Reichweitenanzeige

• Fahre nie ECO 🤷🏻‍♀️. Langsame Beschleunigung ist nicht immer sparsamer.

Naja, auf den ersten Kilometern bis zur Autobahn gehen die Prozente halt schneller runter im Winter, weil das System erstmal auf Temperatur kommen muss. Ist doch logisch. Andererseits kommt mir der Verbrauch auch etwas höher vor als letzten Winter. Und so superkalt ist es hier zurzeit gar nicht, kein Frost. Blöd, dass man das durch die vielen Einflussfaktoren im Winter (Regen, Sitzheizung, Lenkradheizung, normale Heizung, mit oder ohne Vorwärmen) schlecht in Zahlen packen kann. Im Sommer weiß ich genau wieviel Prozent Akku ich pro Strecke zur Arbeit verbrauche.

Genau das ist es! Viel zu viele variable Faktoren, die den Vergleich zum letzten Jahr quasi unmöglich machen. Streckprofil, Lang oder Kurzstrecke, Außentemperatur usw…..Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr über die Temperaturen des letzten Jahres Buch führt…..🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich habe, durch eure Beobachtungen, selber die letzte Woche mal auf den Verbrauch geachtet.

Mein verbrauch ist bei knappen Plusgraden nicht großartig angestiegen im vergleich zum letztem Winter.

Was aber den verbrauch in die Höhe schießen lässt ist das vorheizen.

Nochmal habe ich, auf meinem täglichen Arbeitsweg zur Arbeit, 17.x KW/50km in der anzeige stehen, welche ich auch ohne vorheizen bei 1-4°C mit Version 2.0 schaffe.

Wenn ich aber ca. 10-12 Minuten das Fahrzeug auf 24°C vorheize habe ich bei Ankunft bei der Arbeit 20.x KW/50Km in der anzeige stehen.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Jupp, Luxus kostet 😁. Jeder darf aber auch ins kalte Auto steigen, man hat die Wahl.

Zum Thema ECO: Das einzige was sich beim AWD ändert ist: Die Gaspedalkennlinie und das er rein mit dem Heckmotor fährt. 320ps hat er trotzdem. Ich fahre hin und im Regen so, quasi als Driftmode 😎

Mann muss nur voll reinlatschen, das geht dann schon.

Wenn man etwas Gefühl in den Füßen hat, ist in jedem Modus der gleiche Verbrauch zu sehen, den in Sportmode gehe ich noch sensibler mit dem Gaspedal um und brauche dadurch fast weniger.

Was mich beim vorheizen ein bisschen triggert: Im schlimmsten Fall zieht er 4kw wenn alles läuft, aber nur 15min, was 1kw Verbrauch entspricht. Trotzdem steigt der Verbrauch um 5kw an, das passt nicht. Entweder zeigt er nicht alles an oder er wärmt den Akku intern noch mit. Denke das hier der große Verbauch zu suchen ist: Schon ewig her, aber der LFP hat doch so Kupfergitter in jeder Blade die in aufheizt das das Elektrolyt nicht zu steif wird, sonst wäre ein LFP unter 0° nicht fahrbar. Das macht er nur rein mit Energie, ich denke das hier der immense Verbrauch liegt.

Vieleicht find ich noch das Video davon......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Zum Thema ECO: Das einzige was sich beim AWD ändert ist: Die Gaspedalkennlinie und das er rein mit dem Heckmotor fährt.

Habe irgendwo mal gelesen, dass dies nur so ist, wenn i-TAC auch aus ist.

Wenn man das anmacht, dann nutzt er wohl auch im ECO-Mode wieder beide Motoren um so dann die Räder "schlau anzusteuern".

• Kann ich nicht bestätigen, iTAC ist bei mir immer an, hab's schon öfter kontrolliert das es angeblich seit 2.0 sich selbst deaktiviert. Im Eco immer ausbrechen hinten ohne das der vordere Motor dran zieht. Ist allerdings nur beim wegfahren über das Startdrehmoment auf nasser Straße realisierbar.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Kann ich nicht bestätigen, iTAC ist bei mir immer an, hab's schon öfter kontrolliert das es angeblich seit 2.0 sich selbst deaktiviert. Im Eco immer ausbrechen hinten ohne das der vordere Motor dran zieht. Ist allerdings nur beim wegfahren über das Startdrehmoment auf nasser Straße realisierbar.

Okay, danke für die Info.

Habs bisher noch nicht getestet. Steht noch an.

• Ist bei mir auch so. Im letzten Winter bin ich doch 300 - 320 km gefahren. Jetzt schaffe ich kaum 250 km. Momentan 50% SoC und 125 km gefahren. Seal steht in der Garage bei 5 Grad. Auch sonst keine Veränderungen zum letzten Winter was Fahrgewohnheiten, Topographie usw angeht. Ja - ich fahre im Winter fast ausschließlich bergige Kurzstrecke, das war aber im Vorjahr auch so. Vorheizen, Sitzheizung verwende ich kaum noch. Innentemp mit 21-23 Grad auch eher moderat.

OBD zeigt mir keine Fehlermeldungen und einen SoH von 99% an. Ich lade AC an der WB.

Ich finde diese Winterreichweite doch sehr ernüchternd und wie bereits geschrieben, war das im vergangenem Winter keinesfalls so.

Ich schaffe im sommer nicht mal 330 km :D :D Aktuell bei den Temperaturen und immer nur Kurzstrecke dürften es maximal 220 sein, wenn ich nicht auf die Autobahn fahre.

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Mit dem Design schaff ich im Sommer locker 400 km. Und ich fahre nicht extra langsam, sondern je nach Verkehrslage auch mal schneller.

Ich habe auch keine Lust auf Sparmodus im Winter. Wozu hab ich denn die ganzen Wärmequellen verbaut, wenn ich die nicht nutze?

• Da würden bei mir noch die Fragen aufkommen:

- Wann habt ihr das letzte Mal von <10% vollständig auf 100% nachgeladen (zur Akkustandskalibration)?

- Sind die Werte per Wallbox/Ladesäule gegengeprüft worden oder nur im Fahrzeugdisplay abgelesen?

Hi,

Akkustandskalibration führe ich regelmäßig durch. Min. 1 mal im Monat. Habe die letzten 2 Monate mehrmals für testzwecke den seal gegen 0% gefahren und auf 100% aufgeladen und dabei den KM-Zähler auf 0 gesetzt. Ergebnis: ~250km.

Nein keine Gegenprüfung per Wallbox, Werte Anhand KM-Zähler am Display.

Leider komme ich durchschnittlich nur noch 250km weit. Letzten Winter lag ich bei knapp über 300km.

Da jemand den Tipp mit der Software gab: An der Software kann es nicht liegen, da ich noch mit der alten Software unterwegs bin (ohne Akkuvorkonditionierung usw.)

LG