LFP vs NMC

• Unsinnig/verwirrend formulierter Artikel.

Wie auch direkt der erste Kommentar drunter richtig anmerkt ist es auch für einen LFP Akku gesünder, ihn nicht andauernd auf 100% zu laden.

Siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dort werden auch wissenschaftliche Studien/Quellen genannt.

• Naja, nachdem es ja teilweise doch empfohlen wird, die LFP Batterie einmal die Woche auf 100 % zu laden, mache ich das in etwa so. Also fast.

Jede zweite Woche lade ich auf 100 %, wenn es Mal wieder Zeit wird. So viel fahre ich am Ende auch nicht. Ob es dem Akku schadet, weiß ich auch nicht.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Naja, nachdem es ja teilweise doch empfohlen wird, die LFP Batterie einmal die Woche auf 100 % zu laden, mache ich das in etwa so. Also fast.

Jede zweite Woche lade ich auf 100 %, wenn es Mal wieder Zeit wird. So viel fahre ich am Ende auch nicht. Ob es dem Akku schadet, weiß ich auch nicht.

Glaube ich kaum, dass das dem Akku was macht.

1. BYD gibt 250.000 KM Garantie( die wissen schon was die Akkus können)

2. Mein Seal bekommt ja nur DC Ladungen und hat nach 120.000 KM ein SoH von 95 %. Also mache ich mir da keine Sorgen

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• wie lest ihr die SoH aus? Und hat mal jemand bei Abholung gecheckt wo der SoH Wert war?

BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

• iFrankCadillac

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤