Ladekurven DC

• Interessante Reisestatistik.

Zeigt jedenfalls dass Langstrecken mit dem Seal problemlos möglich sind. Freie Ladestationen genug vorhanden sind und auch die ladeleistung offenbar unabhängig vom alter und Modell der Säule relativ gleichmäßig sind.

Allerdings zeigt sich auch, dass DC Laden die Reisekosten in Dimensionen rücken lässt die selbst etliche Verbrenner leicht unterbieten können….

Dazu kommt die doch eher geringe Gesamtreichweite auf der Autobahn…

In Summe also alles stressfrei machbar und nur mit kleinen Einschränkungen im Alltag!

Allerdings zeigt sich auch, dass DC Laden die Reisekosten in Dimensionen rücken lässt die selbst etliche Verbrenner leicht unterbieten können….

Leider falsch, es gibt viele Tarife die für 0,39 € möglich sind und somit den Verbrenner schlagen

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich beobachte auch recht zuverlässig schnelles Laden bis ca. 67%, dann um die 90kw. Ich nutze unterwegs viel die Gerd Krämer App für ADHOC Zahlen an DC Ladern unter 50ct, ansonsten Shell BYD (49ct), ARAL Pulse ADAC und EWE Go.

Abo lohnen sich für mich nicht, erst 3x DC geladen seit Juni.

Wo bekommt man DC für 39ct ohne Abo? Und bei allem darf man nicht vergessen, dass ein Verbrenner auch nicht immer 500+ PS hat :) Da sieht dann auch ein Verbrenner anders in der Bilanz aus.

• Ich beobachte auch recht zuverlässig schnelles Laden bis ca. 67%, dann um die 90kw. Ich nutze unterwegs viel die Gerd Krämer App für ADHOC Zahlen an DC Ladern unter 50ct, ansonsten Shell BYD (49ct), ARAL Pulse ADAC und EWE Go.

Abo lohnen sich für mich nicht, erst 3x DC geladen seit Juni.

Wo bekommt man DC für 39ct ohne Abo? Und bei allem darf man nicht vergessen, dass ein Verbrenner auch nicht immer 500+ PS hat :) Da sieht dann auch ein Verbrenner anders in der Bilanz aus.

DC für 39 Cent ohne Abo ist mir nicht bekannt. Die Discounter (Aldi, Lidi/Kaufland, Edeka ua) sind bei 44 Cent. Allerdings schwanken da die Nennleistungen auch sehr stark. Ab 50 kW geht es da los…. Da ich sehr selten auswärts lade, ist mir der Preis insoweit egal, dass ich mir selbst das Limit von 52 Cent bei EweGo gesetzt habe. Wenn man viel auswärts lädt, spricht doch aber auch gar nichts gegen ein Abo, um den niedrigen Preis pro kWh zu erhalten. Die monatliche Grundgebühr ist doch spätestens nach drei Ladevorgängen wieder drin. Ich hätte da definitiv kein Problem mit. 🔋✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤