Seal Update V2.3.0

• Abstandstempomat ist so gut wie noch nie.

Lenkassistent ist gefühlt besser.

Abstandstempomat: Habe ich keinen Unterschied bemerkt. Er macht immer noch an den gleichen Stellen die gleichen (unproblematischen) Fehler.

Lenkassistent: Definitiv.

Sind die aktiven Schalter nicht "blau"? :/

(ohne dass ich nun ins Auto gerannt bin um zu checken)

Der Meinung bin ich auch.

BYD Seal Excellence Indigo Grey / Schwarz MJ26

• Ich finde dass der Abstandstempomat viel sanfter abbremst als bei V2.2.0

Meine Erfahrungen kommen von Version 2.2.0.

Die zum teil verteilten Versionen hatte ich nie erhalten.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Keine Veränderung beim Abstand-Tempomat registriert. Dieses „in Kurven abbremsen“ hatte ich deaktiviert, muss ich mal gucken, ob sich das verstellt hat.

Fernlicht-Automatik hatte ich eh aus, daher keinen Unterschied bemerkt 😆.

Den Einfädelspruch hab ich jetzt auch, obwohl ich diese ganzen „Schulzone voraus“-Mitteilungen deaktiviert hatte. Komisch. Nervig auf jeden Fall, wenn man im Rhein-Ruhrgebiet unterwegs ist, wo alle paar Meter eine Auffahrt kommt.

• Der Fernlichtassistent ist bei mir aktiv geht aber seit V 2.3.0 nicht mehr. Passend zur dunklen Jahreszeit jedoch nicht so tragisch wie verschwundene Lenkradheizungen :P

Hier die Bilder von meinen Einstellungen und der anzeige im Fahrerdisplay oder übersehe ich was?

Image 2026-10-06 3.jpeg

Image 2026-10-06 2.jpeg

Image 2026-10-06 at 23.11.30.jpeg

BYD Seal Excellence

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Warum muss dir die Frage leid tun?
    Du meinst die Automatische Lichtsteuerung?

Ja! Habe ich auf Automatik stehen.

Ich werde am Wochenende mal den - pol der Batterie abklemmen.

BYD Seal Excellence

• Ich in der IT tätig und da ist es manchen Kolleg:innen peinlich wenn ich sie auf sowas hinweise, weil da der Fehler gelegen hat. Meine Frau hingegen hätte mich gefragt, ob ich sie für blöd halte. ^^

Ok. Das Licht geht ja auch ohne automatische Lichtsteuerung aus / ein und erst mit der Lichtsteuerung greift auch die Fernlichtautomatik. Das hatte mich am Anfang selbst verwirrt. Hätte ja sein können, dass es sowas simples ist.

• Hab das Update jetzt auch, aber zufrieden bin ich nicht mit :D

Es ist zwar nice, dass man die Überwachungskamera leichter abschalten kann. Aber trotzdem muss man dann in die Settings, ins Adas, runterscrollen und die intelligente Geschwindigkeitswarnung abschalten - das nervt doch brutal.
    Oder stört euch das nicht, dass die ganze Zeit das angezeigte Tempolimit blinkt sobald man das Gas berührt?