Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Anhand meiner Erfahrungen wird im Normalmodus bei normaler Fahrt der vordere Motor fast gar nicht angesprochen. Erst bei mehr Leistungsabfrage oder bei der Rekuperation wird der vordere involviert. So habe ich das mehrfach beobachtet.

Ich habe bei stets gleicher Wegstrecke und Fahrweise keinen Verbrauchsunterschied bei Eco, Normal oder Sport ausmachen können, solange man kein Grobmotoriker ist, ist das kein Problem.

Einzig die Gaspedalkennlinie ist grob anders und der Leistungseinsatz des vorderen Motors ändert sich bei stärkerer Beschleunigung.

....

Danke Dir. Hatte ich vermutet und wollte ich auch testen. Normal und Sport ist ja letztlich, wieviel Leistung zur Verfügung gestellt wird beim Gasgeben/Fahren. Wer zurückhaltend fährt und 530ps nicht abruft beim Gasgeben, der wird kaum mehr verbrauchen mit Sport vs Normal....so zumindest bisher meine Vermutung...ich denke ich werde dann auch mal konstant auf Sport fahren :)

• Hallo zusammen,

mir fällt jetzt bei dem nass-kalten Wetter seit dem SW update auf 2.1 auf, dass der Scheibenwischermotor offensichtlich spürbar Strom verbraucht. Bin gespannt wie es am Wochenende auf der Autobahn mit der Dachbox nach Kärnten geht. Wenn ich den aktuellen Verbrauch inkl. Scheibenwischer hochrechne, dann komm ich jetzt bei einigen Plus-Graden (ohne Dachbox) max. 300km. Das was vor dem Update sicher um 50-80km mehr.

BYD Seal - Indigo Grey - seit Sommer 2024 und > 15.000 km sehr zufrieden

• Treponem1909 : außer dem SW-Update hat sich nur das Wetter geändert. Es ist bei uns in Niederösterreich seit Tagen immer Nebel und da brauche ich fast immer den Scheibenwischer... bin gespannt, ob ich einen Unterschied merke, wenn es zwar kalt ist, aber ich keinen Scheibenwischer brauche..

BYD Seal - Indigo Grey - seit Sommer 2024 und > 15.000 km sehr zufrieden

• In meiner Ausbildung vor 40 Jahren hatte ich es nur mit Starkstrom zu tun. Ich weiss auch, dass ein Wischermotor bis zu 50W Leistung hat.

Aber der Zusammenhang, vor allem mit einem Softwareupdate erschliesst sich mir hier absolut nicht.

Vllt kann mir mal jemand den Zusammenhang erklaeren. Gern auch mit Fakten statt Meinung

Danke! So in etwa darauf wollte ich hinaus! 😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Nicht nur der Verbrauch steigt, die Ladeverluste steigen bei 11kw, für die, die zu Hause im Außenbereich laden, auch auf ca.17% an und das in Verbindung mit dem Mehrverbrauch ergibt bei mir nun 35kwh 🥴.

Aufgefallen ist mir das als ich von 17 auf 78% geladen habe und bei 58,3kwh hätte er als Ziellladung eigentlich fast 90% haben müssen.

Sind zwar trotzdem bei 27cent "nur" ~9,2€/100km aber gegen ~6€/100km im Sommer ein Mehrverbrauch von 55% wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das ist schon heftig finde ich.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)