Sind deutsche Autos zu "dumm" für den Weltmarkt?

• Ja, man kann natürlich direkt den worst case nehmen und jegliche Diskussion darüber beenden. Aber ich denke, es werden deutlich mehr Kinder von normalen Fahrer angefahren als von Autonomen.

Jaja.... Bliblablubb

Zunächst hatte ich Internet, da hattest Du wahrscheinlich noch nicht schreiben können.

Ich habe keine Ahnung wie alt Du bist, ich bin 49, wenn ich dich so hôre bist du so um die 30, mit 21 (also vor 28 Jahren) hatte ich meinen ersten eigenen iSDN Anschluss, hör doch auf mit deinen Stereotypen und kein INet und so einem Mist.

Wenn ein Mensch derzeit einen anderen mit seinem KFZ zu Tode bringt gibt es mehrere Szenarien, wie das ausgeht.

Für die Autonomen gibt es ja nicht mal eine Versicherungsregel, wer zahlt im Schadenfall? Der Hersteller, der Betreiber, welche Versicherung nimmt welches System auf? Es gibt wahrscheinlich ein Grund, warum BYD die Kisten hätte selbst tragen wollen, weil sie davon ausgehen, dass der Profit höher sein wird als die Klagen, die kommen.

Und das alte Dilemma: Überfährt der Autonome eher die Frau mit Kinderwagen oder die Oma, wenn ein Unfall unausweichlich ist?

Diese Themen gehören, mMn, im Vorfeld geklärt und nicht erst wenn es soweit ist.

Nur eine Meinung

• Der Reaktion nach hab ich wohl recht :)

Glückwunsch, das muss dennoch nichts heißen, es trifft halt in den meisten Fällen zu. Kenn ich zu genüge aus dem familiären Umfeld.

Übernehmen machen sie nur im China mWn. Klar muss man sich Gedanken darüber machen, aber das müsste schon längst passiert sein und nicht erst, wenn die Technik da ist.

Das muss erst wieder durch irgendwelche Gremien und Untergremien, bürokratische Hölle mal wieder.

In anderen Ländern funktioniert das Ganze ja wohl, aber wo kämen wir denn dahin, wenn wir das Rad nicht neu erfinden müssten.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi

• Also ich sehe das auch aus zwei Sichten:

Der Technik-Nerd in mir freut sich über Verbesserungen, die der Sicherheit dienen. Und hier muss man den Chinesen gerade gegenüber den deutschen Herstellern attestieren, dass sie einfach wahnsinnig schnell weiterentwickeln. Und auch reagieren, wenn bestimmte Entwicklungen nicht so gut laufen. Stichwort One-Pedal-Driving oder versenkbare Türgriffe. Sehr positiv finde ich zum Beispiel auch die Idee mit dem blauen Licht, das signalisiert: dieses Auto fährt gerade autonom. So kann ich mich wenigstens darauf einstellen, ob jemand lenkt oder eben die Automatik.

Auf der anderen Seite führen die immer schnelleren Produktzyklen und die schier unendliche Modellpalette natürlich dazu, dass die Fahrzeuge nicht mehr (so) ausgereift sind. Früher gab es nach vier Jahren ein Facelift und nach acht Jahren ein neues Modell. Heute gibt es nach spätestens zwei Jahren ein Update. Wenn letzteres nur verbesserte Ladeleistung bedeutete, wäre es noch egal, aber hier wird ja gefühlt ein neues Modell nach dem anderen auf den Markt geworfen. Ich denke aber, dass sich die Entwicklungszyklen wieder deutlich verlängern werden, wenn die Entwicklungssprünge kleiner werden. Eigentlich sind wir im Moment noch beim automobilen Iphone 3 bzw. Galaxy S3…

Deutsche Hersteller haben m.E. das Hauptproblem in Europa, dass sich keine Privatperson mehr die Fahrzeuge leisten kann und außerdem noch die Premiumqualität immer weiter abgebaut wurde. Und natürlich mit dem technischen Fortschritt der Chinesen nicht schritt-gehalten werden kann.

BYD Seal U DM-I Comfort, Tian-Qing, bestellt 31.03.2026

• Zunächst hatte ich Internet, da hattest Du wahrscheinlich noch nicht schreiben können.

Ich habe keine Ahnung wie alt Du bist, ich bin 49, wenn ich dich so hôre bist du so um die 30, mit 21 (also vor 28 Jahren) hatte ich meinen ersten eigenen iSDN Anschluss, hör doch auf mit deinen Stereotypen und kein INet und so einem Mist.

Wie herablassend geht's denn noch?

Lerne einfach mal andere Meinungen neben deiner eigenen zu tolerieren.

Ist das schon beginnender Altersstarrsinn? Selbst wenn du Recht hast und älter bist als Wuschel, liegst du nicht automatisch immer richtig.

Nur zum Verständnis, ich bin sogar noch ein Jahr älter als du.

Im Allgemeinen werde ich künftig keine Artikel in der Art mehr posten. Das Herausreißen einzelner Punkte und die Verweigerung Zusammenhänge zu akzeptieren löst nur unnötig böses Blut aus.

Und ja, das war jetzt herablassend von mir. Ist mir grad egal!

Ich hatte mich hier im Forum angemeldet und auf konstruktiven Austausch gehofft. Tja, da habe ich mich wohl getäuscht. Ein paar wenige schaffen es doch immer wieder die Stimmung für viele zu vergiften.

SEAL U DM-I Boost (2026) Time Grey / Black - Version 2.2.0 :)  Deutschland

• Wie herablassend geht's denn noch?

Das ist die Frage.....

aber das müsste schon längst passiert sein und nicht erst, wenn die Technik da ist.

Da bin ich doch ganz bei dir, doch leider ist nichts passiert. Und dann das einfach zu umgehen, weil die Gremien geschlafen haben, finde ich persönlich den falschen Ansatz.

• Da bin ich doch ganz bei dir, doch leider ist nichts passiert. Und dann das einfach zu umgehen, weil die Gremien geschlafen haben, finde ich persönlich den falschen Ansatz.

jetzt kommen wir doch noch zusammen ;)

Ich will es ja nicht umgehen, sondern Kritik an dem Weg bis dahin ausdrücken.

Hier wird jahrelang diskutiert und debattiert über Sachen, die eigentlich schon klar sein sollten. Deswegen ist China uns da voraus, wieso, wurde oben ja von Coky gut beschrieben :)

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi

• jetzt kommen wir doch noch zusammen ;)

ich hatte noch nie etwas anderes behauptet ^^

Es gibt, wie bei jedem von uns, gewisse Triggerpunkte, wenn die getroffen werden, gibt's halt direkte Widerworte.

Und trotzdem geht meine Klimaautomatik nicht richtig und bevor ich ein smartes Auto möchte, hätte ich gerne eine funktionierende Klimaautomatik .... 😤 8o

Bei BYD scheint es wirklich so zu sein, dass die Entwicklung während des Betriebs stattfindet mit abermillionen Kilometern und abermillionen Testern. Da haben die "renommierten" Hersteller wirklich das nachsehen, da sie die Systeme zunächst fertig entwickeln möchten bevor sie auf den Markt kommen. Das kostet Geld. Vielleicht denkt man da aber auch um.

Was Coky schreibt ist auch richtig, nur denke ich nicht, dass die Zyklen sich wieder verlängern. Ich denke eher das geht in Richtung Jahresrhythmus wie bei Smartphones.... Eine Art "Wegwerfauto"

Wir werden es erleben was passiert, es bleibt spannend.

• ....zur näheren Erläuterung noch ein Artikel.

https://archive.ph/cRWkc

Meine Sicht der Dinge.....bis auf wenige Modelle fahren wir hier noch "alte" Modelle aus 🇨🇳. Über eher kurz als lang wird sich das ändern. 1...weil auch die europäischen Hersteller nicht komplett an der Wand schlafen, 2...die Konkurrenz aus China den chin. Herstellern keine Ruhe gönnt. Entweder du sprintest in der Entwicklung mir oder tschüss.

tbc..... Familie geht gerade vor. ✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ein paar wenige schaffen es doch immer wieder die Stimmung für viele zu vergiften.

Gibt die schöne Möglichkeit von "User blockieren".

Dann werden die Posts von diesem User ausgeblendet.

Kann ich nur empfehlen.

(Auf dessen Namen klicken und dann rechts auf die 3 Punkte.)

Dann liest du so Zeug wie das von RobbeUDmi nur noch, wenns denn mal zitiert wird.