Seal Update V2.3.0

• CPD war gerade auch direkt nach aus / an wieder aktiv. Sehr schade, darüber hatte ich mich echt gefreut.

Zum Thema: Besserer Sound. Meine Einstellungen waren komplett zurückgesetzt. Die EQ-Einstellungen waren aber zum Glück noch vorhanden, wenn auch nicht aktiv. Nachdem ich alles wieder eingestellt hatte, konnte ich keinen Unterschied feststellen.

• CPD war gerade auch direkt nach aus / an wieder aktiv. Sehr schade, darüber hatte ich mich echt gefreut.

Zum Thema: Besserer Sound. Meine Einstellungen waren komplett zurückgesetzt. Die EQ-Einstellungen waren aber zum Glück noch vorhanden, wenn auch nicht aktiv. Nachdem ich alles wieder eingestellt hatte, konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Bei mir ist das CPD dauerhaft aus

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

Vielleicht gab es beim sound auch nur bei ein paar Autos Bugs und der wurde nur bei denen mit dem Update behoben. 🤷🏿

• Liegt dann vielleicht auch im Unterschied vFL vs FL?!

Kommt bei dir die Meldung, dass das nur für jetzt aus ist und nach dem nächsten Start wieder aktiv? (was es dann aber nicht ist)

Könnte vlt daran liegen.

Habe den FL und dort kann man CPD nicht dauerhaft ausschalten. :rolleyes:

• Ab wann ist CPD denn verpflichtend anzuschalten? Vielleicht liegt es genau daran.

Bei meinem Kia mit Zulassung 04/2024 war es so, dass der Ton beim Überschreiten der vorgegebenen Geschwindigkeit dauerhaft ausschaltbar war. Wäre das Auto aber nach dem 01.07.2024 zugelassen worden, hätte ich es manuell bei jedem Start erneut ausschalten müssen. Daher auch meine Vermutung, dass das das gleiche Thema ist.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Ich denke, es geht einfach hierum und das automatisch wieder aktiveren führt zur besseren Note. Bessere Bewertung = besseres Marketing:

• Seit 2023 belohnt die Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP den Einbau von Systemen zur Kindererkennung mit Punkten.
    • Seit 2025 / 2026 ist ein direkt messendes CPD-System (das Herzschlag oder Atmung erkennt) Voraussetzung, um die Bestnote von 5 Sternen im Euro NCAP-Sicherheitsrating zu erreichen. Fahrzeughersteller bauen es daher zunehmend serienmäßig ein, um im Konkurrenzvergleich nicht abgewertet zu werden.