Tempomat ohne Abstandsautomatik

  • Und - kann ich den Spurhalteassistent ohne Tempomat aktivieren?

    Nein.



    Aber mir ist schleierhaft wie ich den wieder deaktivieren kann, ausser auf die Bremse zu treten. Weiss das jemand?

    Nochmal drücken.

    Aber irgendwie klappt das bei mir auch nicht jedes mal

    Vllt hängen da irgendwelche Bedingungen dran? (z.B. dass er gerade nicht beschleunigt oder abbremst)

  • Nein.


    Nochmal drücken.

    Aber irgendwie klappt das bei mir auch nicht jedes mal

    Vllt hängen da irgendwelche Bedingungen dran? (z.B. dass er gerade nicht beschleunigt oder abbremst)

    ja aber was denn nochmal drücken? Die Wippe?

  • Gleiches Problem ist mir heute auch aufgefallen.

    Wird über die Wippe aktiviert, ist es manchmal möglich über deine Taste 3 zu deaktivieren, aber eben nicht immer 🤔

    Dann hilft nur die Bremse, was sehr ungünstig ist.


    Glaube auch an gewisse Bedingungen, konnte aber noch nicht herausfinden was?

    Seal Design - Indigo Grey / schwarz - 06/26 - SW 2.2.0

  • man kann über Taste 3 den Spurhalteassistent dazuschalten und dann nochmal mit Taste 3 beides abschalten.
    Das geht, ist aber ne schlechte Umsetzung.
    1. Will ich ja nicht den Spurhalteassistent aktivieren um den Tempomat zu deaktivieren
    2. Kommt dann das, was wir schon festgestellt haben - das aktivieren geht nur wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind

    Welche Bedingungen sind das?
    Finde nur das im Handbuch. Hm
    pasted-from-clipboard.png

  • Sozusagen einen "Doppelklick" 😃

    Ja, da hast du Recht.


    Die Taste ist für mich aber am einfachsten mit dem Daumen blind zu erreichen.

    Seal Design - Indigo Grey / schwarz - 06/26 - SW 2.2.0

  • Die Taste rechts neben der Wippe.

    Darüber aktiviere ich immer den Tempomaten.

    Nicht nie über die Wippe gemacht.

    Wusste gar nicht, dass das geht :D

    Du vermischt gerade dein MJ24 mit dem MJ26.



    Danke an alle für den Hinweis, dass man den Tempomaten über die Wippe ohne den Spurhalte-Assistenten aktivieren kann. Mein Händler meinte nämlich, dass der Tempomat ohne Spurhalte-Ass. nicht mehr aktiviert werden kann, was mich arg angekotzt hat. Ich teste das nachher mal.

    BYD Seal Excellence Indigo Grey / Schwarz MJ26

  • Hab's nochmal getestet MJ26.

    (ACC im Standby)

    Wippe nach unten, sowie die beiden Tasten daneben ohne Funktion.

    Anschalten der Abstandsautomatik mit Wippe nach oben.


    Dabei geht er jedoch immer auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit, was ich als ungünstig empfinde.


    Das Ausschalten ist dann aber nur durch die Bremse möglich. Auch sehr ungünstig.


    Hab ich was übersehen?

    Seal Design - Indigo Grey / schwarz - 06/26 - SW 2.2.0

  • Dritte Fahrt. So langsam verstehe ich das Auto. ^^


    In den Assistenssystemen kann man die Option aktivieren, dass man die Geschwindigkeitserkennung in den Tempomaten übernehmen kann. Dadurch ergibt sich folgender Use-case: Tempomat ist aus. Wippe hoch um den Tempomaten ohne Spurhalte-Assistenten zu aktivieren. Direkt wieder Wippe runter, damit er die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung einstellt. Das ist praktisch wenn z. B. der Tempomat zwar aus ist aber auf 100 km/h steht und man gerade innerorts 50 km/h ist. Dann bekommt man den Tempomaten direkt auf 50 km/h runter, ohne dass er beschleunigt.


    Die Option, den Spurhalte-Assistenten für die Fahrt zu deaktivieren (Bildschirm runterwischen), hat bei mir gar keine Auswirkung. Ich habe jedenfalls noch keine bemerkt.

    BYD Seal Excellence Indigo Grey / Schwarz MJ26