BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Mein Erster Gedanke. Ich zahle doch nicht vorher. Ich frage mich nur, warum er den Brief hat, aber das Fahrzeug nicht???

Die Abwicklung bei mir, der Händler schickte den Brief inkl. COC per Express. Am Folgetag war er bei mir und ich bezahlte das Auto per Echtzeit-Überweisung.

Tags darauf die Zulassung und am selben Abend das Auto abgeholt.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2507106.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Mein Erster Gedanke. Ich zahle doch nicht vorher. Ich frage mich nur, warum er den Brief hat, aber das Fahrzeug nicht???

Ob BYD das anders handhabt als andere Hersteller weiß ich nicht - dürfte aber eine deutsche bürokratische Sache sein.

Bei meinem alten Auto war es so (2017):
    - Ein Teil der Unterlagen ist zusammen mit dem Auto gereist

- Als das Auto in Deutschland angekommen ist und vom Zoll verarbeitet wurde, wurde automatisch ein Prozess angestoßen bei dem die Fahrzeugpapiere erstellt wurden und das Auto beim KBA registriert wurde

- Die Papiere waren dann Wochen vor dem Auto beim Händler → Das Auto stand aus logistischen Gründen noch länger auf einem Umschlagplatz rum

- Der Händler hat die Ankunft des Autos abgewartet um alle Daten vergleichen zu können

- Ich habe dann alle Papiere per Post bekommen und das Auto angemeldet und parallel die Rechnung per Mail bekommen und auch schon bezahlt

• Der Verkäufer meinte, er hat als Sicherheit das Auto und die Schlüssel und ich als Sicherheit die Papiere und den Kaufvertrag

• Ein gewisser Vertrauensvorschuss zum Händler ist glaube ich unausweichlich. Im Streitfall müsste sowas wahrscheinlich eh ein Gericht klären.

- Ich habe das Auto dann angemeldet und bin mit allen Papieren und den Kennzeichen zum Autohaus und habe das Auto abgeholt

Mein BYD, der im August kommen soll, wird vom Autohaus angemeldet. Darum weiß ich nicht wie es sonst bei meinem Autohaus laufen würde, wenn ich ihn selbst anmelden wollen würde.

• Bei mir lief das jetzt auch so, Auto kommt, Papiere werden angefordert, ich kriege die Rechnung und bezahle, daraufhin hab ich den Brief abgeholt und online zugelassen. Alternativ hätte das Autohaus zugelassen, aber wohl auch erst nach Bezahlung.
    Hab das auch bei diversen anderen Autos noch nie anders erlebt und denke auch nicht, dass es jemand anders macht. Wenn das Auto zugelassen wurde und dann Probleme mit der Zahlung auftreten, kann man das ja nicht mehr zurücknehmen. So weit wird man seinem Händler wohl schon vertrauen müssen, ist ja kein Kleinanzeigenkauf.

Seal Excellence, indigo grey, innen schwarz, MJ 2026

• Bei mir lief das jetzt auch so, Auto kommt, Papiere werden angefordert, ich kriege die Rechnung und bezahle, daraufhin hab ich den Brief abgeholt und online zugelassen. Alternativ hätte das Autohaus zugelassen, aber wohl auch erst nach Bezahlung.
    Hab das auch bei diversen anderen Autos noch nie anders erlebt und denke auch nicht, dass es jemand anders macht. Wenn das Auto zugelassen wurde und dann Probleme mit der Zahlung auftreten, kann man das ja nicht mehr zurücknehmen. So weit wird man seinem Händler wohl schon vertrauen müssen, ist ja kein Kleinanzeigenkauf.

Hi,

bei mir war es aber genauso:

ich habe die Rechnung + Brief + COC zugeschickt bekommen.

Am 09.06. habe ich das Auto online zugelassen, aber erst gestern am 16.06. per Überweisung bezahlt.

Am 23.06. ist Abholung/Übergabe.

LG

(bestellt) BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

• Hab meinen auch in Bochum bestellt... Darmas damals noch... Wäre super wenn du kurz nachschauen könntest. Dankeeeee

pasted-from-clipboard.png

Ist jetzt nicht klar, ob das Auto wirklich in Stuttgart war. Aber wenn der Brief am 23.02. unterschrieben wurde und das Auto erst am 13. oder 14.04. beim Händler in Bochum war, dann würde das ja m. M. n. passen.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• ….du bekommst die Unterlagen, obwohl du noch nicht bezahlt hast?! Wie geht das denn bitte? Familiäre Bande? 😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤