Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

  • Hier sind einige Real-World-Daten von meiner gestrigen Fahrt. Ich habe die Electro-App benutzt; der auf dem Bild angezeigte SOC ist der sogenannte BMS-SOC, der im unteren SOC-Bereich etwa 4 % höher lag als der auf dem Armaturenbrett angezeigte SOC. Zuhause bin ich mit 5 % SOC am Armaturenbrett angekommen.

    Die Heizung lief im ECO-Modus auf 23 °C. Ich war im Sport-Modus unterwegs, bin aber energie-sparend gefahren.

    Am interessantesten war, dass sich die Batterie recht schnell erwärmt hat — sie stieg um etwa 5 °C während eines 10-minütigen Fahrabschnitts. Zu diesem Zeitpunkt lag der SOC am Armaturenbrett ungefähr zwischen 16 % und 8 %. Eine Batterie-Vorkonditionierung habe ich nicht manuell aktiviert.

    Alle Daten könnt ihr auf dem beigefügten Bild sehen.


    Trip.jpg

  • Hy kannst du mir mal sagen wie du das ausgelesen hast, geht bei dir der OBD2 noch? welche App ist das genau? Vielen Dank und guten Rutsch...

  • Also ich hatte jetzt die Tage einen Verbrauch von 30 bis 31 kWh/100km auf der Autobahn bei konstant Tempo 130. Ich finde das arg viel, da der Wagen im Sommer bei dem Tempo nur nur ca 23 bis 24 kWh/100km brauchte. Das kann doch ummöglich alles die Heizung sein. Selbst wenn ich den höheren Luftwiderstand aufgrund der höheren Dichte der Luft und auch den Gegenwind rausrechne, wären das dann immer noch so über 3kW Heizleistung? Also elektrische 3kW, je nach COP (weil Wärempumpe) dann thermisch sogar noch mehr? Ich heize bei diesen Bedingungen mein ganzes Haus mit gerade mal 3kW (thermisch).


    Umweltbedingungen: 1°C bis runter auf -2°C

    Wind 15km/h West, (je nach Richtung Gegenwind bis Seitenwind, also ich war nord/nordwestwärts unterwegs)

    Akku war warm, hatte vorher einen Zwischenstopp bei Ionity gemacht (max 120kW bekommen), Akkuvorkonditionierung wollte vor dem Ladestopp auch nicht aktiv werden, der meinte, das wäre warm genug.


    Foto hatte ich gemacht, nachdem ich bereits 10km in der Stadt unterwegs war. Als verantwortungsvoller Autofahrer spiele ich natürlich nicht mit dem Handy während der Fahrt herum, um den Verbrauch zu dokumentieren, das hatte ich dann erst zuhause gemacht . Aber während der Fahrt auf der AB standen da immer so Werte um die 31kWh/100km.

  • Ich heize bei diesen Bedingungen mein ganzes Haus mit gerade mal 3kW (thermisch).

    Dein Haus wird aber auch nicht durchgehend mit 130km/h (!!) eisigem Wind bepustet.

    Und viel Wärmeisolierung dürfte der Seal durch Scheiben/Panoramadach + den untenliegenden Akku der ja auch gewärmt werden will, nicht haben?


    Als Vergleich:

    28,95 kWh im Schnitt (real an der Ladesäule gezapft und berechnet, NICHT nur die Anzeige im Auto) hatte ich bei Tempomat 120km/h als Autobahnverbrauch am 13. Dezember auf einer Strecke von 250km.

    (Im Sommer war der Verbrauch bei 25°C und 120km/h Tempomat bei realen 21,69kWh.)


    Wäre bei uns beiden dann so ca. 30% mehr im Winter.

  • Wäre bei uns beiden dann so ca. 30% mehr im Winter.

    Kann ich so (fast) bestätigen, rechne ich noch den Verlust beim AC laden, sowie den permanent kalten Akku ein, komme ich auf 55%.


    Auf 32kwh Verbrauch bin ich die Tage auch bei 100kmh gekommen, da ich einen Anhänger (Standart Baumarkthänger mit Planenaufbau) ziehen musste. Gewicht ca. 300kg, Bundesstraße hügelig.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

  • Also ich hatte jetzt die Tage einen Verbrauch von 30 bis 31 kWh/100km auf der Autobahn bei konstant Tempo 130 …. während der Fahrt auf der AB standen da immer so Werte um die 31kWh/100km.

    … auf der Fahrt vor Silvester von Münster/NRW nach Dresden und jetzt nach Silvester zurück (immer so um 0 °C, leicht nasse Straße), habe ich exakt die gleichen Werte bei gleichen Geschwindigkeiten.


    Heftig, aber werden wir wohl mit leben müssen.

  • Autobahn geht ab Tempo 110/115 im Winter ordentlich auf den Akku. Bevor ich irgendwo ne Zwischenladung planen muss, fahre ich lieber etwas langsamer. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das ganze Thema Kälte und 🔋 in den nächsten Jahren so entwickelt. Von BYD bin ich dahingehend tatsächlich etwas (eigentlich SEHR) enttäuscht, dass sie als ursprünglicher Akkuhersteller dieses Thema in den eigenen Autos sehr sehr stiefmütterlich behandeln. Dass ich mit nem LFP🔋 im Winter was machen muss, hätte eigentlich von vornherein klar sein müssen. Dass nun etwas notdürftig und über OTAs Abhilfe geschaffen werden kann, ist zwar einerseits prima und besser als Nix, aber es hätte von Anfang an definitiv anders gelöst werden müssen. Und es wäre ja technisch definitiv möglich gewesen. Kinderkrankheiten hin oder her, DAS ist definitiv ein gravierendes Problem, WENN man aufs Schnellladen angewiesen ist.

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Brauchen doch alle mehr im Winter, NMC ist da vielleicht im Vorteil, aber wie viel? Das der LFP bei Kälte zur Zicke wird ist eben so. Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile 🤷.

    Was brauchen Enyak, i3 und Co im Winter, sicher auch mehr.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)