BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Hallo Gemeinde,

so heute habe ich meinen Seal in München beim Autohaus Hemmerle abgeholt.

Die Übergabe war vorzüglich. Der Verkäufer hat sich 1h Zeit genommen und mir alle Funktionen des Wagens erklärt.

Der Wagen war in einem einwandfreien Zustand. Lediglich das hintere Nummernschildhalter war schief montiert und nur mit 2 Schrauben befestigt.

Bin dann gemütlich mit max.kurztzeitig 130km/h über die A96 und B31 am Bodensee nach Hause gefahren und konnte mich mit den Funktionen vertraut machen.

Eins Vorweg: Ich hatte den Wagen blind gekauft. Kenne den wagen nur aus den Videos auf YT und euren Beiträgen.

Aber ich bin vollauf begeistert.

Das Soundsystem ist besser als erwartet, der DAB Empfang ist herrvorragend. Von München bis in den Schwarzwald hatte ich einwandfreien Empfang von Bayern 1, mein Lieblingssender Schwarzwaldradio war ständig verfügbar.

Der Wagen ist sowas von leise (nur bis 130 km/h gestestet).

Verkehrszeichenerkennung Geschwindigkeit wurde immer korrekt erfasst.

Fahrwerk ist recht sportlich was mir persönlich sehr gut gefällt.

Bin heute insgesamt 410 km gefahren. Gestartet bei 98%, angekommen mit 15%. Klimaanlage und Sitzgebläse waren ständig eingeschaltet.

Was mir aufgefallen ist: Nach Durchfahren einen Tunnels dauert es recht lange bis das Instrumentendisplay wieder auf hell umschaltet. Man ist dann ein paar Sekunden im Blindflug unterwegs.

Zum Lieferumfang:

1 Ladekabel, 1 Ladenetzteil, das Enladekabel zum Anschluss von 230V Geräten (weiss nicht genau wie das heist), Panorama-Verdunkelung,

Verbandskasten, Reifen Rep. Set, NFC-Karte, 2 Schlüssel, Serviceheft und 2 Nummerschildhalter original BYD. (Die hintere schiefe Nummernschildhalterung habe ich zu Hause gleich gegen die BYD Halterung ersetzt, passt wunderbar).

Was mir noch aufgefallen ist: Für das Instrumenten-Display gibt es nur 1 Anzeigevariante. Ich hatte gehofft, das man die Geschwindigkeitsanzeige und Leistungsanzeige auf "Analog" umstellen kann. Habe aber im Setup nichts gefunden.

• Glückwunsch an deinen Seal ;) Die Übergabe war damit ähnlich wie bei mir, nur dass ich meinen in Bochum abgeholt hatte.

Zu deinen Themen:

Was mir aufgefallen ist: Nach Durchfahren einen Tunnels dauert es recht lange bis das Instrumentendisplay wieder auf hell umschaltet. Man ist dann ein paar Sekunden im Blindflug unterwegs.

Das ist normal und hängt mit der Lichtautomatik zusammen. Wenn das Abblendlicht angeht, verdunkelt sich automatisch auch das Fahrerdisplay. Lässt sich leider nicht abschalten, aber man gewöhnt sich dran.

Was mir noch aufgefallen ist: Für das Instrumenten-Display gibt es nur 1 Anzeigevariante. Ich hatte gehofft, das man die Geschwindigkeitsanzeige und Leistungsanzeige auf "Analog" umstellen kann. Habe aber im Setup nichts gefunden.

Auch hier kann man leider nichts machen. Es gibt für die 2026er Variante nur diese eine Version, die du rudimentär mit dem Gesamtverbraucht, Verbrauch auf 50 Km oder den Reifendruck ändern kannst (Version 2.2.0). Mehr geht nicht. Auch im Hauptdisplay in der Mitte kannst du keine eigenen Bilder verwenden, sondern nur vorgegebene Themen. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch bessert.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Marktro

Ein herzlichen Glühstrumf 🎉 und immer ne handbreit Asphalt unter den Gummis.

Wenn du das nächste Mal an meiner Haustüre vorbeirauscht, bitte anhalten, OK?

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Von Zeebrügge kommen auch Fahrzeuge für den Deutschen Markt. Ich hoffe meiner ist dabei für Ende August geplant.

Die Explorer No. 1 läuft in den nächsten Stunden in Bremerhaven ein. Da wird sicher der "deutsche" Rest entladen, der von Southampton und Seebrügge übrig geblieben ist. Ich habe kein Gefühl dafür, wie lange es dann noch dauert, bis so ein "Neuankömmling übergabereif" beim Händler steht und ob das in der Terminplanung von BYD schon berücksichtigt ist. In Bremerhaven gibt es Serviceunternehmen mit großen Hallen, in denen die Autos, auch nach Kundenwunsch (Reifen, AHK u.ä.), für die Händler vorbereitet werden können. Die kümmern sich auch um den Transport.

• Die Explorer No. 1 läuft in den nächsten Stunden in Bremerhaven ein. Da wird sicher der "deutsche" Rest entladen, der von Southampton und Seebrügge übrig geblieben ist. Ich habe kein Gefühl dafür, wie lange es dann noch dauert, bis so ein "Neuankömmling übergabereif" beim Händler steht und ob das in der Terminplanung von BYD schon berücksichtigt ist. In Bremerhaven gibt es Serviceunternehmen mit großen Hallen, in denen die Autos, auch nach Kundenwunsch (Reifen, AHK u.ä.), für die Händler vorbereitet werden können. Die kümmern sich auch um den Transport.

Denkst du dass Bestellung von Anfang Februar mit drauf sein könnten?

Ich habe die FIN erst seit Ende März mit der Info dass das Auto da produziert wurde.

Wo das Auto ist weiß leider niemand

• Denkst du dass Bestellung von Anfang Februar mit drauf sein könnten?

Ich habe die FIN erst seit Ende März mit der Info dass das Auto da produziert wurde.

Wo das Auto ist weiß leider niemand

Welchen voraussichtlichen Liefertermin hat dir dein Händler genannt? Wenn der Mitte/Ende August ist, könnte es hinkommen. Mein Auto war vermutlich in einem der Schiffe, die Mitte Februar ankamen und stand dann um den 14.04. auf dem Hof meines Verkäufers.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence