Also bei uns muss es defintiv an den Smatrics-Säulen liegen, da ziehe ich nie mehr als 120 beim Seal, 153 waren Spitze beim Atto 3 Evo obwohl der auch mehr können sollte.
Ladekurven DC
-
-
Also bei uns muss es defintiv an den Smatrics-Säulen liegen, da ziehe ich nie mehr als 120 beim Seal, 153 waren Spitze beim Atto 3 Evo obwohl der auch mehr können sollte.
Smatrics ist EnbW. Hast du vielleicht eine Ionity in der Nähe?
-
Smatrics ist EnbW. Hast du vielleicht eine Ionity in der Nähe?
leider nicht wirklich, wenn dann eher selten.
-
Irgendwie werd ich echt zum EnBW-Fan, aber war einfach mal wieder die nächstverfügbare zum Restaurant, wo wir essen wollten. Und ich möchte hier mal eine Lanze brechen für „langsame“ DC-Lader.
Nur 100 kW-Säule, okay, wir hatten ja Zeit. Mit 20 % Akku angesteckt und sofort auf 97 kW hoch. Hat gepasst, brauch nicht immer die Rekorde für 10 min sehen und danach den Abfall auf 80 oder 90 kW. Ich mich gefreut, weil ich eine schöne Ladekurve für eine 100er von 20 nach 80 aufnehmen wollte. An der Nachbarsäule stand einer, der schon fast fertig war mit seiner Ladung.
Dann sitz ich im Restaurant, guck auf die App: Runter auf 47 kW 🤨. Es hat einer an MEINER Säule angesteckt, doppelt blöd, weil der an der anderen schon durch war zu der Zeit. Irgendwann ist der aber wohl wieder weg, weil ich dann gegen Ende einen zweiten Hubbel auf 90 kW in der Kurve hatte. War aber letztlich eh egal, weil das Essen länger gedauert hat und ich dann einfach bis 100 % hab durchlaufen lassen 😁.
-
Sealy .... gegen langsameres DC laden ist ja auch mMn so gar nichts einzuwenden. Wenn ich zB bei den Discountern mit 50-60 kW lade, fahre ich die ja im (manchmal mehr, manchmal weniger 😅) vollen Bewusstsein an, weil ich eben Zeit dafür habe. Ich kann mit der Hetzerei beim Laden eh nix anfangen. Wenn wir irgendwann beim BYD Flashcharging angekommen sind, ist es vollkommen ok, wenn es dann auch mit den Autos zusammen funktioniert. Brauchen tu ich das (derzeit ) definitiv nicht. 🔋🔌😴
-
ich habe gestern zum 1. mal die Erfahrung der Drosselung wegen "heiß" gemacht. Auf der Autobahn flott unterwegs, an der Ladesäule dann max. 80 KW, egal welche, hab 3 mal gestoppt zum Laden, 3x nur ca. 80KW. die Säulen hätten mehr gekonnt und waren auch jeweils frei. Das war dann schon etwas ernüchternd.
Themperatur waren etwas über 30 Grad und meine Robbe ist schwarz. Heute am Edeka an die Säule gehängt (bei etwas über 20 Grad) und habe bis ca. 46% SoC die vollen 150 KW bekommen.
Kälte kannte ich als Faktor beim laden bisher gut, aber zu heiß war mir bis dato neu.
-
Ich würde beim DC_Laden nicht so stark auf den maximalen Wert schauen. Viel wichtiger ist es doch, dass die Ladeleistung über einen möglicht langen Zeitraum hoch ist.
Habe mir einige Ladeprotokolle von CVL angeschaut und gesehen, dass die maximale Ladeleistung zwischen 1 bis 13 Minuten gehalten wurde.
-
-
Mein Seal Excellence regelt die Ladeleistung strikt ab 51°C Zellentemperatur auf 85-90 kw runter. Gleiches Phänomen wird bei dir vermutlich ebenfalls der Fall gewesen sein.
okay, ich kann die Temperatur der Zellen nicht auslesen mangels Gerät dafür, aber kann es sein das durch zügige Fahrweise bei 30 Grad die Batterie in diese Temperaturbereiche kommt?
-
Screenshot_20260820_184104_Samsung Browser.jpg
Hier mal ein Screenshot aus einer Dokumentation von Electro von einer Fahrt im Juni bei 37°C Außentemperatur. Ich habe den Seal zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Höchstgeschwindigkeit bewegt.
Aber selbst wenn der Akku zum Beispiel nur 45°C Zelltemperatur hat, wird er dir nicht die volle Ladeleistung freischalten, um zu verhindern dass der Akku überhitzt und um eine möglichst konstante hohe Laderate zu ermöglichen.