Fragen bezüglich Wallbox / Ladegerät

• Als Kunde geht man davon aus das eine Ladebegrenzung ein absoluter Standard ist, erst Recht wenn es darum geht, die Akkus so schonend wie möglich zu behandeln.

Davon ausgehen kann man bei NMC, bei LFP ist das vernachlässigbar. Klar gibt es auch hier ein Wohlfühlfenster, das aber bei weiten nicht so zwingend eingehalten werden muss, da Vollladungen sogar explizit vorgschrieben sind.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• „Dauerhaftes Stehenlassen“ ist auch etwas anderes als in der normalen Nutzung vollladen.

Keine Ahnung, warum BYD die Funktion nicht implementiert hat, ob absichtlich oder nicht.

Mich stört das nicht weiter, da ich entweder PV lade oder auf 100 % mit 11 kW bzw. am Schnelllader so lange ich Zeit habe. Den Rest managed das BMS. Ist doch schön, dass man sich nicht so viele Sorgen um die Akkugesundheit machen muss!

Kann schon verstehen, dass man gern die Akkuprozente am Auto einstellen möchte, auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Was ich aber echt traurig finde, dass im Netz und im TV immer undifferenziert berichtet wird: E-Autos immer nur auf 80 % laden…blabla! Das nervt echt. Ich war am Anfang auch verwirrt und hab mich gefragt, was denn nun „richtig“ ist.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier wird es gut erklärt LFP akkus

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier wird es gut erklärt LFP akkus

Und die noch ausführlichere Version in Englisch wurde hier im Forum auch schon ein paar mal gepostet

Externer Inhalt youtu.be

• Nabend zusammen,

hat jemand von euch zufällig einen extra Zähler zwischen Wallbox und Zähler von EVU?

Hab dem Freund meiner Nachbarin, mangels Ladesäule in der nähe , angeboten bei mir zu laden wenn er zu besuch ist.

Wollte eigentlich den Wert der Weboberfläche des Go E Chargers nehmen aber ich frag mich gerade ob es da auch noch Verluste gibt.

Sonst bestell ich mir eben für 25€ einen Drehstromzähler und bau den flüx dazwischen.

• Die WB müsste (!) eigentlich den korrekten Verbrauch anzeigen. Die Verluste entstehen danach. Die Differenz ist in der angezeigten Ladeleistung im Auto bzw in der App ersichtlich.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤