ging das bisher ganz gut.

Aber leider muss ich die Aktualisierung selbst anstoßen...

Seal 2026 AWD Atlantis Grey/Black

Abgeholt 30.07.26 Software 2.2.0

• Ich würde mir Sideloading immer ganz genau überlegen. Eigene Software installieren ohne Testung, ob die mit der vorhandenen harmoniert ist immer so eine Sache. Funzt irgendetwas auf Softwareebene nicht, kann dir der Hersteller die Fehlfunktion als Eingriff in die eigene Software vorwerfen und im Reparaturfalle in Rechnung stellen, obwohl du Garantie hast. Deshalb Vorsicht, was du installierst.

Man kennt das von Handys, wo die Schreiberlinge der Software Hintergrundprozesse am Laufen halten, um Daten zu sammeln und so ihre Verdienstmöglichkeiten optimieren. Muß natürlich nicht sein, aber kann sein...