So ihr Lieben,
wie einige ja mitbekommen haben, ist Ferdinand endlich zu Hause.
Nach den ersten knapp 140 km wollte ich euch meine Eindrücke, Gedanken und Fragen mal zu Gute kommen lassen.
Das Auto fährt wie eine Sänfte, sehr komfortabel und weich abgestimmt, was mir immer mehr gefällt (wie gesagt, war davor ja ein BMW Kind).
Doch tun sich nun schon einige Fragen in der Bedienung auf.
1. Klimaanlage: wenn ich die Temperatur auf 21 Grad stelle, geht bei AUTO immer die Klima mit an, ist das korrekt? Wenn ich AC aus mache, springt er auf das "nur" Lüften Symbol, aber warme Luft kommt dann nicht wirklich mehr raus.
Hatte zum Schluß schon die Temperatur auf 30 Grad gestellt, aber warm wurde es trotzdem nicht?!?
Wie und was habt ihr da eingestellt?
2. Elektrisches Laden: Auch da musste ich wieder dazu lernen.......
Habe das erste Mal Ferdinand an die Wallbox gesteckt und es floss auch direkt Strom.
Als ich dann allerdings auf meine PV-App schaute, fiel mir auf das er zwar über 11 KWh in Ferdinand stopft, allerdings davon knapp 2,5 KWh aus dem Netz zieht.
Also habe ich die Ladeleistung auf 50% gestellt und dann ging es.
Anscheinend muss der Hausspeicher absolut voll sein, damit er die volle Leistung auch abgeben kann!?!? Hat da jemand Erfahrung mit?
3. Ladezeiten timen/planen: da meine App ja noch nicht funktioniert (2-3 Werktage) hier schon mal die Frage, ob ich später dann auch vom Handy aus das Auto vorwärmen kann, Abfahrtszeiten planen kann und und und.......?!?
4. Abstandsregeltempomat: Kann ich denn nur Abstandsregeltempomat aktivieren, ohne Spurhalteassistent?
So, ansonsten bin ich nach wie vor schwer begeistert.
Gestern kam auf Arbeit der Sani zu mir und meinte, "Ey, Du hast ihn ja endlich. Ich war am Freitag auch in deinem Autohaus und habe meinen bestellt!"
![]()
So viele Leute wollen den sehen und ausprobieren, unfassbar.
Heute gehts zum Lausitzring, erste Autobahnetappe.
Da werde ich mal den Akku voll hauen, getankt habe ich gestern das erste Mal und dann mal sehen, wie er sich im reinen EV Modus auf der Piste macht, also wie hoch der Verbrauch bei 130 km/h ist.
Ich werde berichten.