Audio Upgrades

• Welchen Sub hast du unter dem Sitz verbaut und kannst du nochmal beschreiben wie du es verkabelt hast und was man dafür so braucht? Danke 🙏🏼

Hab den Pioneer TS-WX140DA.
    Verkabelt ohne den Remoteinput, sondern mit nem Soundsignal was von nem Speaker/Subwoofer kommt.

Hab mit "Stromdieben" (T-Drehtverbinder) vom Subwoofer im Kofferraum das Soundsignal abgezwackt, siehe Bild von vorher. 4 Kabel gehen in den Sub, weil es 2 Spulen sind. Davon muss man die 2 richtigen nehmen. Deswegen sind auf dem Bild 3 Stromdiebe, hatte das per Trial and Error gemacht und anfangs die falschen Kabel erwischt.
    Das (2er)Kabel ziehste dann nach vorne unter die hintere Sitzbank, da kommt man ganz leicht durch. Die hintere Sitzbank einfach mit nem "Ruck" hochziehen, die is nur geklipst. Mit dem Kabel gehste dann bei der geklipsten Abdeckung (Pfeile) raus in den Fussraum.
    Plus und Minus an die Batterie (Pfeile) anschliessen, die ist auch genau dort, und die Kabel auch bei der Abdeckung in Fussraum ziehen. Alles anschliessen, fertig.

Also du brauchst diese T-Drahtverbinder, ein Audiokabel und Gabelkabelschuhe für den Anschluss an der Batterie. Dafür ne geeignete Quetschzange.

... Bild ist zu gross, wasn das fürn Murks
    ... jetzt

2026-09-30_20-00.jpg

• Sieht gut aus! Wenn alles da ist, hatte ich vor under die Schrauben am Terminal der Batterie einfach noch einen Rohrkabelschuh zu stecken und mir so Strom zu ziehen. Der Audison hat schon seine 400W durchgehend 800W peak, bin mal gespannt. Der Active Line Converter ist heute angekommen, aber ohne das Werkzeug habe ich die Nieten im Kofferraum nicht abgekriegt. Nur das Seitenpanel abzumachen klappt leider nicht...

• Ok, alles soweit installiert, hört sich top an 😋 wenn jemand Interesse an einer Anleitung oder Teileliste hat, gerne schreiben... Bitte die bis jetzt schlechte Verlegung ignorieren, werde es noch besser hinter den Paneelen verstecken :)

Würde mich sehr interessieren! Gern her damit

• Ich finde, dass das Soundsystem auch nicht sonderlich laut geht. Es klingt aber vermutlich, wie auch für mich, recht laut, da es bei höheren Lautstärken unsauber wird. Diese Verzerrungen nehmen, glaube ich, viele als "sehr laut" wahr.

In meinem alten Auto hatte ich die Anlage selbst verbaut. Da ging es so laut, dass man im Rückspiegel nicht mehr viel sehen konnte, da er so stark vibriert hat. Im Nacken hat das T-Shirt auch fleißig mitgemacht. Das war trotzdem nicht unangenehm, weil es eben auch bei diesem Pegel noch verhältnismäßig sauber wiedergegeben wurde. Beim Seal wird es, finde ich, ab 25-30, je nach Lautstärke der Quelle, unangenehm "laut", weil es eben verzerrt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es messtechnisch noch weit unter meinem alten Auto liegt.

Versteht mich nicht falsch. Die Anlage im Seal ist wirklich ok und reicht mir eigentlich. Man kann auch damit schon viel Spaß haben.

• Sascha: Es gibt garantiert bei anderen Mitbewerbern bessere Soundsysteme (meist gegen Aufpreis).

Generell ist die Lautstärke eine individuelle Präferenz.

Ich möchte im Auto unterhalten werden (Musik/Radio), ohne vom Rest des Verkehrsgeschehens komplett abgekapselt zu werden,oder mein Gehör zu schädigen.

Nach individueller Einstellung des Soundsystems ist bei mir Stufe 20 das Lautstärke Maximum, danach wird es mir zu laut.

Generell nutze ich Stufe 9 bis maximal 14 (lässt sich sogar für faule per Sprachsteuerung anwählen).

Und ab Stufe 30 habe ich das Gefühl,dass der Sound mit leichten Verzerrungen beginnt.

Allgemein reicht es für mich, da ich keine sehr hohen audiophilen Ansprüche habe.

Generell ist die Anlage gegenüber meinem letzten System im Seat ein riesiger Schritt nach vorn.